Hallo zusammen!
Heute habe ich für mein Asus-MB ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO ein neues BIOS erhalten und aufgespielt.
Das Bios wurde erstmalig um etliche Menuepunkte erweitert, sodass es mögliche ist, Parameter, die man vorher nur über Ryzen-Master verändern konnte.
Endlich ist es möglich, PPT, TDP, EDC einzustellen, entweder über verschiedene Stufen, (Auto, 65, 105, 170 Watt) oder manuell.
Schon etwas länger kann man auch die maximale Temperatur einstellen, die nicht überschritten werden soll.
Für mich bedeutet das dreierlei:
1. kann ich den Rechner so einstellen, dass er den vorgesehenen Allcore-Takt von 5,1 erreichen kann. Das wird in der Regel bei 125 Watt erreicht. Jedes Watt darüber hinaus ist Verschwendung.
2. Sollten trotz der Grenze von 125 Watt die von mir erwünschten maximalen Temperaturen überschritten werden, greift die von mir gesetzte Begrenzung der Temps ein. (z.B.85 °C)
3. ist damit Ryzen-Master überflüssig geworden und die Werte sind dauerhaft gespeichert und müssen nicht nach jedem Booten neu eingestellt bzw geladen werden.
Die neuen Einstellungen machen den 7950x zu einem Allrounder, den man seelenruhig alleine vor sich hinwerkeln lassen kann, ohne Sorgen um die Hardware haben zu müssen.
Endlich ist das BIOS auch ohne Informatikstudium spielend leicht einzustellen und eröffnet neue Perspektiven. Das wurde auch Zeit!
Asus-Bios
-
gemini8
- Vereinsvorstand

Re: Asus-Bios
Darüber freue ich mich doch gerne mit dir! 
-
Kolossus
- TuX-omane

Re: Asus-Bios
Danke Dir!
Der 7950x ist doch schon ein richtiger Hitzkopf, der bei Volllast in die Obergrenze von 95°C rennt, wo er von System abgeregelt wird. Selbst der Dark Rock Pro 4 kommt da an seine Leistungsgrenze.
Wie lange der Prozessor diese Temperaturobergrenze aushält, darüber scheiden sich die Geister. Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass der Prozessor tagelanges laufen auf der Höchsttemperatur ohne Problem aushalten kann.
Als zusätzlicher Faktor spielt die GraKa eine große Rolle. Deren Abwärme wird nach oben durch den Prozessorkühler mitgezogen und erhöht damit die Lufttemperatur für den Towerkühler. Fazit: die Prozessortemperaturen steigen.
In der Vergangenheit ist es mir oft aufgefallen, das die Temps selbst bei einem Basistakt von 4,5 durch die Decke gingen, wenn sich die Graka dazuschaltete, wenn eine WU erhältlich wurde (GPUGrid zum Beispiel)
Wenn man dann nicht ständig die Temps kontrolliert, wie meinetwegen beim zweiten Rechner, könnte das böse Folgen haben. Den 7950x bekommt man ja nicht für 3,50 Euro am nächsten Büdchen.
So ist ein problemloses Zusammenspiel von Prozessor und GraKa ohne ständige Kontrolle möglich und trotzdem ist stets die optimale Geschwindigkeit und Temperatur vorhanden.
Gruß Harald
Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...