DENIS@home

QuChemPedIA@home, TN-Grid etc.
Nachricht
Autor
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

Re: DENIS@home

#121 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 31.03.2025 13:14

Stiwi hat geschrieben:
30.03.2025 20:52
Das einzige was wirklich unschön ist, ist ein Boinc Problem, nämlich dass man seinen Account noch manuell der Usergruppe Boinc hinzufügen muss nach der Installation.
Da geht es für mich schon los: unter Windows ist Boinc aus meiner Sicht ein Programm und keine Usergruppe. Der Account wird unter Boinc nach der Erstinstallation von Boinc erstellt.
Ich will damit sagen, dass es unter Win ein gänzlich anderes Vorgehen ist, andere Begrifflichkeiten. Unter Win gibt es kein „sudo“, keine Kommandozeilen und nur eine Betriebsebene, in der man immer der Admin ist. Unter Win genügt im Prinzip die Maus, um den ganzen Computer zu steuern. Boinc benötigt nur dann eine Tastatur, wenn ich Parameter verändere à la „Benutze X CPUs“. Auch sonst wird die Tastatur nur dann benutzt, wenn ich z.B. hier in Forum Text eintippe, sonst nicht...
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer

#122 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 31.03.2025 14:04

Kolossus hat geschrieben:
31.03.2025 13:14
Stiwi hat geschrieben:
30.03.2025 20:52
Das einzige was wirklich unschön ist, ist ein Boinc Problem, nämlich dass man seinen Account noch manuell der Usergruppe Boinc hinzufügen muss nach der Installation.
Da geht es für mich schon los: unter Windows ist Boinc aus meiner Sicht ein Programm und keine Usergruppe. Der Account wird unter Boinc nach der Erstinstallation von Boinc erstellt.
Ich will damit sagen, dass es unter Win ein gänzlich anderes Vorgehen ist, andere Begrifflichkeiten. Unter Win gibt es kein „sudo“, keine Kommandozeilen und nur eine Betriebsebene, in der man immer der Admin ist. Unter Win genügt im Prinzip die Maus, um den ganzen Computer zu steuern. Boinc benötigt nur dann eine Tastatur, wenn ich Parameter verändere à la „Benutze X CPUs“. Auch sonst wird die Tastatur nur dann benutzt, wenn ich z.B. hier in Forum Text eintippe, sonst nicht...
Das kann ich so nicht stehen lassen^^

Das ist unter Windows alles genauso. Es gibt eine Commandozeile, sudo gibts im Grunde auch nennt sich als Administrator ausführen, und auch unter Windows haben User Gruppen und Rechte. Warum die Boincinstallation unter Linux so einen Mist macht und die Usergruppe Boinc setzt aber dem User die Gruppe nicht zuweisen kann ist auch ein Bug von Boinc und kein Linuxproblem ;)

Und ob man unter Windows immer Admin sein sollte oder die Accs trennen darüber gibts vermutlich diverse Meinungen und Diskussionen. Bei den meisten (auch bei mir) siegt da natürlich die Bequemlichkeit^^
Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#123 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 31.03.2025 14:27

Stiwi hat geschrieben:
31.03.2025 14:04
Warum die Boincinstallation unter Linux so einen Mist macht....
Und da ist auch schon der Hund begraben: Linux wurde einzig und allein für den Einsatz von Boinc installiert, für alles andere nutze ich Windows. Wenn also Linux und Boinc miteinander Probleme haben, isses ja kein Wunder, das bei mir alles schiefläuft. Tatsache ist und bleibt, das unter Linux der Rechner mit Boinc abgeht wie ein Zäpfchen. Für Races also wie geschaffen.
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#124 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 09.04.2025 16:25

Also inzwischen habe ich mit Windows 11 mehr Probleme, als mit Linux.
Immer wieder Systemstillstand, Bluescreens.
Performance UNTERIRDISCH.
Gut, das Windows sich selbst endlich abschafft. :wink:

Werde mich künftig wohl eher mal mit der Frage befassen, wie man Windoof in den wenigen UseCases, die man so hat, unter Linux zum Laufen kriegt, als umgekehrt. Da hat man dann auch gleich das ganze Security Brimborium von der Backe. :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#125 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 09.04.2025 16:36

Bei mir läuft auf einem 5700X mit 1660 unter Ubuntu eine VirtualBox mit Win10 und BOINC.
Der Rechner darf je nach Bedarf 50%-100% der sechzehn Threads nutzen, während die VM bei 100% maximal acht Threads hat.
Die GPU steht natürlich nur dem Host zur Verfügung.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#126 Ungelesener Beitrag von Novas » 09.04.2025 20:36

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
09.04.2025 16:25
Also inzwischen habe ich mit Windows 11 mehr Probleme, als mit Linux.
Immer wieder Systemstillstand, Bluescreens.
Performance UNTERIRDISCH.
Gut, das Windows sich selbst endlich abschafft. :wink:

Werde mich künftig wohl eher mal mit der Frage befassen, wie man Windoof in den wenigen UseCases, die man so hat, unter Linux zum Laufen kriegt, als umgekehrt. Da hat man dann auch gleich das ganze Security Brimborium von der Backe. :lol:

Michael.
Mal nen Memtest gemacht? Ich hatte mit unseren Win11 Systemen bisher keine 5 BlueScreens in 3 Jahren und diese waren entweder auf RAM Fehler zurückzuführen oder die aktuell kaputten Nvidia Treiber (v57x.xx)
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstige medizinische, chemische und biologische Projekte“