neuer Laptop muss her, aber welcher?

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
arri
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 378
Registriert: 08.05.2004 18:01
Wohnort: nahe Magdeburg
Kontaktdaten:

neuer Laptop muss her, aber welcher?

#1 Ungelesener Beitrag von arri » 29.01.2007 20:55

hi leute!

ich bräuchte mal euren fachmännischen (und natürlich auch gern -fraulichen :D )rat.
da ich jetz mit studieren anfang muss ich auch unbedingt nen neuen laptop haben. mein alter macht dermaßen viel lärm, dass ich mich gar nicht traue, mich mit ihm ins die bibliothek zu setzen!:x
ich hab aber überhaupt keine ahnung, worauf man bei nem laptop unbedingt achten sollte. die prozessoren, die da drin sind sagen mir gar nix und auch welchen ram und welche grafikkarte man nehmen/oder vielleicht lieber nicht nehmen sollte, weiß ich nicht!
ich möchte ihn allerdings nicht nur als schreibmaschine benutzen. er sollte also schon etwas "flotter" laufen. es sollte aber natürlich auch keine "zockermaschine" werden. da kann ich mir eh nicht leisten! :cry2:
ich hab mir ein budget von ca. 700-900? eingeplant. das ist nicht besonders viel, ich weiß. aber deshalb frage ich euch ja auch, ob ihr mir vielleicht was empfehlen könnt! :angel2:

wär echt nett, wenn ihr mir helfen würdet. auf die beratung im laden, möchte ich mich ungern verlassen müssen! man weiß ja, wie viel ahnung die meisten verkäufer da haben!

danke im voraus!
liebe grüße
arri
Bild

Benutzeravatar
Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1029
Registriert: 13.11.2001 01:00
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

#2 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 29.01.2007 21:58

also für den preis fällt mir da spontan nur der apfel ein die sind für studieren dermasen billig ich glaub um 900 bekommst du da schon einen vor allem sind sie auch leise und können ne weile laufen auf akku

für mich ist es wichtig das der lappy leise kühl und lange auf akku läuft da ich sonst eigentlicht nur einen portablen pc mit puffer baterie habe wenn er meine anforderungen nicht entspricht

aber gut jeder muss selber wissen was er/sie will ;)
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#3 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 29.01.2007 22:18

Kann die Äpfel eigentlich als Laptop auch nur empfehlen... Preislich sehr gut, wenn du den F&L-Shop benutzt (Rabatt für Studenten) und von der Ausstattung und Software auch super. N bisschen negativ ausgewirkt hat sich bei mir die lange Lieferfrist von immerhin 6 Wochen, kann aber auch daran gelegen haben,d ass das Modell damals grad neu war.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 30.01.2007 16:35

Problem mit den Äpfeln: Nach 2-3 Jahren sind sie tot.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
arri
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 378
Registriert: 08.05.2004 18:01
Wohnort: nahe Magdeburg
Kontaktdaten:

#5 Ungelesener Beitrag von arri » 30.01.2007 17:45

bei so einem von apple müsste ich dann allerdings auch die mac-programme benutzen, stimmts?!
leider habe ich mit denen bisher überhaupt keine erfahrung. sind die einfach zu bedienen? gewöhnt man sich schnell daran?
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Problem mit den Äpfeln: Nach 2-3 Jahren sind sie tot.
was meinst du damit?? :suspect:
Bild

Benutzeravatar
Akio
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 472
Registriert: 21.05.2003 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Ungelesener Beitrag von Akio » 30.01.2007 18:59

Hallo,

ich würde dir ebenfalls mal empfehlen bei DELL vorbeizuschauen. Deren Notebooks sind eigentlich auch ziemlich leise und die Akkus halten mit neuster Centrino Technik eigentlich auch lange genug. Und bei deinem Budget müsste sich da eigentlich schon was nettes finden.

