Statistiken für evolution@home - Projekt etwas 'pushen'

QuChemPedIA@home, TN-Grid etc.
Nachricht
Autor
Loup

#49 Ungelesener Beitrag von Loup » 16.03.2003 18:35

NovaTec hat geschrieben: Und zwar hab ich mir eine Run-File zusammengebaut..man oman ich glaub, die hatts in sich. geschätzte dauer: ~1000 Tage :roll:
Ist das normal? (Run-File ist ~60Kb groß)
Da es ja runfiles mit bis zu 9 Monaten Laufzeit gibt, kann man durchaus sehr kleine runfiles mit langer Laufzeit erstellen. allerdings sollte man daran denken, dass der Client angefangene workunits nicht resumen kann, dass heißt, er muss sie immer ohne Unterbrechung bearbeiten. Zwar geht bei einem Abbruch nur die Arbeit der letzten Stunde verloren, die Arbeit bis dahin ist als "Intermediate Result" gespeichert, jedoch kann der client trotzdem die Simulation nicht wieder fortsetzen, sondern nur die Ergebnisse bis zu dieser letztenZwischenspeicherung in die results-file abspeichern. Und ich weiß nicht, ob es für das Projekt besonders sinnvoll ist, lauter Ergebnisse von runfiles, die mehrere Moante dauern würde und nach 12 Stunden abgebrochen wurden, zurückzuschicken. (Waere bei Leuten wie mir der Fall, die ihren Rechner über ANcht ausschalten müssen.)

NovaTec

#50 Ungelesener Beitrag von NovaTec » 16.03.2003 19:58

Ne, ich hab nicht so ne riesen-runfile geholt!
Ich hab einfach eine kleine genommen und solange in die Runfile reinkopiert bis der Ram voll war. Ich hab mal gelesen, das man das ruhig machen kann!?
Und da er nach jeder "einzelsimulation" die Result-File erweitert, kann da ja nicht viel verloren gehn. *denk ich doch mal*

Naja, so find ich das auf jeden Fall sicherer, gerade wegen Systemabstürzen etc...

Gruß
NovaTec

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#51 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 17.03.2003 07:15

NovaTec hat geschrieben:...und solange in die Runfile reinkopiert bis der Ram voll war.
Wie meinst Du das? EAH arbeitet jeden in der "run.txt" stehenden Befehle (=Einzelsimulationen) SEPARAT NACHEINANDER ab. Das hat mit "RAM auffüllen" wenig zu tun.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

NovaTec

#52 Ungelesener Beitrag von NovaTec » 17.03.2003 08:16

wenn ich diese Simulationen reinkopiere sagt er mir nach etwas 150 Zeilen:

Arbeitsspeicher ist voll,schließen sie Programme...blabla...

Gruß
NovaTec

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#53 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 17.03.2003 13:18

NovaTec hat geschrieben:wenn ich diese Simulationen reinkopiere sagt er mir nach etwas 150 Zeilen:

Arbeitsspeicher ist voll,schließen sie Programme...blabla...
Oh. Da hast Du vermutlich den Minieditor unter Win98 verwendet - der kann das nicht. :angel2: Geh' mal in die Kommandoshell (oder unter "Ausführen") und starte "edit". Da hast Du dann den schönen DOS-Texteditor, der Im Gegensatz zum Minieditor auch korrekte Zeilenumbrüche erstellen wird, die mit Linux kompatibel sind. :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

NovaTec

#54 Ungelesener Beitrag von NovaTec » 17.03.2003 17:19

ah... hab mich schon gewundert...wie die paar Zeilen meine 256 MB voll machen!?
Danke.

Gruß
NovaTec

Hazett
Taschenrechner
Taschenrechner

NEUE RUNFILES

#55 Ungelesener Beitrag von Hazett » 21.03.2003 10:35

Hallo Leute!

Nach einigen Monaten ist es nun soweit: Die neuen Runfiles für das Projekt sind da! :D

Hazett. :smoking:

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: NEUE RUNFILES

#56 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 21.03.2003 16:21

Hazett hat geschrieben:Nach einigen Monaten ist es nun soweit: Die neuen Runfiles für das Projekt sind da!
Nicht nur die. Man sehe sich die Seite mal an - ich hatte in der letzten Zeit einige eMails mit Laurence ausgetauscht... :evil2:

Michael.

Bild Bild

Pascal

#57 Ungelesener Beitrag von Pascal » 28.03.2003 09:43

Bis heute abend werden die Statistiken geupdatet sein. Allerdings habe ich schon eine weitere Änderung auf der Seite gesehen, die kleinsten der bisherigen Runfiles wurden teilweise entfernt, da sie wohl schon in ausreichender Stückzahl berechnet wurden. Daher besser jetzt schon umstellen, falls ihr momentan noch kleine Sims berechnet! :attention:

aktuelle Runfiles (Scheduling Session 7)

Trotzdem gibt's aber auch noch die Seite mit allen Runfiles. Aber nicht mehr die kleinsten Sims nehmen :wink:

Runfiles Scheduling Session 6

Eigentlich frage ich mich, wieso noch alle Runfiles der Scheduling Session 5 online sind...

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#58 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 28.03.2003 18:00

Pascal hat geschrieben:...die kleinsten der bisherigen Runfiles wurden teilweise entfernt, da sie wohl schon in ausreichender Stückzahl berechnet wurden. Daher besser jetzt schon umstellen, falls ihr momentan noch kleine Sims berechnet! :attention:
Ich hatte Laurence vor einigen Tagen darauf aufmerksam gemacht, daß allein "mein Monster" innerhalb von knapp 45 Minuten locker 1.4 MB Ergebnisdaten produziert. Ihr könnt euch ja selbst ausmalen, wie groß die Ausgabedatei einer "Übernachtsimulation" unter diesen Umständen wird und hatte befürchtet, daß sein Mailserver über kurz oder lang in Schwierigkeiten kommen würde.
Was die berechnete Stückzahl betrifft - ich habe alleine knapp 3500 (!) dieser Simulationen abgeliefert. Dabei kam "das Monster" nur Anfangs zum zum Einsatz (hockt nämlich auf DF).
Pascal hat geschrieben:Eigentlich frage ich mich, wieso noch alle Runfiles der Scheduling Session 5 online sind...
Ganz einfach - weil die komplexeren davon nicht ausreichend oft berechnet wurden. Also diese ruhig nochmal "zur Brust nehmen".

Michael.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#59 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 28.03.2003 18:13

Ah - eine positve Sache wäre noch erwähnenswert. Die "utopischen" 100-Jahresimulationen sind auch verschwunden. :D

Michael.

Bild Bild

Pascal

#60 Ungelesener Beitrag von Pascal » 28.03.2003 18:15

Michael H.W. Weber hat geschrieben:.
..
Pascal hat geschrieben:Eigentlich frage ich mich, wieso noch alle Runfiles der Scheduling Session 5 online sind...
Ganz einfach - weil die komplexeren davon nicht ausreichend oft berechnet wurden. Also diese ruhig nochmal "zur Brust nehmen".

Michael.
Sag jetzt aber bitte nicht, dass er von allen grossen Sims auch jeweils 3500 pro Sim (und das sind eine nicht unerhebliche Menge von mehr als 1000).

Wieviel hätte er denn gerne? :-?

BTW, habe heute einen Laborrechner (P3, 1 GHz) übers Wochenende in Beschlag genommen. Der macht ein wenig E@H..lalala :blush:

Zurück zu „Sonstige medizinische, chemische und biologische Projekte“