Stromspartips

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 201
Registriert: 02.01.2003 01:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Stromspartips

#1 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 07.04.2003 17:01

Hallo

Ich möchte ein neues Thema speziell zum Stromsparen eröffnen.

Wenn ich unter meinen Schreibtisch krabbel, seh ich alle möglichen Stecker in den Steckerleisten.
Wenn ich mich recht erinnere, lutschen selbst ausgeschaltete Geräte (Halogen-Lampen, Drucker, Monitor usw.) Strom, solange sie am Netz hängen.

Mein Gedanke ist der, man setzt eine Steckerleiste mit Schalter (Mechanisch) nur für solche Art von Geräten ein, welche nicht unbedingt benötigt werden.

Ebenso, bei Stereoanlagen, DVD-Player usw. Die sind ja auch immer Standby und verbrauchen Strom.

So, Diskusion ist eröffnet... :wink:

Die Tage werde ich mir einen Router kaufen, mit DSL drinn. Zwei in ein spart auch Strom. :wink:

Und ich muß mir auch mal so ein Meßgerät besorgen.

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

Pascal

#2 Ungelesener Beitrag von Pascal » 07.04.2003 17:06

Netter Gedanke!

Alles, was ein ATX-Netzteil hat, oder Standby-Leistung frisst, ist bei mir nur bei Bedarf eingesteckt - oder genau, hängt an einer schaltbaren Steckerleiste.

Allerdings spielt mir die Telekom einen Streich - ohne Strom kein ISDN! :worry:

Einzige Ausnahmen also bei mir: ein Uhrenradio und :evil: das Telefon :evil: :evil:

Benutzeravatar
VadderSchlumpf
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 623
Registriert: 12.05.2002 15:58
Kontaktdaten:

Re: Stromspartips

#3 Ungelesener Beitrag von VadderSchlumpf » 07.04.2003 19:22

oobdoo hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere, lutschen selbst ausgeschaltete Geräte (Halogen-Lampen, Drucker, Monitor usw.) Strom, solange sie am Netz hängen.

Mein Gedanke ist der, man setzt eine Steckerleiste mit Schalter (Mechanisch) nur für solche Art von Geräten ein, welche nicht unbedingt benötigt werden.
Gute Idee, allerdings sollte man den Drucker immer am Netz lassen, auch wenn er immer ein wenig Strom frisst. Wenn man ihn nämlich vom Netz trennt und wieder anschließt denkt er, dass er längere Zeit nicht benutzt wurde o.Ä. und reinigt erstmal die Druckköpfe. Dabei geht Tinte verloren, die teurer ist als der Strom.

Gruß,
VadderSchlumpf

Pascal

Re: Stromspartips

#4 Ungelesener Beitrag von Pascal » 07.04.2003 19:28

VadderSchlumpf hat geschrieben:..
Gute Idee, allerdings sollte man den Drucker immer am Netz lassen, auch wenn er immer ein wenig Strom frisst. Wenn man ihn nämlich vom Netz trennt und wieder anschließt denkt er, dass er längere Zeit nicht benutzt wurde o.Ä. und reinigt erstmal die Druckköpfe. Dabei geht Tinte verloren, die teurer ist als der Strom.

Gruß,
VadderSchlumpf
Einerseits hast du recht - andererseits: Wer sagt dir, dass die Netzteile usw.. immer auf Dauerbetrieb ausgelegt sind? Ist doch alles nur Billigkram.

Von einer entfernten Bekannten ist ein 6jähriges Mädchen umgekommen, weil der Fernseher, welcher immer auf StandBy lief - irgendwann zu rauchen anfing. Eingeschlafen - direkt ins Krankenhaus. Nach zwei Wochen Koma wurde die Herz-Lungen-Maschine abgestellt.

BTW: durch Standby wird die Volkswirtschaft jährlich etwa um 4 Mrd Euro ärmer - Tendenz steigend.

