Stromspartips

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
bluumi @ work

#13 Ungelesener Beitrag von bluumi @ work » 08.04.2003 16:15

oobdoo hat geschrieben: über ein 9-12 Volt Rundstecker ihren Saft beziehen, auch durch ein einzelnes Versorgungsgerät betrieben werden könnten.

Was sagen die Strommeßer und Elektriker dazu? :)
Die Idee finde ich toll, der Hacken dabei ist, ist dass die Geräte ein wenig intelligenz haben müssen, b.z.w. nicht billig sein dürfen...

Es gibt da so schlaue "erfinder", welche z.B. ein Ladegerät so bauen, dass das Netzteil 12V 200mA hat... wenn Du nun ein starkes 12V 1A anschliesst "regelt" das Netzteil bei 300mA oder mehr einfach nicht mehr ab... B.z.w. Statt dass Sie eine Ladeelektronik in Ihr Ladegerät tun, überlassen sie es dem Netzteil einfach nicht mehr liefern zu können.

ja, ist bescheuert, kommt aber öfters vor!

Wenn Du nun also 3 Geräte an einem 3x so starken betreibst, kann durchaus eines fast den ganzen Saft als Spitze ziehen und den Akku zerstören.

Aber wenn wir nun davon ausgehen, dass keines der Geräte diesen Fehler hat, so wage ich zu vermuten, dass der grösste Teil des Standby Verbrauchs nicht in der 220V zu 12V Spule verlohren geht, sondern eben nachher...
Aber einen versuch wert ist es sicher wenn du es versuchen will.
...

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#14 Ungelesener Beitrag von frank » 08.04.2003 22:08

Aber um nochmal auf den Verbrauch unserer geliebten Rechner zurück zu kommen: Was saugt denn so´n Rechner, wenn er nur für Rechenkraft unterwegs ist und der Monitor ist ausgeschaltet (Schalter, nicht Stand by)?? Das sollte sich doch wenigstens größenordnungsmäßig festmachen lassen. Ich möchte zumindest wissen, ob ich mich nach einem Jahr ruiniert von den Rechenkraft Seiten verabschiede, wenn ich meinen Compi gar nicht mehr abschalte, sondern durchrechen lasse?? :worry:

Aber eine kleinere Investition ist uns allen der "Gute Zweck" ja wert :angel2: :wink:

frank

Benutzeravatar
oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 201
Registriert: 02.01.2003 01:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#15 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 08.04.2003 22:13

frank hat geschrieben:Aber um nochmal auf den Verbrauch unserer geliebten Rechner zurück zu kommen: Was saugt denn so´n Rechner, wenn er nur für Rechenkraft unterwegs ist und der Monitor ist ausgeschaltet (Schalter, nicht Stand by)?? Das sollte sich doch wenigstens größenordnungsmäßig festmachen lassen. Ich möchte zumindest wissen, ob ich mich nach einem Jahr ruiniert von den Rechenkraft Seiten verabschiede, wenn ich meinen Compi gar nicht mehr abschalte, sondern durchrechen lasse?? :worry:

Aber eine kleinere Investition ist uns allen der "Gute Zweck" ja wert :angel2: :wink:
Schau mal hier PC-Leistungsaufnahme & dc-Projekte - Messergebnisse

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#16 Ungelesener Beitrag von frank » 10.04.2003 19:05

Ich habe nach den aufgelisteten Werten bezüglich des Stromverbrauchs mal zum Taschenrechner gegriffen. Wenn ich ansetze, dass meine CPU bei FAD unter Vollast arbeitet und ebenfalls 150 W saugt, komme ich bei einem Energiepreis von 16 Cent/kWh auf etwas mehr als 200 Euro Stromkosten pro Jahr.
24h*365*0,15kW*0,16€/(kWh)=210,24€ pro Jahr oder 17,52€ pro Monat

Ist die Rechnung so korrekt? Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler eingebaut???

