Warum Windows 11 bis 15% lahmer ist als Windows 10

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Warum Windows 11 bis 15% lahmer ist als Windows 10

#1 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 17.03.2025 13:14

...leider finde ich es gerade nicht wieder, darum poste ich es hier:

Kolossus hatte hier irgendwo gepostet, dass Windows 11 grundsätzlich unperformanter sei in Sachen BOINC als Windows 10. Da ich nun aus gegebenem Anlass sebst vor der Frage stand, ob Windows 10 weiterbetrieben oder auf Windows 11 umgestiegen wird, hier nun evt. die Auflösung des "Rätsels": Ja, Windows 11 ist anscheinend ab Version 22H2 von Hause aus bis zu 15% langsamer. Um das zu beheben schalte man die Kernisolation ab, da diese voreingestellt ist und einer ständig laufenden VM mit entsprechendem Performanceverlust gleichkommt (ist eigentlich eine Sicherheitsfunktion).

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

Re: Warum Windows 11 bis 15% lahmer ist als Windows 10

#2 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 17.03.2025 23:59

Die Diskussion fand während der PrimeGrid: Willy's Challenge statt.

Es wurde seit des Erscheinens von Win 11 davor gewarnt, die Kernisolierung zu benutzen, da Leistungsverlust damit einhergeht. Somit hatte ich diese noch nie in Benutzung.
Bei Windows 11 ist die Verwaltung der einzelnen CCDs unglücklich gelöst und kostet erheblich Leistung. Dadurch wurde nie 100 Prozent Leistung erreicht, sondern bestenfalls rund 80% Auslastung.
Dies ließ sich leicht mit HWinfo feststellen, wo neben der miserablen Leistung auch ein Anstieg der Temperaturen festzustellen war.
Nachdem ich von Win 11 wieder zurück auf Win 10 downgegradet hatte, zeigten die Prozessoren wieder die gewohnte Leistung von 100 %.
Win 11 ist und bleibt ein Bremsklotz für jeden Rechner, besonders unter Boinc.
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.03.2025 07:40

Gut, mußt Du selbst wissen. Die angegebene Windows Version, bei der die Kernisolation angeblich voraktiviert sein soll, müßte zu Zeiten von Willys Challenge allerdings längst aktuell gewesen sein.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#4 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 18.03.2025 11:18

War sie ja auch.
Gegen Win 11 habe ich mich so lange wie möglich gesperrt, weil es von Anfang an keinen guten Ruf besaß und schon bei Spielen sehr schnell zeigte, dass dort etwas im Argen lag. Die endlosen Diskussionen in allen Foren sind dir sicherlich hinlänglich bekannt.

Win 11 habe ich erst dann aufgespielt, als ich meinen zweiten Rechner gebaut und den Hauptrechner mit der neuen 4090 ausstattete. Vom Zeitraum her muss das Ende 2023 gewesen sein, als die 4090 in bezahlbare Regionen kam. In der Folgezeit ärgerte ich mich immer wieder, dass User mit leistungsschwächeren Rechnern immer wieder an mir vorbeigezogen sind und ich nicht herausfand, woran dies lag.

Jens sprach dann irgendwann von dem Programm „AffinityWatcher“, welches tatsächlich eine deutliche Steigerung der Rechenleistung verschaffte. Ebenfalls von Jens wurde hier im Forum das Thema angesprochen, dass auch in anderen Boinc-Foren festgestellt wurde, dass bei den großen Mehrkernprozessoren ala 7950x Leistungsprobleme auftaten, wenn Win 11als OS aufgespielt war.

Bezeichnend war es für mich persönlich, als nach der Rückkehr zu Win 10 beide Rechner wieder die gewohnte Leistung zeigten und alle Kerne wieder mit 100 Prozent Leistung liefen und der „Konkurrenz“ wie gewohnt die Rücklichter zeigten. Der Unterschied zwischen beiden OS war echt krass!
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 19.03.2025 10:39

OK, Ende 2023 war es noch eine andere Windows-Version.
Aber ist ja auch egal - ich hatte gehofft, die Ursache allen Übels zufällig gefunden zu haben - war dann aber wohl zu kurz gegriffen.