(bei meinem Tintenpisser hab ich das Problem übrigens auch)

Nutella
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 72
Registriert: 30.03.2003 22:57
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

#5 Ungelesener Beitrag von Nutella » 08.04.2003 02:13

Andersrum: Wenn man sich die Geldbeträge, um die es hier geht vor Augen führt, sollte man sich doch überlegen, ob einem die Kraucherei und Knopfdrückerei das bisschen eingespartes Geld wert ist. Ich finds ganz nett, morgens aufzuwachen, im Bett liegend den Fernseher anzuzappen :D

Wenn ich mal durchrechne und dabei ganz immer fein aufrunde:
1 Gerät mit 10 Watt im Standby über 10 Stunden am Tag = 100 Watt, das 30 Tage im Monat sind 3KW, also kaum 1 Euro, das verbrutzelt son Athlon doch an einem Tag ;)
Bevor Du Dich daran machst, die Welt zu verändern, gehe dreimal durch Dein eigenes Haus. (chin. Weisheit)

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22424
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.04.2003 07:57

Der Punkt ist, daß sich das mit dem "standby"-Verbrauch so eben nicht verallgemeinern läßt (von wegen 10 W). Mein Hitachi CM752ET 19" Monitor verbraucht im "standby"-Modus bereits 30 W und ich las mal von "billigen" Akkuladegeräten wie auch Netzteilen für Scanner/Drucker, daß sie gerne mal Kühlschrankleistung aufnehmen (und zwar, wenn der Akku bereits geladen bzw. der Scanner/Printer ausgeschaltet ist!). Man muß also schon genau durchmessen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Pascal

#7 Ungelesener Beitrag von Pascal » 08.04.2003 08:00

Michael H.W. Weber hat geschrieben:..Mein Hitachi CM752ET 19" Monitor verbraucht im "standby"-Modus bereits 30 W ..
Mal zum Vergleich: meine 19" Röhre von IIyama (MA901U) braucht 3 Watt im Standby. ;)

bluumi © work

#8 Ungelesener Beitrag von bluumi © work » 08.04.2003 10:12

Pascal hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:..Mein Hitachi CM752ET 19" Monitor verbraucht im "standby"-Modus bereits 30 W ..
Mal zum Vergleich: meine 19" Röhre von IIyama (MA901U) braucht 3 Watt im Standby. ;)
Meine Monitore haben vorne so einen Knopf, wenn ich diesen Drücke macht es klick und die saufen "nichts" mehr...
mit 3Watt meinst Du standby in welchen sich der Monitor selbst versetzt? Sowas gibt es bei mir nicht... ich schalte grundsätzlich meine Monitore täglich mehrmals "kalt" ein und aus... :blush: Aber währe mal interessant zu sehen ob dann doch noch was fliessen kann...

Aber in der Tat was der Standby betrieb frisst, dass fressen meine PC "mit links"... Blos darf man nicht weil man Strom braucht auch Strom vergeuden....
d.h. Gerade WEIL man viel Strom braucht, sollte man darauf achten möglichst viel einzusparen... :angel2:

btw. Habe eine Digitale Stromsteckleiste (100?) mit der kann man ein und ausschalten per Zeit programmieren... aber das tolle.. die zählt doch glatt auch noch den Verbrauch !!!! Und so sehe ich :o Dass ich besser nicht hingucke was ich an Verbrauch habe. :evil2:

Benutzeravatar
Rechtsconsulter
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2002 22:17
Wohnort: Dortmund

