Clusterumzug

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)
Nachricht
Autor
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: Clusterumzug

#349 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.02.2016 09:42

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Tja, das ist in der Tat der letzte Strohhalm, an den auch ich denke: Morgen probiere ich nochmal an den Bootoptionen des USB-Linux zu drehen (die SD-Karten erstelle ich in der Regel mit Rufus) - evt. Antergos statt Ubuntu nehmen. Dies lief zuvor auf diesen beiden Nodes.
Was das BIOS betrifft, da ist kein Update möglich, weil natürlich bereits die aktuellsten Versionen installiert sind.
So, ich kann da nach langem Probieren einen ersten Erfolg vermelden: Node 05 bootet von derselben SD-Karte, wenn man sie mit demselben Image (Ubuntu 14.04) beschreibt, aber dafür statt Rufus 2.5 oder 2.7 den Win32DiskImager als Tool nimmt. :o
Fragt mich nicht warum, aber irgendwie haben die älteren Q6600er Boards wohl andere Ansprüche an das USB-Bootmedium.
Auf jeden Fall hatte ich Recht, dass sowohl Hardware als auch BIOS-Einstellungen korrekt konfiguriert waren.

Gerade läuft die Installation und ich hoffe, dass sich dieser Datenstock auch für Node 04 einsetzen läßt, weil dann gehen nachher nämlich weitere 6 CPU-Kerne für Rosetta und 2 CPU-Kerne plus 2 GraKas für POEM ans Werk.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#350 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 18.02.2016 11:31

Prima! Drücke Dir weiterhin die Daumen!
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#351 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.02.2016 12:28

Node 05 ist nach Komplettinstallation gerade unter Vollast mit Christians GTX 460 angelaufen.

Milkyway@home läuft auf der GPU fehlerfrei (hier gibt es auch keine "Spirenzien" von wegen, dass man den Screenlock abschalten müßte, so wie das bei Tims Board in Kombination mit der GTX 650Ti der Fall ist).
Rosetta produziert derzeit nur "client detached"-Probleme, keine einzige valide WU.
Primegrid (Genefer Client) läuft auf der GPU fehlerfrei - wobei der GraKa-Quirl allerdings merklich hochdreht.
Asteroids@home läuft auf der GPU fehlerfrei.
POEM@home ist gerade im GPU-Test.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#352 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.02.2016 19:40

so, Node 04 ist nun auch fertig installiert, inkl. einer Zotac GTX 560 Ti nebst laufenden CUDA-Treibern.
Das Ding ist ebenfalls unter Vollast am Werkeln - der CPU-Quirl erzeugt eine Flughafenathomsphäre und übertönt ALLES an Lüftern, die da gerade rödeln. Keine GPU kann da unter Vollast mithalten, bei dem Lärm. Der helle Wahnsinn. Ich bin hoch begeistert, da wird offenbar was weggerechnet! 8)

Stand der Dinge zusammengefasst:

Alle 7 Clusternodes sind nun vollständig installiert.
Auf allen ist eine GPU im Einsatz - einzig die IGP der AMD 5350 APU konnte ich noch nicht zu OpenCL überreden.
Die beiden ARM-Systeme laufen 24/7 und sind kontinuierlich am Netz (Jetson Tegra K1 & ODROID-U2).
Von den 5 PC Nodes laufen nun vier 24/7 auf allen CPU-Kernen und GPUs.
Einzig Node 01 mit der GTX 780 muss noch mit Wärmeleitpaste bestückt werden, bevor er zur Arbeit darf.

Alle PC-Nodes sind für den Einsatz als Einzeplatzrechner im Hackspace konfiguriert und haben zusätzlich zum vollständigen Ubuntu 14.04 LTS-Standardbundle ein grundlegendes Softwarepaket bestehend aus:

Code: Alles auswählen

TeXworks

GIMP
Inkscape
Darktable
Scribus
Blender

KiCAD (mit Hilfedateien in Ger & ENG)
FreeCAD (mit Doku)
OpenSCAD

Fritzing
Arduino IDE

BOINC

Virtualbox

PyMOL
Unipro UGENE

JabRef (mit Ghostview)
Zotero

Amarok (mit Doku)

VLC (mit Doku)
SMPlayer
Nun steht softweareseitig nur noch die Installation von Folding@home auf allen Nodes aus.
Falls jemand noch Vorschläge für standardmässig zu installierende Software hat, nur her damit. Irgendwann müsste da dann auch mal eine automatisiserte Installation her.

Hardwareseitig liegt hier noch ein HDMI-Switch, der die Betreuung mit dem Motorola Lapdock ermöglicht - solange die Nodes nicht jeweils eigene TFTs besitzen (da habe ich letztes Jahr schon mal drei angesammelt, um die Maschinen im Space auch für Einzelpersonen verfügbar zu haben). Und es fehlt noch ein kleiner Switch, den ich gerne ins Clustergehäuse integrieren würde.
Momentan habe ich einen WLAN-Stick für alle PC-Nodes, der ist zudem mein privater und wird noch anderweitig gebraucht. Das tägliche Hin- und Herstecken zwecks Ergebnisuploads ist inzwischen etwas lästig, wo so viele Kisten laufen.

