Warum Windows 11 bis 15% lahmer ist als Windows 10

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

Re: Warum Windows 11 bis 15% lahmer ist als Windows 10

#13 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 25.03.2025 09:49

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
25.03.2025 09:34
Alles andere als UEFI ist aber inzwischen Steinzeit.
Und das Problem ist nicht etwa Linux, sondern dass Windows herummosert, wenn man beim Bootvorgang Dinge tut...
Völlig korrekt!
Linux ist nicht das Problem.(Außer ich sitze an der Tastatur)
Aber um dein Bild mit der Steinzeit aufzunehmen: Sollte jemand bei einem Dualboot Windows/Linux unter Linux das UEFI verändern, wird dieser jemand feststellen, wie viel Steine Windows einem in den Weg schmeißt, um aus dem Schlamassel wieder herauszukommen. Meinereiner kann da ein Liedchen von singen....
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#14 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.03.2025 10:45

Vielleicht kann Lukas da helfen. Wir hatten ja in Chemnitz gerade einen DualBoot Win11/Ubuntu-Linux Laptop ohne Stress im Einsatz.
Ich selbst hatte auch NIE Probleme damit, WENN das System als DualBoot einmal durchgestartet war. Später traten bei mir NIE Probleme auf - das war allerdings bislang immer mit Win7/10, denn Win11 hatte ich noch nicht im Einsatz.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#15 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 25.03.2025 14:20

Es ist zu lange her und ich weiß nicht, was ich damals falsche gemacht habe, ich weiß nur das meine Festplatte nach meinem "Eingriff" nur noch korrupte Daten produzierte, bis mir nichts anderes übrigblieb, sie neu zu formatieren und das System neu aufzusetzen.
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#16 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 25.03.2025 17:11

Was man in jedem Fall richtig machen kann, ist, Windows zuerst zu installieren, damit es im Linux-Bootloader ausgewählt werden kann.
Und man sollte das Intervall für die Auswahl des Systems lang genug setzen, bevor das Standard-System bootet.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“