Bisherige Ergebnisse bei Evolution@home ???

QuChemPedIA@home, TN-Grid etc.
Nachricht
Autor
Bommer
Vielrechner
Vielrechner

Bisherige Ergebnisse bei Evolution@home ???

#1 Ungelesener Beitrag von Bommer » 20.01.2003 15:15

Hallo

Hab mir heute mal die Seite von Evolution@home durchgesehen. Hab dazu mal ein paar Fragen. Warum werden die Seiten so selten (14 Tage) geupdatet. Sind die berechneten Ergebnisse so schwer in einer Statistik zu verarbeiten und zweite Frage - Was waren bisher Ergebnisse des Projekts. Sind diese "auf Deutsch" veröffentlicht worden. Das ist ja doch ein deutsches Projekt, die Seiten sind "aktuell" auf Englisch - schade eigentlich, denn wenn's die Seiten in deutsch aktuelle geben würde, würden sicherlich mehr Leute auch dort mitmachen.

Cu Bommer

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: Bisherige Ergebnisse bei Evolution@home ???

#2 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.01.2003 15:44

Bommer hat geschrieben:Warum werden die Seiten so selten (14 Tage) geupdatet. Sind die berechneten Ergebnisse so schwer in einer Statistik zu verarbeiten
Die Ergebnisse werden per Email-Attachment eingesandt, gesammelt und anschließend per Hand von L. Loewe in die Statistikdatenbank übernommen. Für dieses Jahr ist u.a. geplant, diesen Prozeß zu automatisieren. Problem im Augenblick: Der Betreiber schreibt gerade an seiner Dissertation.
Bommer hat geschrieben:Was waren bisher Ergebnisse des Projekts. Sind diese "auf Deutsch" veröffentlicht worden. Das ist ja doch ein deutsches Projekt, die Seiten sind "aktuell" auf Englisch - schade eigentlich, denn wenn's die Seiten in deutsch aktuelle geben würde, würden sicherlich mehr Leute auch dort mitmachen.
Also wen Du mal schaust, wirst Du sehen, daß die Seite auch auf Deutsch erhältlich ist. Allerdings ist die aktuellste Form immer in Englisch gehalten.
Was die Ergebnisse betrifft, so kannst Du von der Seite ein erstes englisches .pdf herunterladen. Es gab auch schon ein Poster, welches auf einer wissenschaftlichen Tagung in Dänemark zu sehen war. Weitere Ergebnisse sollen laut Laurence dieses Jahr (nach Abgabe seiner Diss.) verfügbar gemacht werden.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Uebermensch

#3 Ungelesener Beitrag von Uebermensch » 26.01.2003 12:50

Wenn die das hinkriegen würden dass man die Ergebnisse nicht mehr per Email einsenden muss wäre ich sofort dabei.
Das muss irgentwie automatisch gehn.
Ich benutze nur Projekte in denen man nur den client installiert und sonst nichts mher machen muss.
Der Aufwand bei E@H dürfte viel abschrecken.

Drakhon
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer

#4 Ungelesener Beitrag von Drakhon » 26.01.2003 19:02

Der "Aufwand" hat mich auch zuerst abgeschreckt. Ich hatte (und habe immernoch) keine richtige Ahnung was irgendwelche Simulationsparameter bedeuten. Außerdem dachte ich, das alles wäre hochkompliziert.

Aber das komplizierteste is das einstellen der User und Teamdaten (Teampasswort erforderlich). Danach ist alles wunderbar einfach. Du gehst auf die Homepage und suchst dir einige run-files aus. Dabei kannst du wirklich selbst schaun was für deinen Rechner gut geeignet ist. Wenn du dir so ein file (sind übrigens auch kombinierbar) geholt hast, dann startest du einfach den client, und der macht dann eigentlich (fast) alles selber. Das einzige was du jetzt noch tun musst ist die Ergebnisdatei die das Programm erstellt hat an eine e-mail zu fügen.

Also das ist wirklich keine Arbeit, da du dir ja auch noch raussuchen kannst wie oft du Ergebnisse verschickst. Also da kannst durchaus nur alle 14 Tage eine mail mit den bisherigen Ergebnissen verschicken.

Was mich auch sehr fasziniert hat war, dass man wirklich selbst entscheiden kann wieviel RAM du dem Programm zur verfügung stelllen willst, und wie lange du rechnen lassen willst.

Ich kann wirklich nur jeden zu Evolution@Home raten. Das ganz sieht am Anfang nach viel mehr Aufwand aus, als es dann eigentlich ist.
Aktuelles Projekt: Distributed Folding

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.01.2003 19:46

In der Tat! :P Das Projekt macht einfach Spaß und ist nach der Installation völlig unkompliziert.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

uebermensch

#6 Ungelesener Beitrag von uebermensch » 08.03.2003 11:41

so, ich hab jetzt von F@H auf Evolution@home gewechselt.
Nach der Anleitung ist das recht einfach.
Trotzdem glaube ich dass Projekte wie Seti oder f@h so eine grosse popularität haben weil sie so einfach zu handhaben sind, bei seti musste man ja nur noch den client runterladen, und ausserdem hatte das Programm eine ansprechende grafische darstellung.
Ausserdem hört sich "die suche nach ausserirdischen" interessant an. Davon ab dass seti natürlich nichts bringt.

Evolutionsforschung hört sich auch ansprechend an, aber oft ist man eben zu faul um das richtig einzurichten. Ich hab in meiner run.txt jetzt 10 verschiedene Projekte, die hab ich dann noch so lange wiederholt bis das ding 30kb gross war irgentwann sende ich das mal, bis dahin läuft alles so unaufwändig wie F@H.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#7 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.03.2003 11:56

uebermensch hat geschrieben:30kb
Da hast Du Dich wohl verschrieben, oder? Etwas klein... Schön, daß einer bei EAH aushilft. :D

Michael.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 14.03.2003 14:22

Laurence Loewe teilte mir kürzlich mit, daß er inzwischen mit Hochdruck an einigen Automatisierungen von EAH arbeitet. :D

Michael.

Bild Bild

Zurück zu „Sonstige medizinische, chemische und biologische Projekte“