Das wäre genau, was der Cluster braucht! Vielen Dank!Roland Schneider hat geschrieben:Ich hab hier noch 2 DDR2 RAM-Module rumliegen. Ist wohl (lt. Transcend Webseite) ein 4 GB Dual Channnel Kit.
Hab hier leider keinen PC mehr zum Testen der Module, aber die waren beim Ausbau noch heil. Ansonsten gibt Transcend wohl lebenslange Garantie auf die Module. Ich werde dir mal ein Päckchen fertig machen.
Ich habe für den zweiten Node ein 450 W be quiet Netzteil von einem Vereinsmitglied, das auch im [hsmr] tätig ist, bekommen. Eine HD lag noch in Nicos Karton - ich muss noch testen, ob die OK ist. Sobald das RAM da ist, baue ich den zweiten Node auf.
Ansonsten gilt nun generell:
Wir können zum Aufstocken / Erweitern des Clusters nun wieder Hardware aquirieren. Wer also funktionierendes Material hat, bitte kurz hier beschreiben, dann sage ich Bescheid, ob es für uns nützlich ist.
Ich werde ab jetzt dann also den Cluster in unserem Räumen im [hsmr] managen.
Momentan sind es noch individuelle Maschinen, ich muss mich dann also mal bald damit befassen, wie man mit einem Netztei mehrere Boards betreibt, über Netz bootet und all die Dinge, die ich bislang noch nicht ausprobiert habe.
Ich möchte auch ein Rack (aus Holz, weil simpel zu bearbeiten?) bauen, das universell ATX, µATX und mini-ITX System aufnehmen kann, einen Kraftwerkbereich für die Netzteile hat und dann erstmal mit Alufolie abgeschirmt wird.
Michael.