Linux- Sein oder Nichtsein

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

Linux- Sein oder Nichtsein

#1 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 21.07.2024 17:11

Hallo zusammen!
Heute habe ich mir auf meinen Zweitrechner Linux Ubuntu 24.04 installiert, was im übrigen hervorragend klappte, da eine Schritt für Schritt Auswahl wie bei Windows stattfand.
In Erinnerung habe ich, dass ich Boinc damals als installierbares Programm/Anwendung heruntergeladen und installiert habe. Boinc lief prima, sogar die GraKa wurde mit angesprochen.
Da ich unter Linux kleine Steuerungsmöglichkeit für mich gefunden habe, wurde die Linux-Partition wieder gelöscht.
Heute habe ich Boinc allerdings vergeblich in der Liste der Anwendungen gesucht. Hat da jemand eine Idee?
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

JagDoc
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Re: Linux- Sein oder Nichtsein

#2 Ungelesener Beitrag von JagDoc » 21.07.2024 17:24

In der Konsole eingeben:
sudo apt install boinc
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#3 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 21.07.2024 20:54

Das hat funktioniert!

Jetzt erhalte ich beim Starten folgende Meldung:

Bild
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#4 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 21.07.2024 23:20

Kolossus hat geschrieben:
21.07.2024 20:54
Das hat funktioniert!

Jetzt erhalte ich beim Starten folgende Meldung:

Bild
Das ist leider ein Problem bei Boinc und Ubuntu (komischerweise habe ich das bspw. unter Linux Mint nicht) Ich mein das kam auch nach einem Major Update wieder ich such nochmal die Lösung raus.

Edit:
https://boinc.berkeley.edu/forum_thread ... 575#100575

Wobei das bei mir damals ein anderer Fehler war , dass man den user zu der Boinc gruppe hinzufügen muss ist mir neu^^

Also usermod -a -G boinc $(whoami) fügt dich hinzu und sollte das Problem lösen ggf. ein sudo davor schreiben falls Adminrechte dafür benötigt werden
Bild
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 22.07.2024 06:24

Stiwi hat geschrieben:
21.07.2024 23:20
Wobei das bei mir damals ein anderer Fehler war , dass man den user zu der Boinc gruppe hinzufügen muss ist mir neu^^
Beim Zusammenspiel von BOINC und Ubuntu 22 ist einiges vergeigt worden.
Den user zur boinc Gruppe hinzuzufügen war eine Möglichkeit, die Situation zu verbessern.
Es gab da noch ein paar unschöne Sachen, weswegen ich seitdem kein Ubuntu mehr installiert habe, das nach Version 20 herauskam.
Meine neuesten Systeme basieren auf Linuxmint und Debian, während ich meine Intels immer noch mit Debian 10 laufen lasse (was inzwischen nicht nur für einige GPU Projekte problematisch ist).

Die mit einigen Linux Distributionen aufgetretenen Unstimmigkeiten sind beim diesjährigen BOINC Workshop benannt worden und sollen ausgeräumt werden.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#6 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 22.07.2024 11:55

Na toll! Das sind ja Aussichten!
Inkompatibel hier und inkompatibel dort, dass ist mir dann doch etwas zu viel inkompatibel.
Dann bleibe ich lieber auf dem alten Standard und gut ist....

Danke für die Hilfe
Gruß Harald

Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#7 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 22.07.2024 18:20

Wenn's einmal läuft, läuft es.
Mit 24 LTS hast du ein System, das ein paar Jahre lang unterstützt wird.
Wenn der BOINC Manager nicht will (und das war soweit mir bekannt das übliche Problem), kann man auch einfach die Fernbedienung erlauben, was in deinem Fall hieße, dass du mit dem BOINC Manger der Windows-Kiste auf den BOINC Client der Linux-Box schauen kannst.
Was womöglich schneller zum Erfolg führt, ist ein Update über ein älteres Ubuntu. Ich bin den Weg über 18 und 20 gegangen, bevor ich 22 installiert habe. Der BOINC Manager lief erst später (wohl großes Update auf 22.04 oder 22.4 oder welches es sonst war) richtig, wobei ich ihn durchaus als SU (Superuser) starten konnte. Es ist nur nicht Sinn der Sache, Dinge als SU zu machen, für die man ihn eigentlich nicht brauchen sollte. Es gibt schließlich so etwas wie Sicherheitskonzepte. ;-) Und ich hatte mir in der Zwischenzeit mit boinccmd auf der Kommandozeile und BAM! geholfen.