Michael.

P.S.: Bei 80°C "on-die" schalten sich die Nodes per Not-Aus ab ohne neu zu starten (ebenso bei Stromausfall).

Bild Bild

Myrmidon
Brain-Bug
Brain-Bug

#353 Ungelesener Beitrag von Myrmidon » 18.02.2016 20:02

Starke Leistung :good: :good: :good: :good: :good:
Bild

Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#354 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 18.02.2016 20:13

Bis auf den W-LAN-Stick klingt das gut.
Aber wer W-LAN kennt, nimmt Kabel, und dazu würde ich dir ebenfalls raten. ;-)
Im schlimmsten Fall verkabel' die Dinger miteinander, und häng einen als Gateway per W-LAN ans Netz.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Dorrjoerg
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer

#355 Ungelesener Beitrag von Dorrjoerg » 18.02.2016 20:48

Woow super Leistung Micha. :good: :good: :good: :good:

Wegen der Wärmeleitpaste: Ich habe noch eine Tube Coolermaster E2 rumoxidieren. Die habe ich bei allen meinen Taschenrechnern drinne und bin soweit zufrieden damit.
Wer Fehler findet, darf sie behalten.
Bild

Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#356 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 19.02.2016 06:25

Na, dann biste bestimmt so langsam an der Grenze was die 16 Amper Leitung hergibt, oder?
Zumindest machen sich die 100 Euro Pauschal Stromkostenbeitrag jetzt bezahlt :wink:
Gruß Jürgen

Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#357 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 19.02.2016 08:59

Jkcapi hat geschrieben:Na, dann biste bestimmt so langsam an der Grenze was die 16 Amper Leitung hergibt, oder?
Zumindest machen sich die 100 Euro Pauschal Stromkostenbeitrag jetzt bezahlt :wink:
...derzeit werkelt das Gerät bei mir zu Hause. Es war irgendwann einfach zu unflexibel, immer wieder in den Space düsen zu müssen, wenn man mal gerade Zeit hatte, schnell etwas zu probieren. Vor allem gab es immer wieder ziemlich viel wegen des Eigenbaugehäuses zu vermessen und anzupassen.

Michael.

Bild Bild

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#358 Ungelesener Beitrag von respawner » 19.02.2016 18:12

Ich habe gerade 50 Euro an den Verein überwiesen. Speziell für Cluster und deren Netzwerkverbindung (steht auch im Verwendungszweck).
Dafür sollte man einen 8 Port Gigabit-Switch bekommen und vielleicht noch andere Kleinigkeiten wie Kabel, Wärmeleitpaste oder ähnliches.
Vielleicht kannst du dir ja schon was genaueres überlegen bis das Geld da ist.
BildBild

Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#359 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 20.02.2016 12:41

Wie es der Teufel will, grade Post von Eon bekommen, Strom wird wieder teurer von 28,xx Cent auf 30,xx Cent per Kw/h :roll:
Die können den Hals einfach nicht voll genug kriegen :fist:
Gruß Jürgen

Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#360 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.02.2016 12:52

respawner hat geschrieben:Ich habe gerade 50 Euro an den Verein überwiesen. Speziell für Cluster und deren Netzwerkverbindung (steht auch im Verwendungszweck).
Dafür sollte man einen 8 Port Gigabit-Switch bekommen und vielleicht noch andere Kleinigkeiten wie Kabel, Wärmeleitpaste oder ähnliches.
Vielleicht kannst du dir ja schon was genaueres überlegen bis das Geld da ist.
Ich danke Dir. Da gibt es noch genügend Baupotential. Als nächstes stehen beispieslweise die Seitenverschalungen des Gehäuses an. Angesichts der Wärmewelle, die Node 04 vor sich herschiebt, grüble ich ich schon über den Einbau von Lochblechen an einigen neuralgischen Stellen anstelle der geplanten Kraftplex-Alu-Kraftplex-Wände (Kraftplex = reine Cellulose, in Transformatoren zum Brandschutz verbaut).

Es trudelte gerade ein TP-Link 8-Port Switch von Eric ein. Ein Schnuckelchen, weil der passt noch genau oben über das DVD-Drive in einen Schacht des Cluster-Gehäuseeigenbaus und kann sämtliche 7 Maschinen mit der Außenwelt verbinden. Ich muss jetzt nur noch gucken, wie stabil er läuft. Vom Formfaktor her jedenfalls erstmal erstklassig - nochmal großen Dank an Eric! :D

Michael.

Bild Bild

Zurück zu „Unser Cluster“