Nachrichten aus Absurdistan

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

Nachrichten aus Absurdistan

#1 Ungelesener Beitrag von laguna » 26.09.2006 18:27

Da setze ich heute eine neue Tintenpatrone in meinen Drucker (HP 2200), und was passiert? Beim nächsten Druck geht das Teil auf Störung, weil die Patrone (HP #10) abgelaufen sei. Klar, wahrscheinlich schimmelt die Tinte in den versiegelten Beuteln. :evil:

Weiss jemand, wie ich die Patrone doch zum Drucken bekomme?
Ich sehe nicht ein, nur weil bei HP jemand auf eine neue Idee zum Tinte in Gold verwandeln gekommen ist, den Typen dort noch mehr von meinem Geld in den Rachen zu werfen.

Im Moment umgehe ich das Problem in dem ich vor jedem Druck die Systemzeit um ein Jahr zurück stelle. Aber das kanns ja auf Dauer auch nicht sein.
Bild Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#2 Ungelesener Beitrag von frank » 26.09.2006 19:43

Verstehe ich das richtig: Die haben bei HP auf dem Chip der Patrone ein Herstellungsdatum abgelegt und ein "Verfallsdatum" definiert??
Omg, und ich dachte schon, ich sei mit "canon" gestraft...

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus Absurdistan

#3 Ungelesener Beitrag von yoyo » 26.09.2006 19:50

laguna2 hat geschrieben:Da setze ich heute eine neue Tintenpatrone in meinen Drucker (HP 2200), und was passiert? Beim nächsten Druck geht das Teil auf Störung, weil die Patrone (HP #10) abgelaufen sei. Klar, wahrscheinlich schimmelt die Tinte in den versiegelten Beuteln. :evil:

Weiss jemand, wie ich die Patrone doch zum Drucken bekomme?
Ich sehe nicht ein, nur weil bei HP jemand auf eine neue Idee zum Tinte in Gold verwandeln gekommen ist, den Typen dort noch mehr von meinem Geld in den Rachen zu werfen.

Im Moment umgehe ich das Problem in dem ich vor jedem Druck die Systemzeit um ein Jahr zurück stelle. Aber das kanns ja auf Dauer auch nicht sein.
Patrone zurück in den Laden bringen. Schließlich hast Du doch 2 Jahre Garantie.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

Re: Nachrichten aus Absurdistan

#4 Ungelesener Beitrag von laguna » 26.09.2006 22:54

yoyo hat geschrieben:
laguna2 hat geschrieben:Da setze ich heute eine neue Tintenpatrone in meinen Drucker (HP 2200), und was passiert? Beim nächsten Druck geht das Teil auf Störung, weil die Patrone (HP #10) abgelaufen sei. Klar, wahrscheinlich schimmelt die Tinte in den versiegelten Beuteln. :evil:

Weiss jemand, wie ich die Patrone doch zum Drucken bekomme?
Ich sehe nicht ein, nur weil bei HP jemand auf eine neue Idee zum Tinte in Gold verwandeln gekommen ist, den Typen dort noch mehr von meinem Geld in den Rachen zu werfen.

Im Moment umgehe ich das Problem in dem ich vor jedem Druck die Systemzeit um ein Jahr zurück stelle. Aber das kanns ja auf Dauer auch nicht sein.
Patrone zurück in den Laden bringen. Schließlich hast Du doch 2 Jahre Garantie.
yoyo
Wenn ich noch wüsste, wo wir die damals gekauft haben. Wie hatten mal günstig einen ganzen Schwung geholt, nur wo... Die schwarzen, magenta und cyan Patronen sind auch weg, nur halt die Gelben werden selten gebraucht und da hab ich noch zwei im Schrank gehabt.
Auf der Packung steht nur eine Angabe zur Herstellung. Das war im Juni 2002... Wenn ich mit der jetzt in irgend einen Laden latsche, ohne Kassenbon zeigen die mir doch den Vogel. Selbst wenn ich wüsste, wo ich das Ding gekauft habe, so lange heben wir keinen Bon für Tintenpatronen auf.
Bild Bild

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

#5 Ungelesener Beitrag von laguna » 26.09.2006 22:58

frank hat geschrieben:Verstehe ich das richtig: Die haben bei HP auf dem Chip der Patrone ein Herstellungsdatum abgelegt und ein "Verfallsdatum" definiert??
Omg, und ich dachte schon, ich sei mit "canon" gestraft...
Ja, die Dinger haben ein Verfallsdatum. Steht dummerweise nicht auf der Packung, nur wann sie hergestellt worden ist. HP zieht sich darauf zurück, das die Tinte mit der Zeit eintocknet und die Druckköpfe beschädigt werden könnten, wenn man eine solche abgelaufene Patrone verwenden könnte.
Wie die im unangestochen Zustand und nochmals in eine Folie eingeschweisst austrocknen soll ist mir zwar zu hoch, aber selbst wenn, dann wäre es doch immerhin noch meine Entscheidung, ob ich das Risiko eingehe. Wenn der Druckkopf flöten geht, mein Pech, die lassen sich bei dem Gerät einzeln austauschen und Ersatz liegt bereits im Schrank. Sofern nicht auch die Druckköpfe ablaufen....
Bild Bild