Zum Warmwerden würde ich dir Dual-Boot empfehlen.
Erst Win, dann Ubuntu installieren, damit du den Ubuntu Boot-Manager nutzen kannst, um das zu startende System beim Booten auszuwählen.
So könntest du Linux langsam kennenlernen und im Notfall auf Windows zurückgreifen.
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#8 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 22.07.2024 19:44

gemini8 hat geschrieben:
22.07.2024 18:20
Wenn's einmal läuft, läuft es.
Mit 24 LTS hast du ein System, das ein paar Jahre lang unterstützt wird.
Das war auch mein erster Gedanke.
gemini8 hat geschrieben:
22.07.2024 18:20
Wenn der BOINC Manager nicht will (und das war soweit mir bekannt das übliche Problem), kann man auch einfach die Fernbedienung erlauben, was in deinem Fall hieße, dass du mit dem BOINC Manger der Windows-Kiste auf den BOINC Client der Linux-Box schauen kannst.
Damit wäre ich schon deutlich überfordert.
Alle diese Finessen sind Dinge, von denen ich zwar gehört, aber überhaupt nicht weiß, wie das Ganze wozu, warum und überhaupt vonstattengeht oder wie auch immer zusammenhängt.
Computer zusammenzubauen, Festplatten oder SSDs zu partitionieren und einzurichten, Windows zu installieren und die dazugehörigen oder gewünschten/benötigten Programme aufzuspielen ist weiß Gott nicht schwer, das habe ich mir selbst beibringen können und befasse mich damit seit vielen Jahren.

Linux ist hingegen ganz anders aufgebaut und wird für mich wohl ein fremd bleibendes System bleiben.

Möglicherweise würde es Dir genauso ergehen, wenn ich Dir zu erklären versuchte, was eine ein- oder zweizeitige Milzruptur oder ein Torsionsbruch ist. Du wüsstest zwar, dass es sich um irgendetwas medizinisches handelt, aber ansonsten..?
So stehe ich dann auch mit offenem Mund da, wenn Du/Ihr ganz selbstverständlich über Linux sprecht, aber ich nur Bahnhof verstehe.
Gruß Harald

Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#9 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 22.07.2024 21:28

22.07.2024 19:44
Möglicherweise würde es Dir genauso ergehen, wenn ich Dir zu erklären versuchte, was eine ein- oder zweizeitige Milzruptur oder ein Torsionsbruch ist. Du wüsstest zwar, dass es sich um irgendetwas medizinisches handelt, aber ansonsten..?
Ähm - ich bin Pflegeassistent. :biggrin2:
22.07.2024 19:44
So stehe ich dann auch mit offenem Mund da, wenn Du/Ihr ganz selbstverständlich über Linux sprecht, aber ich nur Bahnhof verstehe.
Für unsere Probleme hier braucht man tatsächlich nicht so viel Linux Kenntnisse.
Ich schätze, dass ich mit wenige als zwei Dutzend Befehlen auskomme, die ich mir über die letzten paar Jahre zusammengesucht habe.

Und mit dem Einrichten der Fernbedienung wärst du nicht überfordert.
Du weißt, wie man xml-Dateien bearbeitet, und du kannst ggfs. Befehle in die Linux Kommandozeile kopieren, die dir hier jemand reinpostet.
Danach kannst du dann mit dem BOINC Manager entweder auf den einen oder den anderen BOINC Client schauen.
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#10 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 22.07.2024 23:50

gemini8 hat geschrieben:
22.07.2024 21:28
Ähm - ich bin Pflegeassistent. :biggrin2:
Feine Sache! Feine Sache!
Leider hatten wir bisher noch nicht die Gelegenheit gehabt, über solche privaten Dinge reden zu können. Ich wusste das nicht.
Vielleicht verkaufe ich Dir ja wieder ein Computerteil, oder wir finden einen anderen Grund, uns entweder in Köln oder Hannover zu treffen.
gemini8 hat geschrieben:
22.07.2024 21:28
Ich schätze, dass ich mit wenige als zwei Dutzend Befehlen auskomme, die ich mir über die letzten paar Jahre zusammengesucht habe.

Und mit dem Einrichten der Fernbedienung wärst du nicht überfordert.
Ich habe aufgegeben und die Linux-Partition wieder Windows einverleibt. Vielleicht hat mir auch die Bruchlandung mit Atlas viel Motivation genommen.
Möglicherweise versuche ich es ein anderes Mal, hoffentlich dann mit mehr Erfolg!
Gruß Harald

Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#11 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 23.07.2024 11:42

Ubuntu ist NACH v20.04 LTS "BOINC-kaputt". :puppydogeyes:
Ich weiß allerdings nicht so recht, was an der Installation von MINT jetzt so ein großes Problem sein soll.
Werde das die Tage auch mal wieder in Angriff nehmen müssen - wie üblich als Windows-Linux-DualBoot.

Michael.

P.S.: Es gab für Win10 doch mal diesen ShutUp-Patch. Den gibt es anscheinend auch für Win11.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#12 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 23.07.2024 12:55

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
23.07.2024 11:42
P.S.: Es gab für Win10 doch mal diesen ShutUp-Patch. Den gibt es anscheinend auch für Win11.
Richtig! Shut-Up benutze ich schon sehr lange und wie es scheint, leistet das Programm das, was es soll. Absolut empfehlenswert!
Gruß Harald

Bild

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“