Linux- Sein oder Nichtsein

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

Re: Linux- Sein oder Nichtsein

#13 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 23.07.2024 13:18

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
23.07.2024 11:42
Ich weiß allerdings nicht so recht, was an der Installation von MINT jetzt so ein großes Problem sein soll.
Wie bei Ubuntu hatte ich einen bootfähigen USB-Stick vorbereitet.
Nach dem Start wurden einige wenige Zeilen auf dem Bildschirm geschrieben, das grüne LM Logo kurz angezeigt und dann nur noch der blinkende Cursor links oben auf dem ansonsten leeren Bildschirm.
Nichts weiter passierte, auch nicht nach mehreren Minuten Warten.
Im Kompatibilitätsmodus raste ein Listing über den Bildschirm, gefolgt von dem vor sich hin blinkendem Cursor, sonst nichts.

Auf beiden Maschinen unabhängig voneinander das gleiche Ergebnis...

Das war dann für mich das Aus!
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#14 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 23.07.2024 15:20

Möglicherweise war der Stick im Eimer, also im Sinne von Image nicht fehlerfrei heruntergeladen (Checksumme nicht geprüft) oder als Brutzelprogramm irgendwas "esotherisches" genommen. Ist mir beides auch schon passiert. Mit ähnlichen Symptomen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#15 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 23.07.2024 17:09

23.07.2024 15:20
Möglicherweise war der Stick im Eimer, also im Sinne von Image nicht fehlerfrei heruntergeladen (Checksumme nicht geprüft) oder als Brutzelprogramm irgendwas "esotherisches" genommen. Ist mir beides auch schon passiert. Mit ähnlichen Symptomen.

Michael.
Mit dem Stick hatte ich vorher Ubuntu 24.04 installiert. Der Stick ist also Okay.
Zum Brutzeln nehme ich Rufus 4.5. Omm.... Bild

Ich teste aber noch einmal ein anderes neues Image...
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#16 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 23.07.2024 17:41

Ich schreibe Datenträger für Linux gerne unter Linux. ;-)
Unter Windows heißt das:
Vbox aufs System, Linux rein, VM starten, ISO herunterladen, Datenträger schreiben, VM aus, System neustarten, vom Datenträger booten, das tun, was man tun will, fertig.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#17 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 23.07.2024 22:22

23.07.2024 15:20
Folgendes habe ich eben ausprobiert:
Download von Linux Mint LMDE-6-cinnamon-64.iso wie gestern, Bootfähigen Stick mit Rufus erstellt.
Über Auswahlmenü im BIOS gestartet. Ergebnis wie gestern: leerer Bildschirm, blinkender Cursor

Download Linux Mint 21.3-cinnamon-64.iso, Bootfähigen Stick mit Rufus erstellt.
Bootet, lässt sich installieren. Maximale Bildschirmauflösung trotz NVIDIA-Treiber 1024 (XGA) Keine Boinc-Unterstützung

Da kommt doch Freude auf... :worry:
Gruß Harald

Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#18 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 23.07.2024 22:41

Klingt dann aber nicht so als wäre der Treiber installiert.

probier mal: https://ubuntu.com/server/docs/nvidia-d ... stallation

Hoffe das ist verständlich sonst such ich noch ob ich ne deutsche Anleitung finde oder fasse es zusammen^^
Bild
Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#19 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 23.07.2024 22:50

Alternativ unter Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Treiberverwaltung mal schauen ob da was angezeigt wird^^
Bild
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#20 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 23.07.2024 22:51

Ich habe vor ein paar Monaten auf Lasses alten Mac Pro ein Mint 20.3 installiert.
War im Gegensatz zur Installation von MacOS unproblematisch (finde mal für solch eine alte Kiste ein Bootmedium!) und lief auf Anhieb mit einer 1050Ti und in Full HD.

Was nach meiner Erfahrung bei Dual-Boot doof ist, sind Bluetooth-Geräte (Tastatur, Maus), die zufällig mit dem anderen System gekoppelt sind, wenn man einen Neustart in das gerade gewünschte OS macht. Also jedes Mal.
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#21 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 24.07.2024 01:12

Stiwi hat geschrieben:
23.07.2024 22:41
Klingt dann aber nicht so als wäre der Treiber installiert.
Trotz mehrfachem Neustart hatte sich die Anzeige nicht verändert, sondern blieb bei XGA.
Erst nachdem der Rechner komplett heruntergefahren worden war und später wieder eingeschaltet und Linux gestartet wurde, änderte sich die Anzeige auf 1440.
Linux hat herausgefunden, welche Bildschirmauflösung der Monitor hat und dies eingestellt.
Weder der Monitor noch die richtige Wiederholfrequenz (240 Hz) wurden erkannt.

Ganz unten sieht man Boinc in der Taskleiste. Auf anklicken passiert nichts, keine Meldung, kein Fenster oder irgendetwas.

Bild
gemini8 hat geschrieben:
23.07.2024 22:51
Ich habe vor ein paar Monaten auf Lasses alten Mac Pro ein Mint 20.3 installiert.
War im Gegensatz zur Installation von MacOS unproblematisch (finde mal für solch eine alte Kiste ein Bootmedium!) und lief auf Anhieb mit einer 1050Ti und in Full HD.

Was nach meiner Erfahrung bei Dual-Boot doof ist, sind Bluetooth-Geräte (Tastatur, Maus), die zufällig mit dem anderen System gekoppelt sind, wenn man einen Neustart in das gerade gewünschte OS macht. Also jedes Mal.
Bei mir sind alle Computer, das Internet und alle Peripheriegeräte einschließlich Drucker über Kabel verbunden. Kein Funk oder Bluetooth, nichts.
Gruß Harald

Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#22 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 24.07.2024 05:19

Kolossus hat geschrieben:
24.07.2024 01:12
Ganz unten sieht man Boinc in der Taskleiste. Auf anklicken passiert nichts, keine Meldung, kein Fenster oder irgendetwas.
Probier mal

Code: Alles auswählen

sudo boincmgr
Bei mir sind alle Computer, das Internet und alle Peripheriegeräte einschließlich Drucker über Kabel verbunden. Kein Funk oder Bluetooth, nichts.
Äpfel bringen gerne mal Bluetooth Tastatur und Maus / Trackpad mit.
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#23 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 24.07.2024 11:29

gemini8 hat geschrieben:
24.07.2024 05:19
Probier mal

sudo boincmgr
Äpfel bringen gerne mal Bluetooth Tastatur und Maus / Trackpad mit.
Das war das Ergebnis mit sudo.
Auffallend das Wort pre-release

BTW: Ich bin kein Fan von Funk-Tastaturen oder Mäusen. Im entscheidenden Moment neigen sie zu Latenzen, Ausfällen oder ähnlichem. Am liebsten dann, wenn man im Spiel gerade den Oberschurken verhauen will.... :devillaugh:

Bild
Gruß Harald

Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#24 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 24.07.2024 14:33

Ok, also schon einmal ein Fenster.
Jetzt bitte

sudo systemctl start boinc-client
und dann