Michael.

Bild Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#6 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 20.03.2025 09:27

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
19.03.2025 10:39
Aber ist ja auch egal - ich hatte gehofft, die Ursache allen Übels zufällig gefunden zu haben - war dann aber wohl zu kurz gegriffen.
So sehr, wie ich dir diesen Erfolg gönne, muss ich dich leider enttäuschen. :wink:
Das Erste, was nach dem Erscheinen von Win 11aufgefallen ist, war außer der Tatsache, dass es mit heißer Nadel gestrickt worden ist, mangelnde Kompatibilität zu den AMD-Prozessoren und eine deutlich abfallende Leistung. Als Erstes waren es die Spieler, die plötzlich fehlende FPS, die sie gewohnt waren, monierten und sorgten für helle Aufregung. Win 11 wurde damals schon von den Nutzern in der Luft zerrisse, vor allem wegen dem erzwungenen TPM 2.0. Daher wurde schon sehr früh das Augenmerk auf HVCI gelenkt und dieses auch recht schnell als EINE der möglichen Ursachen entlarvt. Dieses Szenario ist somit seit Jahren bekannt. :worry:

Und wie wir mittlerweile alle wissen, bleibt Win 11 eine Krücke, die viele Nutzer von Win 10 davon abhalten, zu Win11 zu wechseln. Me too....
Gruß Harald

Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#7 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 20.03.2025 10:22

Naja mit einem System ohne Updates online zu gehen ist aber auch nicht das was man will also hat man Ende des Jahres nur noch die Optionen:
- extended support kaufen
- wechseln auf Windows 11
- wechseln auf Linux
Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#8 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 20.03.2025 11:39

Im Grunde genommen richtig, Stiwi. Aber weißt du, wie viele Systeme noch Win XP oder Win 7 als OS haben? :D
Gruß Harald

Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#9 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.03.2025 12:37

Ich habe mich aufgrund der Sicherheitsproblematik für den Umstieg auf Win11 in der üblichen Kombination mit Linux-Dualboot entschieden.
Win11 ist als "local user" ohne M$-Konto und OneDrive draufgenagelt und läuft problemlos.
Zum Linux-Dualboot muss ich die Tage mal recherchieren, wie das mit TPM & Co anzugehen ist ohne dass man sich das System zerschießt...

Michael.

Bild Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#10 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 20.03.2025 12:50

Kolossus hat geschrieben:
20.03.2025 11:39
Im Grunde genommen richtig, Stiwi. Aber weißt du, wie viele Systeme noch Win XP oder Win 7 als OS haben? :D
Wenn nicht im Internet -> kein Problem.
Ansonsten will ich nicht wissen wie viele Systeme davon verseucht und ggf. Teil eines Botnetzes sind
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, mir persönlich wäre es zu riskant. Vor allem wie lange will man dann wirklich auf windows 10 bleiben? Irgendwann wird dannach auch der Support von Soft- und Hardware eingestellt also aufrüsten ist dann irgendwann auch nicht mehr
Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#11 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 21.03.2025 09:33

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
20.03.2025 12:37
Zum Linux-Dualboot muss ich die Tage mal recherchieren, wie das mit TPM & Co anzugehen ist ohne dass man sich das System zerschießt...
TMP 2.0 ist Linux egal, aber von UEFI-Boot sollte man im Nachhinein die Finger lassen, wenn man keine böse Überraschung erleben möchte... Bild
Gruß Harald

Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#12 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.03.2025 09:34

Alles andere als UEFI ist aber inzwischen Steinzeit.
Und das Problem ist nicht etwa Linux, sondern dass Windows herummosert, wenn man beim Bootvorgang Dinge tut...

Michael.

Bild Bild

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“