Da es ja runfiles mit bis zu 9 Monaten Laufzeit gibt, kann man durchaus sehr kleine runfiles mit langer Laufzeit erstellen. allerdings sollte man daran denken, dass der Client angefangene workunits nicht resumen kann, dass heißt, er muss sie immer ohne Unterbrechung bearbeiten. Zwar geht bei einem Abbruch nur die Arbeit der letzten Stunde verloren, die Arbeit bis dahin ist als "Intermediate Result" gespeichert, jedoch kann der client trotzdem die Simulation nicht wieder fortsetzen, sondern nur die Ergebnisse bis zu dieser letztenZwischenspeicherung in die results-file abspeichern. Und ich weiß nicht, ob es für das Projekt besonders sinnvoll ist, lauter Ergebnisse von runfiles, die mehrere Moante dauern würde und nach 12 Stunden abgebrochen wurden, zurückzuschicken. (Waere bei Leuten wie mir der Fall, die ihren Rechner über ANcht ausschalten müssen.)NovaTec hat geschrieben: Und zwar hab ich mir eine Run-File zusammengebaut..man oman ich glaub, die hatts in sich. geschätzte dauer: ~1000 Tage![]()
Ist das normal? (Run-File ist ~60Kb groß)
Statistiken für evolution@home - Projekt etwas 'pushen'
-
Loup
-
NovaTec
Ne, ich hab nicht so ne riesen-runfile geholt!
Ich hab einfach eine kleine genommen und solange in die Runfile reinkopiert bis der Ram voll war. Ich hab mal gelesen, das man das ruhig machen kann!?
Und da er nach jeder "einzelsimulation" die Result-File erweitert, kann da ja nicht viel verloren gehn. *denk ich doch mal*
Naja, so find ich das auf jeden Fall sicherer, gerade wegen Systemabstürzen etc...
Gruß
NovaTec
Ich hab einfach eine kleine genommen und solange in die Runfile reinkopiert bis der Ram voll war. Ich hab mal gelesen, das man das ruhig machen kann!?
Und da er nach jeder "einzelsimulation" die Result-File erweitert, kann da ja nicht viel verloren gehn. *denk ich doch mal*
Naja, so find ich das auf jeden Fall sicherer, gerade wegen Systemabstürzen etc...
Gruß
NovaTec
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Wie meinst Du das? EAH arbeitet jeden in der "run.txt" stehenden Befehle (=Einzelsimulationen) SEPARAT NACHEINANDER ab. Das hat mit "RAM auffüllen" wenig zu tun.NovaTec hat geschrieben:...und solange in die Runfile reinkopiert bis der Ram voll war.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
NovaTec
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Oh. Da hast Du vermutlich den Minieditor unter Win98 verwendet - der kann das nicht.NovaTec hat geschrieben:wenn ich diese Simulationen reinkopiere sagt er mir nach etwas 150 Zeilen:
Arbeitsspeicher ist voll,schließen sie Programme...blabla...
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
NovaTec
-
Hazett
- Taschenrechner

NEUE RUNFILES
Hallo Leute!
Nach einigen Monaten ist es nun soweit: Die neuen Runfiles für das Projekt sind da!
Hazett.
Nach einigen Monaten ist es nun soweit: Die neuen Runfiles für das Projekt sind da!
Hazett.
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Re: NEUE RUNFILES
Nicht nur die. Man sehe sich die Seite mal an - ich hatte in der letzten Zeit einige eMails mit Laurence ausgetauscht...Hazett hat geschrieben:Nach einigen Monaten ist es nun soweit: Die neuen Runfiles für das Projekt sind da!
Michael.

-
Pascal
Bis heute abend werden die Statistiken geupdatet sein. Allerdings habe ich schon eine weitere Änderung auf der Seite gesehen, die kleinsten der bisherigen Runfiles wurden teilweise entfernt, da sie wohl schon in ausreichender Stückzahl berechnet wurden. Daher besser jetzt schon umstellen, falls ihr momentan noch kleine Sims berechnet!
aktuelle Runfiles (Scheduling Session 7)
Trotzdem gibt's aber auch noch die Seite mit allen Runfiles. Aber nicht mehr die kleinsten Sims nehmen
Runfiles Scheduling Session 6
Eigentlich frage ich mich, wieso noch alle Runfiles der Scheduling Session 5 online sind...
aktuelle Runfiles (Scheduling Session 7)
Trotzdem gibt's aber auch noch die Seite mit allen Runfiles. Aber nicht mehr die kleinsten Sims nehmen
Runfiles Scheduling Session 6
Eigentlich frage ich mich, wieso noch alle Runfiles der Scheduling Session 5 online sind...
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Ich hatte Laurence vor einigen Tagen darauf aufmerksam gemacht, daß allein "mein Monster" innerhalb von knapp 45 Minuten locker 1.4 MB Ergebnisdaten produziert. Ihr könnt euch ja selbst ausmalen, wie groß die Ausgabedatei einer "Übernachtsimulation" unter diesen Umständen wird und hatte befürchtet, daß sein Mailserver über kurz oder lang in Schwierigkeiten kommen würde.Pascal hat geschrieben:...die kleinsten der bisherigen Runfiles wurden teilweise entfernt, da sie wohl schon in ausreichender Stückzahl berechnet wurden. Daher besser jetzt schon umstellen, falls ihr momentan noch kleine Sims berechnet!
Was die berechnete Stückzahl betrifft - ich habe alleine knapp 3500 (!) dieser Simulationen abgeliefert. Dabei kam "das Monster" nur Anfangs zum zum Einsatz (hockt nämlich auf DF).
Ganz einfach - weil die komplexeren davon nicht ausreichend oft berechnet wurden. Also diese ruhig nochmal "zur Brust nehmen".Pascal hat geschrieben:Eigentlich frage ich mich, wieso noch alle Runfiles der Scheduling Session 5 online sind...
Michael.

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

-
Pascal
Sag jetzt aber bitte nicht, dass er von allen grossen Sims auch jeweils 3500 pro Sim (und das sind eine nicht unerhebliche Menge von mehr als 1000).Michael H.W. Weber hat geschrieben:.
..Ganz einfach - weil die komplexeren davon nicht ausreichend oft berechnet wurden. Also diese ruhig nochmal "zur Brust nehmen".Pascal hat geschrieben:Eigentlich frage ich mich, wieso noch alle Runfiles der Scheduling Session 5 online sind...
Michael.
Wieviel hätte er denn gerne?
BTW, habe heute einen Laborrechner (P3, 1 GHz) übers Wochenende in Beschlag genommen. Der macht ein wenig E@H..lalala