Evolution@home GUI

QuChemPedIA@home, TN-Grid etc.
Nachricht
Autor
Zahmekoses
Task-Killer
Task-Killer

Evolution@home GUI

#1 Ungelesener Beitrag von Zahmekoses » 10.04.2003 19:13

Hallo ihr Evolutionäre ;)

nach langer und erschwerlicher Arbeit ist sie nun endlich fertig. Der erste Evolution@home GUI! Dieser befindet sich aber vorerst in der Beta-Phase, also schaut über eventuelle Bugs hinweg ;) (und gebt diese mir durch, Verbesserungsvorschläge sind genauso gerne gesehen)

Der Link zur GUI: http://217.160.138.71/download/evohomeg ... UI-ger.htm

Die GUI und deren Helpdatei sind vollkommen in englischer Sprache verfasst (wegen Internationalität). Aber speziell für die deutschen User habe ich die Anleitung übersetzt.
Readme.txt übersetzt hat geschrieben: Inhalt:
=========

1. Einführung

2. Installation/Konfiguration

3. Wie zu benutzen?

4. Bekannte Fehler

5. Sachen die du nicht machen solltest

6. Nächsten Updates

7. Informationen

Besonderen Dank

1. Einführung
===============

Zu allerst möchte ich dir danken, dass du dich entschieden hasz diese GUI zu testen damit ich
einige Fehler beheben kann, welche ich bisher nicht bemerkt habe.

Der Evolution@home GUI ist im Moment nur eine Beta Version. Wenn du willst, das die GUI ohne
größere Probleme läuft, solltest du die folgenden Zeilen lesen.

2. Installation/Konfiguration:
===============================

1. Schiebe die Datei evoGUI.exe in dein Evolution@Home-Ordner.

2. Starte die GUI und klicke auf Config. When der Evolution@Home-Client nicht läuft, kannst
du alles verändern, was du brauchst.

3. Wie zu benutzen?:
=====================

- Nachdem du die obrigen Schritte erledigt hast, kannst du die GUI starten wann immer du willst.
(Selbst, wenn der Evolution@home-Client bereits läuft)

- Es dauert 3-7 Sekunden bis der GUI bemerkt das der Evolution@home-Client läuft. Somit wundere
dich nicht über das "not running"... Es wird sich ändern ;>

- Wenn der Evolution@home-Client nicht läuft, kannst du auf "Start Client" klicken.
Wenn du dies machst, wird der Evolution@home-Client starten (was sonst? ;>). Die GUI auch
hier 4-7 Sekunden brauchen ;>.

- Wenn du auf "?" klickst wird dieses Dokument geöffnet.

- Wenn du auf "Config" klickst wird ein neues Fenster geöffnet.Alle Änderungen die du
hier machst, werden erst Wirkung zeigen, wenn du den Evolution@home-Client neustartest (Außer
bei "Client Appearance"). Während der Evolution@home-Client läuft, können keine Veränderungen
abgespeichert werden.

- Wenn der Evolution@home-Client läuft, kannst du auf "Write break.txt" klicken. Die GUI
erstellt dann eine break.txt in den Evolution@home-Ordner. Das Client-Fenster wird nun das bekannte
"User-Interface" zeigen. Ich gehe davon aus, das du dieses Options-Menu kennst. (Ich
denke du solltest "8" eingeben, damit der Client die jetzige Simulation beendet, bevor er
sich selbst beendet.)

- Wenn du auf "Close GUI" klickst wird die GUI geschlossen (nicht der Client! Dieser wird
seine Arbeit fortsetzen)

4. Bekannte Fehler:
====================

- Es kann passieren, das sich manchmal (wenn der Client arbeitet) die Statistiken zu einem "not
running / no new output" verändern. Wenn dies passiert, hat der Evolution@home-Client keine neuen
Daten ausgegeben und das bedeutet, dass du ein höheres Aktualisierungsintervall einstellen solltest.

