Clusterumzug

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)
Nachricht
Autor
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: Clusterumzug

#13 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 27.06.2014 09:06

Roland Schneider hat geschrieben:Ich hab hier noch 2 DDR2 RAM-Module rumliegen. Ist wohl (lt. Transcend Webseite) ein 4 GB Dual Channnel Kit.
Hab hier leider keinen PC mehr zum Testen der Module, aber die waren beim Ausbau noch heil. Ansonsten gibt Transcend wohl lebenslange Garantie auf die Module. Ich werde dir mal ein Päckchen fertig machen.
Das wäre genau, was der Cluster braucht! Vielen Dank! :D

Ich habe für den zweiten Node ein 450 W be quiet Netzteil von einem Vereinsmitglied, das auch im [hsmr] tätig ist, bekommen. Eine HD lag noch in Nicos Karton - ich muss noch testen, ob die OK ist. Sobald das RAM da ist, baue ich den zweiten Node auf.

Ansonsten gilt nun generell:
Wir können zum Aufstocken / Erweitern des Clusters nun wieder Hardware aquirieren. Wer also funktionierendes Material hat, bitte kurz hier beschreiben, dann sage ich Bescheid, ob es für uns nützlich ist.

Ich werde ab jetzt dann also den Cluster in unserem Räumen im [hsmr] managen.
Momentan sind es noch individuelle Maschinen, ich muss mich dann also mal bald damit befassen, wie man mit einem Netztei mehrere Boards betreibt, über Netz bootet und all die Dinge, die ich bislang noch nicht ausprobiert habe. :D

Ich möchte auch ein Rack (aus Holz, weil simpel zu bearbeiten?) bauen, das universell ATX, µATX und mini-ITX System aufnehmen kann, einen Kraftwerkbereich für die Netzteile hat und dann erstmal mit Alufolie abgeschirmt wird.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

ClaudiusD
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer

#14 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 27.06.2014 19:31

Michael H.W. Weber hat geschrieben:[
Ich möchte auch ein Rack (aus Holz, weil simpel zu bearbeiten?) bauen, das universell ATX, µATX und mini-ITX System aufnehmen kann, einen Kraftwerkbereich für die Netzteile hat und dann erstmal mit Alufolie abgeschirmt wird.

Michael.
Nimm Alustreben - genauso leicht zu bearbeiten und dämmen keine Hitze.

Gibts im Baumarkt oftmals billiger als Holz (frag mich nicht warum, ich tät 10Seiten über Subventionen und Co reden).

Wer Holz kennt, nimmt Metall. (Das Sprichwort geht noch weiter - Wer Metall kennt, nimmt Kunststoff)
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#15 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 01.07.2014 10:17

Von Christian trudelte am Wochenende eine Palit GTX460 (PCIe 2.0, 16 Lanes) mit 1 GB DDR5 RAM ein - die wird verbaut.

Frage: Macht es Sinn, diese Karte in das Gigabyte GA-P35-DS3 Brett des Cluster Nodes 2 einzubauen, den ich diese Woche noch mit Sabayon Linux ins Rennen schicken möchte? Das Board hat nur einen PCIe 1.1 (16 Lanes) Slot, d.h. die halbe Bandbreite von PCI2 2.0. Also konkret: Spielt die Bandbreite für DC eine übergeordnete Rolle oder nicht? Falls ja, müßten wir ein anderes Board finden...

Ansonsten hat inzwischen das vereinseigene ODROID-U2 als Node 3 des Clusters mit seinem ARM Cortex-A9 Quadcore von mir eine Vollzeitstelle bekommen und rechnet entsprechend 24/7. :evil2:

Node 2 hat seit gestern ein 450 W Netzteil. Ich warte noch auf die RAM-Module von Roland und benötige da eine PCIe 1.1 GraKa (falls ich nicht wie oben erwähnt die GTX460 verbauen soll)... :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer

#16 Ungelesener Beitrag von Eric » 01.07.2014 11:58

Hallo Michael,

ich habe auch noch mal nach RAM geschaut. Ich habe leider keine Riegel mehr bei mir rumfliegen. Nach einer Grafikkarte müsste ich mal schauen. Es könnte sein, dass ich da noch eine rumliegen habe. Falls das so ist, würde ich die gerne bereitstellen.

