evolution@home: Teamzugehörigkeit prüfen

QuChemPedIA@home, TN-Grid etc.
Nachricht
Autor
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

evolution@home: Teamzugehörigkeit prüfen

#1 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.04.2003 15:17

Ich mußte heute leider feststellen, daß es einige Leute gibt, die statt für das offizielle Rechenkraft-Team "Rechenkraft.de" zu rechnen, in ihrer Konfiguration wohl "Rechenkraft.net" eingetragen haben. Schaut dort bitte einmal nach und korrigiert das. Leider sind die evolution@home-Statistiken im Augenblick noch zu unflexibel, als daß eine Änderung in Kürze in Sicht wäre.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

NovaTec

#2 Ungelesener Beitrag von NovaTec » 12.04.2003 17:03

Hi,

Ohhh, damit hast du wohl mich angesprochen! :wink:
Da sind wohl meine 736,1 Gindv fremd gegangen....Peinlich... :oops: :oops: :oops:
Ich habs nu umgestellt.

Gruß
NovaTec

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.04.2003 21:38

Wir müssen mal sehen, ob Laurence die beiden Accounts zusammenführen kann, wenn das neue Statistiksystem anläuft.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer

#4 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 12.04.2003 22:12

ich hab bei evo@home auch 2 accounts :( aber ich weiss nicht ob er mir die zusammen geben kann :-? kann da mal wer nachfragen :wink:
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

Pascal

#5 Ungelesener Beitrag von Pascal » 13.04.2003 08:18

Velociraptor hat geschrieben:ich hab bei evo@home auch 2 accounts :( aber ich weiss nicht ob er mir die zusammen geben kann :-? kann da mal wer nachfragen :wink:
Email abgeschickt :wink:

Hm. Eben in den Statistiken geschaut, dass wir inzwischen wohl drei Teams haben. Laut Laurence sollen die Stats noch gut überarbeitet werden, hat schon wer bei ihm angefragt, ob es möglich wäre, die Teams zusammenzulegen? Wenn nicht, mach ichs :wink:

NovaTec

#6 Ungelesener Beitrag von NovaTec » 13.04.2003 10:21

Hi,

Da Laurence -wie ihr sagt- so wenig zeit für die staats etc. hat,
wäre es da nicht möglich wenn die leute von uns die sich mit´m Progr. auskennen ihm ein wenig unter die arme greifen?
z.B. eine staat mitentwickel die sich automatisch aktuallisiert oder so?

Nur mal so ein gedanke...

Gruß
NovaTec

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#7 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.04.2003 10:46

NovaTec hat geschrieben:...wäre es da nicht möglich wenn die leute von uns die sich mit´m Progr. auskennen ihm ein wenig unter die arme greifen?
z.B. eine staat mitentwickel die sich automatisch aktuallisiert oder so?
Das hatte ich in der Tat vor etlichen Monaten bereits hier im Forum in einem separaten "thread" mal vorgeschlagen. Leider wurde es von keinem in die Tat umgesetzt - allerdings hat Bananeweizen evolution@home in die hiesigen Statistiken integriert. :D
Vielleicht kann Keller - der ja auch ganz ansehnliche Chat-Stats hinbekommen hat - mal etwas für evolution@home tun und diese Lücke füllen?

Michael.

Bild Bild

Pascal

#8 Ungelesener Beitrag von Pascal » 13.04.2003 13:10

Michael H.W. Weber hat geschrieben:..
Vielleicht kann Keller - der ja auch ganz ansehnliche Chat-Stats hinbekommen hat - mal etwas für evolution@home tun und diese Lücke füllen?