Benutzeravatar
HappyL
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 413
Registriert: 03.12.2003 13:48
Wohnort: Stuttgart

#6 Ungelesener Beitrag von HappyL » 27.09.2006 07:43

Vielleicht gibts ja gehackte Treiber oder sowas ? :D
Bei meinem Epson sind auch etwa alle 2 Monate neue schwarze Patronen fällig. Dabei drucke ich nichtmal besonders viel-muß mir wirklich mal so eine Tintentanke suchen
Bild

Benutzeravatar
S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 1219
Registriert: 09.11.2001 01:00
Wohnort: Kohlstädt

#7 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 27.09.2006 17:52

tja, entweder am Rechner ein passendes Datum einstellen oder die bidirektionale Kommunikation abschalten - allerdings muß wahrscheinlich noch mal die ne noch nicht abgelaufene Patrone vorher rein, damit der Drucker beim wechseln denkt, das ne neue Patrone reinkommt
Bild

Benutzeravatar
Rincewind
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 25.08.2006 14:42
Wohnort: Mannheim

#8 Ungelesener Beitrag von Rincewind » 27.09.2006 18:00

Ist eigentlich ne verdammt dreiste Sache so was, schick doch die Patrone ein und sag sie ist Defekt und sie sollen sie dir Reparieren :wink:
Ihr sagt DC ist schlecht für die Umwelt? Ich hab Öko-Strom!

Bild

Benutzeravatar
S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 1219
Registriert: 09.11.2001 01:00
Wohnort: Kohlstädt

#9 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 27.09.2006 18:14

Rincewind hat geschrieben:Ist eigentlich ne verdammt dreiste Sache so was, schick doch die Patrone ein und sag sie ist Defekt und sie sollen sie dir Reparieren :wink:
zumindest auf den Patronen die ich damals hatte stand was drauf von wegen soundso lange nach Herstellungsdatum spätestens installieren

und auf den neueren steht drauf installieren vor <Datum>

d.h. nix mit Tausch beim Hersteller - einen abgelaufenen Joghurt kann ich auch nicht zurückgeben

und die Tinte schimmelt zwar nicht, aber bei HP sind im Gegensatz zu den meisten anderen Tinten irgendwelche Pigmentpartikel drin - die können verklumpen - dadurch kann der Druckkopf verstopfen - und der ist bei den "Business-Inkjets" von HP separat - d.h. ich könnte theoretisch mit einer abgelaufenen Patrone fast beliebig viele Druckköpfe schrotten - das Problem haben die normalen Tintenpisser von HP nicht - da steht das Datum nur drauf und wird meines Wissen nicht kontrolliert, da es da egal ist ob der Druckkopf sich zusetzt - da muß man halt nur damit rechnen das entweder die Farben nicht mehr passen oder halt ein paar Düsen ausfallen - nur mal so als Denkanstoß was sich HP dabei denken könnte das Datum so rigoros zu überprüfen
Bild

Benutzeravatar
Rincewind
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 25.08.2006 14:42
Wohnort: Mannheim

#10 Ungelesener Beitrag von Rincewind » 28.09.2006 08:06

Ach so, ich dachte da steht kein Datum drauf.

Aber es ist wirklich nicht in Ordnung, dass man so bevormundet wird, wenn ich einen Joghurt kaufe und dieser dann abläuft versiegelt er sich ja auch nicht von selbst und lässt sich nicht mehr öffnen.
Ich würde es verstehen wenn eine Info auf der Patrone (Verpackung) wäre die einen davor warnt das die von die genannten Schäden eintreten können.
Ihr sagt DC ist schlecht für die Umwelt? Ich hab Öko-Strom!

Bild

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

#11 Ungelesener Beitrag von laguna » 28.09.2006 08:51

Also auf dieser Packung steht noch nichts von wegen "best use before..."

Ich hab ja auch nichts dagegen, würde HP einfach warnen, das die Patrone abgelaufen ist, und das es zu Schäden am Druckkopf kommen könne wenn ich sie weiter verwende. Von mir aus soll der Treiber das jedesmal einblenden, wenn ein Druckauftrag startet, dann klick ich es halt weg. Aber dieses brutale Nix geht mehr ist nicht akzeptabel. Da ist die Patrone im Extremfall einen Tag drüber und ich kann sie wegwerfen, obwohl 99.9% der Patronen, die einen Tag drüber sind, noch in Ordung wären.
So muss ich jetzt jedesmal wenn ich drucken will das Datum verdrehen.
Wenn ich mir nur vorstelle, wie oft ich das jetzt machen kann, da die gelbe Patrone nunmal ewig hält... :evil:
Bild Bild

aalerich

#12 Ungelesener Beitrag von aalerich » 28.09.2006 12:23

Probiere doch mal Patronen anderer Hersteller, ich würde mal denken, daß die diesen Unsinn nicht drin haben. Und billiger sind sie auch...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“