Brauchbares Netzteil gesucht

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mystwalker
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 483
Registriert: 24.04.2003 14:40
Wohnort: Potsdam

Brauchbares Netzteil gesucht

#1 Ungelesener Beitrag von Mystwalker » 04.01.2007 23:38

Hallo Leute,

nachdem mein Desktop-Rechner in den letzten Monaten schon ein paar Eigenheiten entwickelt hat, will er seit heute nun überhaupt nicht mehr starten.
Der Schuldige dürfte das Netzteil sein, da es in Vergangenheit z.B. auf der 3,3V-Schiene auch mal <3V lieferte, und ich bei der jetzigen Demontage feststellen musste, dass das Plastik um 2 Pole des Mainboardsteckers angekokelt sind.

Ein neues Netzteil muss also so oder so her, mal schauen, ob der Rechner dann wieder läuft. Da ich mich aber in den letzten Jahren kaum mit Hardware (und erst recht nicht mit Netzteilen) beschäftigt habe, bin ich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

Meine Kriterien:

1. sollte in meinem derzeitigen Rechner noch laufen (ATX-Gehäuse, P4, 3-4 PATA Festplatten, 2 optische Laufwerke, Radeon 9800)

2. sollte auch bei einem zukünftigen Wechsel weiterhin zu verwenden sein (also schon einige SATA-Anschlüsse, ausreichend Leistung [wobei ich nicht auf "übermäßig" stromhungrige CPUs oder Grafikkarten aufrüsten werde], nötige Stecker für die Mainboards dieses und am besten auch noch des nächsten Jahres, ...)

3. möglichst leise - muss nicht komplett lautlos sein, aber wäre natürlich das Optimum.

4. der Preis... Preiswert ist nicht schlecht, aber vor allem sollte es nicht billig sein. Zur Zeit bin ich der Ansicht, dass alles über 80€ (Straßenpreis) schon eines guten Grundes bedarf.

5. Garantie - je mehr, desto länger

Dank euch für eure Unterstützung. :)

edit:
Sehe ich das richtig, dass ich einen EPS 12V - Anschluss nur für Dual-CPU-Systeme benötige?

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

#2 Ungelesener Beitrag von nico » 05.01.2007 01:20

http://planet3dnow.de/artikel/hardware/ ... zteil2006/ Sollte eigentlich wirklich alle Fragen zu Netzteilen beantworten. ;)
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.01.2007 10:31

Ich würde Seasonic empfehlen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Mystwalker
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 483
Registriert: 24.04.2003 14:40
Wohnort: Potsdam

#4 Ungelesener Beitrag von Mystwalker » 06.01.2007 02:08

@nico:
Danke für den Link! So einen Artikel habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden - nur Tests von Anfang 2006 oder noch früher...

@Michael:
Ja, so habe ich das auch mitbekommen. Wird wohl ein Seasonic werden. :)

Athlonkaempfer

#5 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 15.01.2007 09:24

Ich habe mir ein Ultron UN-550PFC Netzteil zugelegt.
Sehr leise, hat zusteckbare Kabel, ansonsten kann ich nicht viel darüber sagen, da es unauffällig seine Arbeit verrichtet.

http://www.testberichte.de/test/produkt ... 65278.html

Benutzeravatar
Mystwalker
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 483
Registriert: 24.04.2003 14:40
Wohnort: Potsdam

#6 Ungelesener Beitrag von Mystwalker » 24.01.2007 21:53

Habe jetzt übrigens das 430W-Netzteil von SeaSonic genommen. Leise ist es, aber es war schwierig, meine Laufwerke alle anzuschliessen, da es für P-ATA-Geräte nur 2 Kabelstränge à 3 Anschlüsse gibt. Die Anschlüsse haben wenig Abstand zueinander, so dass das Anschliessen einiges an organisatorischem Aufwand (sowie ein Y-Kabel *g*) erforderte.

Naja, nach und nach sollte ich eh auf S-ATA-Laufwerke umsteigen...

Benutzeravatar
Xentar
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 707
Registriert: 26.05.2002 14:19
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

#7 Ungelesener Beitrag von Xentar » 24.01.2007 23:32

Mystwalker hat geschrieben:Habe jetzt übrigens das 430W-Netzteil von SeaSonic genommen. Leise ist es, aber es war schwierig, meine Laufwerke alle anzuschliessen, da es für P-ATA-Geräte nur 2 Kabelstränge à 3 Anschlüsse gibt. Die Anschlüsse haben wenig Abstand zueinander, so dass das Anschliessen einiges an organisatorischem Aufwand (sowie ein Y-Kabel *g*) erforderte.

Naja, nach und nach sollte ich eh auf S-ATA-Laufwerke umsteigen...
Hm? Wie viele Laufwerke hast du denn?
Den 1. Strang für die CD Laufwerke (denk mal, das sind nich mehr als 2?) den 2. Strang für die Festplatten, und evtl. noch Grafikkarte?
Intel i7-980X, 12 GB RAM, NVidia GTX 285, Windows 7 64 Bit, 24/7

Benutzeravatar
Mystwalker
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 483
Registriert: 24.04.2003 14:40
Wohnort: Potsdam

#8 Ungelesener Beitrag von Mystwalker » 25.01.2007 11:22

Einen Strang brauchte ich für die optischen Laufwerke (hier war dann noch einer frei), den anderen für die 3 Festplatten.

Nun war noch ein Stecker frei für Grafikkarte und Diskettenlaufwerk (letzteres wäre verschmerzbar gewesen) - aber der Abstand zwischen Laufwerk bzw. Festplatte und Grafikkarte ist viel zu groß.
Über das Y-Kabel hat es dann doch geklappt, da dieses über eine ausreichende Kabellänge verfügte. Und an das andere Ende habe ich dann noch (wieder über einen Adapter, da nicht anders möglich) das Diskettenlaufwerk angeschlossen.

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“