Docker
-
Kolossus
- TuX-omane

Docker
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen nervt Boinc bei jedem Start mit der Meldung, dass manche Projekte Docker benötigen. Dazu gibt es einen Link zu einer Seite, wo erklärt wird, wie Docker installiert wird und so weiter …
Leider fehlt mir dazu der Hinweis, WELCHE Projekte Docker benötigen.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, eben dieses in Erfahrung zu bringen?
seit einigen Tagen nervt Boinc bei jedem Start mit der Meldung, dass manche Projekte Docker benötigen. Dazu gibt es einen Link zu einer Seite, wo erklärt wird, wie Docker installiert wird und so weiter …
Leider fehlt mir dazu der Hinweis, WELCHE Projekte Docker benötigen.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, eben dieses in Erfahrung zu bringen?
Gruß Harald
Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

-
yoyo
- Vereinsvorstand

Re: Docker
LHC, lhcdev und Boinc Central fallen mir da ein.
Und es wird Boinc 8.2.x benötigt.
Und es wird Boinc 8.2.x benötigt.
-
gemini8
- Vereinsvorstand

Nach meinem Wissensstand ist BOINC Central das einzige reguläre Projekt, für das man Docker benötigt.
LHC läuft auch ohne (geht sonst entweder nativ oder mit Virtualbox), und LHC-dev ist die entsprechende Entwicklungsumgebung.
Wenn dich das nicht interessiert, kann dir die Nerv-Meldung egal sein.
LHC läuft auch ohne (geht sonst entweder nativ oder mit Virtualbox), und LHC-dev ist die entsprechende Entwicklungsumgebung.
Wenn dich das nicht interessiert, kann dir die Nerv-Meldung egal sein.
-
yoyo
- Vereinsvorstand

Die Nervmeldung sollte nur von Projekten kommen, die eine Docker App haben.
-
Stiwi
- Mod-Caser

Ich denke mal mittelfristig werden alle Projekte die Virtualbox benutzt haben auf Docker umstellen.
-
Kolossus
- TuX-omane

Erst einmal Danke für Eure Nachrichten!
So, wie ich gehört/gelesen habe, soll Docker im Grunde die bessere und einfacher zu bedienende VirtualBox und der Nachfolger der bisherigen sein. (Ohne Gewähr)
In der Vergangenheit war doch eine Zeitlang die VB nötig, um Rosetta überhaupt laufen zu lassen. Ist dies wieder der Fall, oder kann Docker getrost vernachlässigt werden?
Notice from BOINC
Some projects require Docker. We recommend that you install it. Instructions are here .
12.08.2025 14:11:48 · weiterlesen...
So, wie ich gehört/gelesen habe, soll Docker im Grunde die bessere und einfacher zu bedienende VirtualBox und der Nachfolger der bisherigen sein. (Ohne Gewähr)
In der Vergangenheit war doch eine Zeitlang die VB nötig, um Rosetta überhaupt laufen zu lassen. Ist dies wieder der Fall, oder kann Docker getrost vernachlässigt werden?
Bei mir erscheint sie bei jedem Boinc-Start als Nachricht:
Notice from BOINC
Some projects require Docker. We recommend that you install it. Instructions are here .
12.08.2025 14:11:48 · weiterlesen...
Gruß Harald

-
yoyo
- Vereinsvorstand

Da ich BOINC nur selten starte (läuft einfach immer) hab ich das beim Starten nicht bemerkt und sehe es nur bei Projekten die Docker Anwendungen haben.
-
Kolossus
- TuX-omane

Uff! Nee, das ist mir zu warm. Nachts wird der Rechner ausgeschaltet und alle Fenster sowie Türen weit geöffnet, damit die Hitze des Tages vielleicht ein wenig entweicht. Gelegentlich findet dann Nachbars Katze den Weg durch die Terassentüre in mein Bett, aber mit der Schmusebacke komme ich schon klar....
Gruß Harald

-
gemini8
- Vereinsvorstand

Wenn du den Rechner nicht ausschaltest, sondern in den Ruhezustand gehen lässt, kannst du BOINC auch immer laufen lassen. 
Muss ja nicht rechnen.
Muss ja nicht rechnen.
-
Kolossus
- TuX-omane

Verstehe, was du mir sagen möchtest.
Bloß bei mir heißt „Ruhestand“ den Rechner mit 95 Watt Leistung Boinc alleine vor sich hin rechnen zu lassen und „Arbeiten“ ist mit der gesamten Leistung die Programme zu nutzen.
Und „Aus“ mache ich ihn über Nacht, damit er nicht für nichts Strom zieht. Irgendwie muß ich auch an die Stromrechnung denken....
Gruß Harald

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Ich habe die Vermutung, dass dort Werbung für BOINC Central gemacht werden soll - also mit der Dockermeldung.
Wäre mir auch unbekannt, dass eines der bei mir installierten BOINC-Projekte Docker benötigte.
Ich bin froh, dass Virtualbox damit ausgedient haben dürfte - u.a. nun auch wegen der albernen Lizenzanpassungen von Oracle, vor allem aber aus Performancegründen und weil man künftig wohl auch mit GPUs aus dem Container heraus arbeiten können wird.
Michael.
P.S.: Podman statt Docker.
Wäre mir auch unbekannt, dass eines der bei mir installierten BOINC-Projekte Docker benötigte.
Ich bin froh, dass Virtualbox damit ausgedient haben dürfte - u.a. nun auch wegen der albernen Lizenzanpassungen von Oracle, vor allem aber aus Performancegründen und weil man künftig wohl auch mit GPUs aus dem Container heraus arbeiten können wird.
Michael.
P.S.: Podman statt Docker.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.