Viele Grüße

Akio

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#7 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 30.01.2007 19:09

arri hat geschrieben:bei so einem von apple müsste ich dann allerdings auch die mac-programme benutzen, stimmts?!
leider habe ich mit denen bisher überhaupt keine erfahrung. sind die einfach zu bedienen? gewöhnt man sich schnell daran?
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Problem mit den Äpfeln: Nach 2-3 Jahren sind sie tot.
was meinst du damit?? :suspect:
Damit meine ich, dass die Dinger nach 2-3 Jahren häufig defekt sind und bleiben. Unser lokaler Apfelhändler hat einen ganzen "Friedhof" dieser Geräte in seiner Werkstatt herumliegen. Mein Chef klagt über das gleiche Problem. Ich selbst habe noch nie zum Apfel gegriffen und werde es auch lassen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

#8 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 30.01.2007 19:10

arri hat geschrieben:bei so einem von apple müsste ich dann allerdings auch die mac-programme benutzen, stimmts?!
leider habe ich mit denen bisher überhaupt keine erfahrung. sind die einfach zu bedienen? gewöhnt man sich schnell daran?

Geht relativ fix, kommt drauf wie weit Du von Windows schon versaut bist :D Du kannst mit OSX arbeiten oder aber auch Windows booten. Mit Parallels kannst Du auch mal so nebenbei Windows oder Linux booten ohne den Rechner runterfahren zu müssen.
arri hat geschrieben: was meinst du damit?? :suspect:

Typischer Beißreflex eingeschworener Windows- und Linux-User :D Mein Asus-NB war jedenfalls nach 8 Monaten im Eimer, mein MacMini dagegen denkt erst gar nicht daran rumzuzicken ...
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

#9 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 30.01.2007 23:37

Michael H.W. Weber hat geschrieben: Damit meine ich, dass die Dinger nach 2-3 Jahren häufig defekt sind und bleiben. Unser lokaler Apfelhändler hat einen ganzen "Friedhof" dieser Geräte in seiner Werkstatt herumliegen.
Ich glaub Dir ja einiges, aber das nicht. Welcher Händler ist so dämlich und lässt zwei Jahre alte (und kaputte) Macs einfach so rumliegen? Das Zeug ist bares Geld wert, schau Dich mal bei eBay um, da werden sogar einzelne Tasten (!) für teuer Geld verkauft.
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 31.01.2007 15:07

scsimodo hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben: Damit meine ich, dass die Dinger nach 2-3 Jahren häufig defekt sind und bleiben. Unser lokaler Apfelhändler hat einen ganzen "Friedhof" dieser Geräte in seiner Werkstatt herumliegen.
Ich glaub Dir ja einiges, aber das nicht. Welcher Händler ist so dämlich und lässt zwei Jahre alte (und kaputte) Macs einfach so rumliegen? Das Zeug ist bares Geld wert, schau Dich mal bei eBay um, da werden sogar einzelne Tasten (!) für teuer Geld verkauft.
Ich fürchte, der ist tatsächlich dämlich. Gut, dass ich da nicht kaufe. :funny:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Mystwalker
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 483
Registriert: 24.04.2003 14:40
Wohnort: Potsdam

#11 Ungelesener Beitrag von Mystwalker » 11.02.2007 22:10

Für mich persönlich ist auch noch die Auflösung des Displays wichtig.
1024x768 ist für meinen Geschmack (primär Softwareentwicklung) zu klein, 1400x1050 schon eine angenehme Größe zum Arbeiten.

Weitere Sache, auf die du vielleicht achten solltest: Garantiedauer
Wenn bei Notebooks etwas kaputtgeht und du keine Garantie mehr hast, kann das durchaus kostspielig werden. Eine lange Garantiedauer (ggf. durch eine extra -verlängerung) ist da u.U. Gold wert. Ein weiteres Kriterium ist die Art der Garantie: "Bring-In", "Pack-Up & Return" oder "Vor-Ort-Support".

spamer84

#12 Ungelesener Beitrag von spamer84 » 12.02.2007 20:22

Hallo, ich hab jetzt mal was feines rausgesucht für dich :) 15,4" Display oder7 soll es doch ein 17" Notebook sein?

http://geizhals.at/eu/a235599.html --> auch ne geile Graka für 15,4"

http://geizhals.at/eu/a222934.html -->on board graka

http://geizhals.at/eu/a219935.html

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“