5. Sachen die du nicht machen solltest:
=======================================

- Ich denke es gibt nur 1 Sache die du nicht machen solltest... mehr als 1 Instanz vom Client laufen
lassen. Es könnte einige wiederliche Fehler hervorrufen (und glaub mir, du möchtest diese nicht sehen ;>).

6. Nächsten Updates:
=====================

Nun eine kleine Liste von den Dingen, die ich in der nächsten Version einbauen will.
- Konfigurations Menu
-> Eine Möglichkeit die Priorität zu änder (wird das gebraucht?)
- weniger Fehler ;> (wenn noch welche sind)
- Kompatibilität zu fast allen Systemen... (ich hoffe ich schaffe das ;>)

7. Informationen:
================

Dieses Programm ist Freeware! Es ist dir nicht gestattet es zu vermieten oder zu verkaufen!
Wenn du irgendwelche Probleme hast oder Fehler entdeckst, kontaktiere mich über Zahmekoses@web.de
Dieses Programm wurde erstellt mit Borland Delphi 4 auf Windows 98 SE
Ich kann nicht garantieren, dass das Programm auf allen PC's funktioniert.

Besonderen Dank an:
Pascal für diese Idee und einige Hilfe.
MHHW für weiterführende Hilfe.
Bananeweizen für den Webserver und Hilfe im Bezug des Designs.
Laurence Loewe für die gesamte Unterstützung.
ich wünsche euch dann mal viel Spass beim testen :)

Mit freundlichen Grüssen
Zahmekoses

P.S. Für Verbesserungsvorschläge und (natürlich) Bugreports bin ich immer offen.
Bild

vfrey
GPU-Einsetzer
GPU-Einsetzer

Re: Evolution@home GUI

#2 Ungelesener Beitrag von vfrey » 10.04.2003 19:21

Zahmekoses hat geschrieben:Eine Möglichkeit die Priorität zu änder (wird das gebraucht?)
Ja, wird es. Ansonsten: erstmal klasse Idee, Zahme...*lobloblob*

Ich lass es jetzt mal laufen, dann kann ich immer noch meckern, oder??? :angel2:
BildBild

S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#3 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 10.04.2003 19:34

wenn noch was drin wär um den Client zu stoppen sobald ein bestimmtes Programm läuft und weiterzumachen wenn das Programm wieder beendet ist wär es genial für mich :blush:
weiterhin wär es vielleicht ganz nett wenn der Client ein runfile durch hat, das dann das umbenannte runfile wieder umbenannt wird und der Client erneut gestartet wird

Gruß
Stefan
Bild

Zahmekoses
Task-Killer
Task-Killer

#4 Ungelesener Beitrag von Zahmekoses » 12.04.2003 12:56

Habe soeben die neuste Version released.

v1.1b steht nun zum Download bereit.

Änderungen:
- 1 Bugfix beim Öffnen der Config nach beenden einer Simulation + Client
- fertige Run-Files können nun automatisch umkonvertiert werden => der Client kann Jahrelang an einer run laufen, ohne das der User auch nur einmal nachschauen muss o.ä.
- Erweiterte Informationen zum Client eingebracht. Wenn eingeschaltet kann man Sachen beobachten wie zB. Population Size etc.

Link: hier

Cya
Zahme
Bild

Loup

#5 Ungelesener Beitrag von Loup » 13.04.2003 14:47

Bei der neuen Version funktioniert bei mir der "Save and close" Button des config-Menüs nicht mehr, man muss das Config-Fenster also immer mit Cancel beenden. Die Einstellungen werden also nach dem eingestellten Timestep immer wieder zurückgesetzt. Ich weiß allerdings nicht, ob man sie trotzdem manuell per Inf-File-editieren ändern kann.
Ansonsten ein sehr schönes und nützliches Programm :)

Pascal

#6 Ungelesener Beitrag von Pascal » 13.04.2003 14:54

Also unter Windows 2000 kam mal ein Fehler von wegen

"not running" is not an integer type.