Michael.
Stopp. Laurence hat auf seiner Seite schon angekündigt, dass er wohl selbst eine Datenbank für die Stats entwickelt. Also bevor jemand tätig, auf jeden Fall auf der englischen Seite von Evo@home schauen und mindestens hier nochmal definitiv sich dazu anbieten.
Da ich eh im Emailkontakt mit ihm bin, kann ich gerne mal anfragen.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#9 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.04.2003 15:52

Ich gehe davon aus, daß noch EINIGES an Wasser die Marburger Lahn herunterfließen wird, ehe es bei evolution@home großartige Neuerungen geben wird - das schließt die Statistiken mit ein. Hinzu kommt, daß jetzt, wo die erste GUI verfügbar ist, die Dringlichkeit der Neuerungen eh wieder nachlassen wird, wie ich fürchte. Du brauchst Laurence auch nicht unbedingt nochmal nach Dingen fragen, über die ich schon seit deutlich über einem halben Jahr mit ihm diskutiere. Ich fürchte, ich verliere bei diesem Projekt allmählich die Geduld und werde meine Maschinen wohl mal wieder anderweitig beschäftigen müssen. Für mich ist es ein absolutes Armutszeugnis, daß es noch nicht einmal möglich war, die Stats VOR dem 14. März zu denen NACH dem 14. März zu addieren. Das macht auf mich alles andere als einen engagierten Eindruck und ich erwarte von JEDEM Projekt in das ich mein Geld in Form von Strom und Maschinen investiere nicht nur wissenschaftliche Signifikanz (die ich dem Projekt mit Sicherheit NICHT abspreche!!!), sondern auch astreine Userbetreuung. Und an der mangelt es ganz gewaltig. :attention:

So - und nun HOFFE ich, daß ich jemanden verärgert habe und er mir das Gegenteil beweist. :lol:

Michael.

Bild Bild

Pascal

#10 Ungelesener Beitrag von Pascal » 13.04.2003 16:27

Michael H.W. Weber hat geschrieben:.. sondern auch astreine Userbetreuung. Und an der mangelt es ganz gewaltig. :attention:

So - und nun HOFFE ich, daß ich jemanden verärgert habe und er mir das Gegenteil beweist. :lol:

Michael.
Ich fange mal hinten an:

Du hast mich erwischt, ich habe nichts zu bieten. Laurence allerdings auch (noch) nicht.

Zur astreien Userbetreuung: Ich denke, die Administration seiner Webseite hat er zu sehr vernachlässigt, als dass sich da etwas gebessert hat.
Ich weiss sehr wohl noch, dass du in regem Austausch mit ihm bist, und ihm einige Sachen ans Herz gelegt, andere ihm vorgeschlagen hast.

Aber vergiss dabei bitte eines nicht: Forschung ist im Allgemeinen zunächst immer eine finanzielle Senke, d.h, da muss Geld reinfliessen - und dann muss man gucken (ob) was rauskommt.
Glücklicherweise gibt es solche Gemeinschaften wie Rechenkraft.net, wo sich u.a. auch kompetente Leute zusammenfinden, welche wirklich konstruktiv Ideen und Vorschläge einbringen und manches eben auch umsetzen.
In der Forschung kann man alles machen, man darf nur eines nicht - nach einer (anständigen) Bezahlung fragen!

Zurück zur Userbetreuung.
Ich wäre gerne bereit, alles was Evo@home betrifft (Anfragen, Ideen) usw zu sammeln und an Laurence weiterzuleiten - dich, MHWW, in deiner Position abzulösen und die Sache etwas kreativer zu gestalten.
Du, Zahmekoses und ich und viele andere haben viel (Strom)-Energie in Evo@home bereits gesteckt und ich möchte einfach nicht, dass wir als grösstes Team dieses deutschen Projekts nun den Schwanz einziehen und Laurence samt seinem Team hängen lassen.
Gewiss ist er an einer neuen Datenbank dran und ich werde die deutsche Übersetzung der Seite in Angriff nehmen, so komme wir weiter.
Ich werde versuchen, Laurence in manchen Dingen zu überzeugen und das Projekt und uns so weiterzubringen. Schliesslich sind wir in einer Veröffentlichung erwähnt!

Und eines noch in eigener Sache: Dass du die Statspage gebookmarkt hast statt der index.html ist Dein Problem und brauchst es mir nicht aufs Brot zu schmieren! :blush:

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#11 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.04.2003 18:24

Soll ich hinten anfangen? :lol: Ach nein - lassen wir das...

