Seit Sonntag konfiguriere ich nun herum. Ich kriege einfach meine Clients nicht an den Router gekoppelt, obwohl hardwaremäßig eigentlich alles 100%ig sein müßte. Weder mit DHCP-Server noch über die übliche IP-Vergabe läuft es. Wenn ich den imonc-Monitor starte (man will ja mal sehen, ob es überhaupt traffic gibt), kriegt der einfach die Verbindung nicht hin. Domänenangabe, Rechnernamen, Ethernetkartentreiber, IRQ-Belegung, Verkabelung ans HUB, etc. sind allesamt okay. Ich habe mich eh schon gebührend darüber erregt, daß imonc nicht etwa erst mal eine config erlaubt sondern default starten will. Sind die default-Werte dann nicht gültig (z.B. der Routernamen, den ich gewiß selbst definieren werde!), terminiert das prg - grrrrrrr.... Naja, im Prinzip finde ich das ganze System - um es mal zurückhaltend zu formulieren - affengeil - bloß ärgere ich mich über meine eigene Doofheit, das Ding zum Laufen zu kriegen.
Vielleicht kann mir ja einer helfen...
Jetzt habe ich eben noch mal das "ping" Kommando probiert. Der Router kann sich selbst anpingen, jedoch beide Win98SE Clients sind dazu nicht in der Lage. Es sieht so aus, als würden die einfach nichts ins Netz schicken. Sie sehen sich selbst nicht mal...
Ein direktes Anstöpseln eines Win98SE Clients an die eth0-Karte (onboard AMD Karte mit PcNet32-Treiber) des Rooters, liefert auch keinerlei Besserung (eth1 = Realtek 8029 PCI NE2000-kompatible mit ne2k-pci Treiber: hängt am ADSL-Modem, auch definiert im PPOE-Konfigurationsabschnitt). Ich habe mich auch etwas gewundert über die Kartennummerierung. Im Manual wird eine Mono-Ethernetkartenkonfiguration beschrieben (was für DSL-Freunde normalerweise völlig unbrauchbar ist), in der die einzige ISA NE2000-kompatible Karte dann aber als eth1 angegeben ist, obwohl Linux automatisch eth0 als die erste Karte belegen würde. Als Anfänger verwirrt mich das total und ich frage mich, ob ich falsch belegt habe (darum habe ich oben auch angegeben, was ich eingestellt habe)
Michael.
P.S.: Ich muß sagen, Kommandozeilen sind mir doch wesentlich lieber als diese Scheißgrafikfenster... Vielleicht ist das auch der Grund für meine Begeisterung für den kleinen, fix werkelnden DF-Client, hehehehe...