Gruß

frank

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Ooops

#17 Ungelesener Beitrag von frank » 10.04.2003 19:07

Die kryptische Zeichenfolge in meiner Rechnung sollte eigentlich ein Euro-Zeichen werden

frank

Nutella
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 72
Registriert: 30.03.2003 22:57
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

#18 Ungelesener Beitrag von Nutella » 10.04.2003 21:13

Du vergleichst hier: Ein Jahr Rechner 24h an und folding mit Ein Jahr Rechner komplett aus. Aber Du nutzt den Rechner doch sowieso mehrere Stunden am Tag, und da wäre er ja auch an und würde Strom verbrauchen. Also ist der Zusatzverbrauch für Folding viel geringer.
Bevor Du Dich daran machst, die Welt zu verändern, gehe dreimal durch Dein eigenes Haus. (chin. Weisheit)

Benutzeravatar
Roff
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2002 19:30
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

#19 Ungelesener Beitrag von Roff » 12.05.2003 07:00

Nochmal schnell etwas zum Fernseher:
da gibt es so kleine Vorschaltgeräte. Die trennen den Fernseher total vom Strom. Dadurch spart man Energie und zudem erhöht sich auch die Sicherheit. Viele Wohnungsbrände entstehen durch Fernseher im Standby (frag mal bei der Feuerwehr nach....)!! :o
Diese kleinen Geräte "lauschen" dann auf Infrarot-Signale. Sobald sie etwas mitbekommen, geben sie dem Fernseher wieder "Saft" und schwupps ist er im Standby Modus. :)

maxmoon

#20 Ungelesener Beitrag von maxmoon » 22.06.2004 17:26

Roff hat geschrieben:Nochmal schnell etwas zum Fernseher:
da gibt es so kleine Vorschaltgeräte. Die trennen den Fernseher total vom Strom. Dadurch spart man Energie und zudem erhöht sich auch die Sicherheit. Viele Wohnungsbrände entstehen durch Fernseher im Standby (frag mal bei der Feuerwehr nach....)!! :o
Diese kleinen Geräte "lauschen" dann auf Infrarot-Signale. Sobald sie etwas mitbekommen, geben sie dem Fernseher wieder "Saft" und schwupps ist er im Standby Modus. :)
Kannst du mir vielleicht sagen, wie solche Geräte heissen?

Gruß

maxmoon

Benutzeravatar
Roff
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2002 19:30
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

#21 Ungelesener Beitrag von Roff » 22.06.2004 20:22

Also ich habe mal gesucht und gegoogelt. Auf meinem Gerät steht leider nur Typ: PS-1, aber weder Hersteller noch Name.
Aber so wie es ausschaut könnte es ein Power Safer sein.
Zu sehen z. B. auf http://www.asew.de/asew/static/586.htm

Gruss Roff

maxmoon

#22 Ungelesener Beitrag von maxmoon » 22.06.2004 21:20

Roff hat geschrieben:Also ich habe mal gesucht und gegoogelt. Auf meinem Gerät steht leider nur Typ: PS-1, aber weder Hersteller noch Name.
Aber so wie es ausschaut könnte es ein Power Safer sein.
Zu sehen z. B. auf http://www.asew.de/asew/static/586.htm

Gruss Roff
Ja... genau.... das ist son Teil...

Dankeschön :-)

Gruß

maxmoon

Benutzeravatar
oe-floppy
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 512
Registriert: 07.03.2004 10:23
Wohnort: Nicht definiertes Zuhause
Kontaktdaten:

#23 Ungelesener Beitrag von oe-floppy » 23.06.2004 19:56

Ich weiß ja nicht, wie es hier mit den Freunden des Casemoddings aussieht, aber all die Lämpchen, Schwarzlichtröhren und wasweißich sind auch nicht gerade sparsam. Für den Gag habe ich mir 2 Battarien eingebaut, mit denen ich bei Bedarf ein paar LEDs blinken lassen kann. Und unnütze Laufwerke kann man auch vom Netz trennen.... was mich daran erinnert, dass es hier eine Rubrik gibt, wo man seine "Maschine" vorstellen kann. Gleich ma machen. Kann jeder mein abgetrenntes DVD-Laufwerk betrachten...

oe-floppy
Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“