Um die Sache auf den Punkt zu bringen - wenn Du möchtest, kümmere Du Dich bitte um evolution@home. Ich scheine da gegen Wände anzureden und deshalb ist bei mir da inzwischen etwas "die Luft raus". Ich kann nur festhalten, daß ich mir hier monatelang den Ar... aufgerissen habe - scheinbar umsonst. Von (nach meinen Möglichkeiten) massivem Rechnereinsatz über den Versuch die Leute hier etwas zu motivieren mehr EAH laufen zu lassen bis zu konstruktiven Verbesserungsvorschlägen, die ich Laurence habe zukommen lassen. Ich hatte ihm sogar angeboten, die GUI für den neuen Client zu schreiben. Gesamtergebnis meiner Bemühungen: Ein paar neue "run files" und nun auch noch halbgare Statistiken, denen man einfach mal gar nichts mehr abgewinnen kann. Vielen Dank.

Ach so - zum Thema Geld. Geld interessiert mich einfach mal überhaupt nicht - ich habe sowieso keins. Wenn ich es dann aber in ein Projekt investiere, sollte ich wenigstens das Gefühl haben, daß sich das gelohnt hat - gelohnt im Sinne von Projektfortschritt. Ich mache es freiwillig. Ich mache es gerne. Aber nur solange, wie es Spaß macht. Und bei einem Projekt, wo sich scheinbar nichts regt, macht es irgendwann einfach keinen Spaß mehr. Ich habe es anderswo schon einmal gesagt. Die Homepage neu zu gestalten ist eine Sache von MAXIMAL einem Monat. Das wäre schon mal ein guter Fortschritt. Vorgeschlagen wurde es Mitte letzten Jahres irgendwann. Allein mit einer (durchaus möglichen) umfassenden Teilnahme unseres Teams könnte das Projekt heute schon doppelt so weit sein, wie es momentan ist - meine Meinung. Aber dazu ist eben auch ein Entgegenkommen nötig und ich habe nicht weiter Lust ein Projekt zu "promoten", bei dem sich nichts regt und wo ich mich deshalb den Leuten gegenüber ständig wegen meiner Unterstützungsfreudigkeit rechtfertigen muß. Ich simuliere gelegentlich im stillen Keller weiter - Schwerpunkt wird jetzt erst einmal wieder Folding@home & Genome@home werden, bis sich hier etwas bewegt.

Gefordert war und ist:

1. ein tägliches, automatisiertes Statistikupdate
2. ein Packen der Ergebnis-ASCII-Dateien
3. ein automatisiertes Versenden der Ergebnisse
4. die Integration der nicht-konvergierenden Ergebnisse
5. ein komfortableres Management der "run files"
6. ein komfortables Clientsetup (kleine GUI wäre schön)
7. eine völlige Überarbeitung der Website - mehr Übersicht, mehr Hintergrundwissen zu den wissenschaftlichen Aspekten

Als erstes möchte ich aber eine anständige "road map" sehen, wie es weiter geht und keine diffusen Ankündigungen mehr mit "hätte, würde, könnte".

Michael.

Bild Bild

Drakhon
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer

#12 Ungelesener Beitrag von Drakhon » 13.04.2003 18:54

Ihr seid da wahrscheinlich etwas besser informiert als ich, aber hieß es nicht, dass Laurence erstmal bis April gar keine Zeit hat an dem Projekt richtig weiter zuarbeiten?
Da wir jetzt doch Mitte April haben rührt sich da vielleicht bald doch mal was.

MHWW: Ich denke schon, dass dein Einsatz etwas gebracht hat. Soweit ich das beurteilen kann, arbeiten doch einige Leute von uns mehr an dem Projekt mit als noch vor ein paar Monaten.
Aktuelles Projekt: Distributed Folding

Zurück zu „Sonstige medizinische, chemische und biologische Projekte“