#9 Ungelesener Beitrag von Rechtsconsulter » 08.04.2003 13:19

Wer seinen Rechner nicht 24/7 laufen läßt, sollte über eine abschaltbare Steckdosenleiste nachdenken. Für Faule wie mich gibts auch Master-Slave Steckdosenleisten, die alles von selbst abschalten, wenn der PC keinen Strom mehr nimmt (im Büro waren die aber leider ein Fehlkauf, da die Rechner 24/7 laufen :banghead: )
Ansonsten achte ich vor dem Kauf darauf, dass Geräte einen mechanischen Aus-Schalter haben. Also z.B. HP-Laserdrucker nicht neu gekauft sondern Brother. Alles was Standby hat, zieht auch Strom und erst recht alles, wo noch eine Lampe glüht (DSL-Modem, HUB, etc.)
Ich habe mir mal bei ebay einen Verbrauchsmesser gekauft, den man einfach zwischen Stecker und Steckdose setzt. Der Unterschied zwischen Idle und Vollgas macht bei einem AMD 2000+ immerhin fast 30W aus. Ein Laserdrucker hämmert sich beim Einschalten und Drucken locker 750W weg, während er ansonsten mit ca. 5W dabei ist. Erschreckend sind auch schnurrlose Telefone, 15W wenn damit nicht telefoniert wird, während die Telefonanlage mit S0- und S4-Bus und 4 daran angeschlossenen ISDN-Telefonen sich nur 24W wegtut. Falls Interesse besteht, könnte ich eine Strom-Liste erstellen, mit allen Geräten die so im Haushalt und Büro benutzt werden.
Tschau RC
Wenn alle Stricke reißen - dann hänge ich mich auf!

Nutella
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 72
Registriert: 30.03.2003 22:57
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

#10 Ungelesener Beitrag von Nutella » 08.04.2003 13:52

Rechtsconsulter hat geschrieben: Falls Interesse besteht, könnte ich eine Strom-Liste erstellen, mit allen Geräten die so im Haushalt und Büro benutzt werden.
Tschau RC
Das wäre wäre nett. Noch hab ich Strom kostenlos, aber eventuell zieh ich ja mal in eine Wohnung ohne Strompauschale, und dann sollte ich vorbereitet sein.
Bevor Du Dich daran machst, die Welt zu verändern, gehe dreimal durch Dein eigenes Haus. (chin. Weisheit)

Benutzeravatar
oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 201
Registriert: 02.01.2003 01:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#11 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 08.04.2003 16:04

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Der Punkt ist, daß sich das mit dem "standby"-Verbrauch so eben nicht verallgemeinern läßt (von wegen 10 W). Mein Hitachi CM752ET 19" Monitor verbraucht im "standby"-Modus bereits 30 W und ich las mal von "billigen" Akkuladegeräten wie auch Netzteilen für Scanner/Drucker, daß sie gerne mal Kühlschrankleistung aufnehmen (und zwar, wenn der Akku bereits geladen bzw. der Scanner/Printer ausgeschaltet ist!). Man muß also schon genau durchmessen.
Mir ist noch eingefallen, das Geräte die 'an' sein müssen, aber über ein 9-12 Volt Rundstecker ihren Saft beziehen, auch durch ein einzelnes Versorgungsgerät betrieben werden könnten.

Bespiel:
Handy
Scanner
Drucker (mein HP DJ600)
Digicam

Vier Geräte, die jeweils ein eigenes 220 Volt Netzteil haben. Sollte doch möglich sein, durch einen Kombiversorger alle zu betreiben, welcher nur 1x 220 Volt aus der Dose zieht.

Was sagen die Strommeßer und Elektriker dazu? :)

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

Pascal

#12 Ungelesener Beitrag von Pascal » 08.04.2003 16:09

oobdoo hat geschrieben:..

Was sagen die Strommeßer und Elektriker dazu? :)

Bis dann

Andreas
Grundsätzlich keine schlechte Idee.Die meisten Netzteile haben eher bei hoher Auslastung ihren besten Wirkungsgrad. Am besten etwas dickere Drähte auf der Niederspannungsseite verwenden, um die Verlustwärme zu minimieren.
Problematisch könnte allerdings sein, dass das NT auf maximale Leistung ausgelegt sein sollte - dass also alle Geräte im Normalbetrieb sind. Wenn das der Fall ist, ist's ja ok, wenn nicht, arbeitet das NT auch nur suboptimal.

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“