Viele Grüße

Eric
Bild

nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#17 Ungelesener Beitrag von nico » 01.07.2014 19:07

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Frage: Macht es Sinn, diese Karte in das Gigabyte GA-P35-DS3 Brett des Cluster Nodes 2 einzubauen, den ich diese Woche noch mit Sabayon Linux ins Rennen schicken möchte? Das Board hat nur einen PCIe 1.1 (16 Lanes) Slot, d.h. die halbe Bandbreite von PCI2 2.0. Also konkret: Spielt die Bandbreite für DC eine übergeordnete Rolle oder nicht? Falls ja, müßten wir ein anderes Board finden...
Kann man pauschal leider nicht sagen. Kommt immer auf das Programm an, das ausgeführt werden soll. Für Primzahlen wird es ausreichen - für Gromacs wahrscheinlich eher nicht.
Bild

ChristianB
Admin
Admin

#18 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 01.07.2014 21:29

Ich habe im Test mit Einstein herausgefunden das die GTX460 genauso schnell ist wie meine GTX260. Die 460er hat aber leider nicht genug Anschlüsse für meine Monitore weshalb ich die abgegeben habe. Ich hoffe aber das wir die Kiste wo die zukünftig drin steckt als Build und Testrechner für GPU Apps nutzen können. Die GTX460 hat ComputeCapabilty 2.1 und ist damit für Primzahlen gut geeignet. Meine 260 hat nur CC 1.1 und damit geht das leider nicht.

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer

#19 Ungelesener Beitrag von Eric » 02.07.2014 09:06

Ich habe mal nachgeschaut ob ich eine Grafikkarte noch rumfliegen habe. Ja, habe ich. Aber ich denke sie ist nur noch dazu zu gebrauchen, dass ein Rechner läuft. Es ist eine asus EN8400GS Silent mit 512 MB RAM.
Bild

Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#20 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 02.07.2014 10:09

Eric hat geschrieben:Ich habe mal nachgeschaut ob ich eine Grafikkarte noch rumfliegen habe. Ja, habe ich. Aber ich denke sie ist nur noch dazu zu gebrauchen, dass ein Rechner läuft. Es ist eine asus EN8400GS Silent mit 512 MB RAM.
Da kann ich noch einen draufsetzen :D Nvidia GeForce 6200SE 64mb. Aber PCIe, immerhin lol
Gruß Jürgen

Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#21 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.07.2014 08:56

Grafikkarten, die 100% intakt sind, nehme ich gerne auch dann an, wenn man sie nicht unbedingt mehr gross zum Rechnen einsetzen kann. Ich habe immer wieder Bretter hier, die einen älteren GraKa-Slot haben und oft fehlt dann eine Karte, um sie laufen zu lassen. Aber bitte immer voher im Forum nachhaken, denn redundante Kartentypen sind natürlich nicht gefragt. :wink:

Michael.

Bild Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer

#22 Ungelesener Beitrag von Eric » 07.07.2014 09:57

Ich hatte die ASUS EN8400GS Silent in meinem alten Rechner gehabt, bevor ich sie, wegen Photoshop, gegen eine andere ausgetauscht habe. Gelaufen ist sie bis dahin einwandfrei. Seitdem fristet sie in Antistatikfolie ihr Dasein. Testen kann ich sie nicht von daher kann ich auch nicht 100%ig versprechen, dass sie die Zeit schadlos überdauert hat.
Also falls Interesse besteht schicke ich sie gerne zu. Ansonsten landet sie im Elektroschrott. Bin da leidenschaftslos.
Bild

ChristianB
Admin
Admin

#23 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 07.07.2014 10:12

Eric hat geschrieben:Ich hatte die ASUS EN8400GS Silent in meinem alten Rechner gehabt, [...]
Hier mal schnell die technischen Daten: Die EN8400GS Serie läuft mit einem Nvidia GeForce 8400GS Chip, 512MB DDR2 RAM und hat einen PCI x16 Anschluss. Die Karte unterstützt wohl CUDA (CC 1.1) was aber nicht viel bringen würde da die Karte anscheinend passiv gekühlt wird.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#24 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.07.2014 22:02

Die Karte wäre für uns interessant. Welchen PCIe Standard unterstützt die?
Ob passiv gekühlt oder nicht hat wenig mit der Nutzbarkeit von CUDA zu tun - oder Christian?
Ich bevorzuge generell passive GraKas.

Michael.

Bild Bild

Zurück zu „Unser Cluster“