Kleiner Tipp noch zu eventuellen Fehler (Bugs), welche auftreten:

Nennt immer das Betriebssystem und was genau ihr in welcher Reihenfolge gemacht habt!
Win 98/ME und XP sind von der Basis her zwei völlig unterschiedliche Systeme, auch wenn sie vielleicht sehr ähnlich erscheinen.

Macht auch ruhig mal ein wenig bei Evo@home mit, eine Flatrate ist dafür nicht zwingend erforderlich, eher, dass der Recher 24/7 läuft ;)

Zahmekoses
Task-Killer
Task-Killer

#7 Ungelesener Beitrag von Zahmekoses » 13.04.2003 17:52

Loup hat geschrieben:Bei der neuen Version funktioniert bei mir der "Save and close" Button des config-Menüs nicht mehr, man muss das Config-Fenster also immer mit Cancel beenden. Die Einstellungen werden also nach dem eingestellten Timestep immer wieder zurückgesetzt. Ich weiß allerdings nicht, ob man sie trotzdem manuell per Inf-File-editieren ändern kann.
Ansonsten ein sehr schönes und nützliches Programm :)
Das ist aus sicherheitsgründen so...

Die Änderungen in der Config könnt ihr nur speichern, während der Evolution@home Client nicht läuft... (Ausser Visible / Hidden... das funktioniert (solange ihr nicht während der Laufzeit erneut das Config fenster aufruft)

MfG
Zahme

P.S. Wie Pascal schon sagte, bei einigen Fehler bitte das Betriebssystem ansagen... macht wirklich viel aus...
Bild

NovaTec

#8 Ungelesener Beitrag von NovaTec » 17.04.2003 19:52

Hi,

wäre es im bereich des machbaren, wenn man irgenwie anzeigen könnte, wie viele Simulationen es noch sind?!?!? (bis er eine Run-file fertig hat)

Gruß
NovaTec

Zahmekoses
Task-Killer
Task-Killer

#9 Ungelesener Beitrag von Zahmekoses » 17.04.2003 22:49

das geht leider nicht, da der Simulator weder die fertigen Simulationen aus der run.txt löscht, noch irgendwo (für mich ersichtlich) ausgibt, bei welcher run er ist... Sicher weiss er das irgendwie (wahrscheinlich durch die Zeile) aber ich weiss noch nicht genau wie...

Sollte ich es irgendwann einmal durch "Zufall" herausfinden, wird es mit implementiert ;)
(ich werde mal Laurence dazu befragen)

cya
Zahme
Bild

S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#10 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 17.04.2003 23:22

ist doch ganz einfach -

The current position is: &71#

z.B. heißt die aktuelle Simulation geht bis zum Zeichen 71 (dezimal) in der run.txt - beim nächsten wenn die nächste Simulation gestartet werden soll sucht der Client nach dem nächsten &simulate nach dieser Position

Gruß
Stefan
Bild

Zahmekoses
Task-Killer
Task-Killer

#11 Ungelesener Beitrag von Zahmekoses » 18.04.2003 09:40

sicher, dass hiermit das Zeichen gemeint ist?

Ich habe das mal bei Laurence angefragt und warte erstmal auf seine antwort...

Das mit dem Zeichen wäre aber weniger sinnvoll, da er beim Start einer Simulation die ganze Zeile einliest und daraus dann berechnet, und nicht die Zeile einzeln durchgeht

cya
Zahme
Bild

NovaTec

#12 Ungelesener Beitrag von NovaTec » 18.04.2003 20:03

@S_Garbe:

Das könnte sagar so sein. Wenn dem wirklich so ist, müsste meine Run-file bei etwa (grüübel) 22000 enden. Momentan ist sie bei 15777. mal schaun.
Gruß
NovaTec

Zurück zu „Sonstige medizinische, chemische und biologische Projekte“