USB-Netzwerk unter Linux

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Pascal

USB-Netzwerk unter Linux

#1 Ungelesener Beitrag von Pascal » 09.02.2002 19:45

ich gehe mal davon aus, daß einige von euch, ins besondere LinuxFan ein wenig Ahnung mit Netzwerken unter Linux haben. :-)
Ich habe bei meinen zwei Rechnern folgende Konfiguration:

Erstrechner (s.u.) hängt mit der Netzwerkkarte am DSL.
Zweitrechner ist über ein USB-Link-Kabel mit dem ersten verbunden, kann sich per PPPoE parallel zum ersten ins DSL einwählen.
Unter Windows 98 SE ist das alles schön und gut. Es läuft auch einwandfrei, aber wie mache ich das ganze unter Linux?
Ich verwende S.u.S.E. 7.1 Prof.

D.h. en detail: :attention:

:attention: -Einrichtung der Hardware (Netzwerkadapter wie und wo)?
-Routing/Proxy?
-....

Oder wäre der Einbau einer zweiten Netzwerkkarte einfacher? Leider müßte ich mir dann noch ein gekreuztes Patchkabel anschaffen. :cry:
Für jeden noch so kleinen Tip wäre ich sehr dankbar... :-)

Benutzeravatar
huraxprax
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 540
Registriert: 11.08.2001 01:00
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

#2 Ungelesener Beitrag von huraxprax » 10.02.2002 00:37

Hi Pascal,
also ich kenne mich mit USB leider überhaupt nicht aus, hab noch nie etwas damit benutzt. Im Kernel gibts zwas einige Optionen für USB, ich hab aber davon keine Ahnung. Ich würde es erstmal mit Yast versuchen (erst yast, dann yast2) ob eines von denen das erkennt.

Wenn das langsamer ist als DSL, lohnt sich vielleicht eine normale Netzkarte mit RJ45-Kabel?

Auf welchen Rechner soll denn Linux, den Router, den Client oder beide? Wenn das Netzinterface mal steht ist Routing kein Problem, entweder direkt mit 2 Zeilen in ipchains, oder über das susefirewall-script.

Pascal

#3 Ungelesener Beitrag von Pascal » 10.02.2002 10:08

es geht mir dabei nicht um Geschwindigkeit, nur um den generellen Zugriff. Unter Windows ist es sogar relativ flott. :good:
Auf dem Client ist Linux, der Router (=mein Erstrechner) hängt am DSL.
Ich hab schon in verschiedenen Linux-Foren gesucht, es gibt wohl die Unterstützung des Kernels für USB generell, habe aber nix über Netzwerke per USB gefunden :bad:
Deswegen meine Frage. :angel:

Benutzeravatar
LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1200
Registriert: 17.07.2001 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 10.02.2002 13:05

Vielleicht hilft Dir http://www.linux-usb.org/ weiter. Sorry, hab' von USB echt keine Ahnung, würde auch an Deiner Stelle lieber eine zweite Netzwerkkarte einbauen, macht sicherlich weniger Ärger.

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“