AtlasOS

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

Re: AtlasOS

#13 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 09.07.2024 14:40

Mittlerweile habe ich beide Rechner auf Windows 11/Atlas OS umgerüstet und bin damit auch zukunftssicher aufgestellt.
Bis jetzt hat keiner der Rechner oder eines der installierten Programme Probleme gehabt oder gar schlimmeres. Alles läuft rund.
Auf jeden Fall ist Atlas nicht nur messbar schneller, sondern sogar sicht- und spürbar schneller als das klobige Gesamtpaket von Windows.
Meiner Meinung nach liegen die Vorteile klar auf der Hand: Die abgespeckte Windows-Version hat keinen aufgeblähten Verwaltungsoverhead, der den ganzen unnützen Klimbim drumherum mit verwalten muss, kein ständiges Nachladen irgendwelcher Komponenten, ob sinnvoll oder nicht.

Der große Vorteil ist das maßgeschneiderte Gesamtpaket, welches man sich selbst erstellen kann, so wie es persönlich gebraucht wird.
Mein Zweitrechner braucht kein XBox-Zeug, keine Druckbereiche, kein Gaming oder sonstigen Krempel. Das kann alles weg, inklusive Cortana und ähnliche Tunichtgute.
Ganz schmal gefasstes OS ohne unnötiges Drumherum und der Rechner geht ab wie ein Zäpfchen.
Der Hauptrechner hat da schon andere Aspekte, die berücksichtigt werden. Cortana, Edge und ähnlicher Ballast wird von Atlas schon eigenständig entfernt, kann aber, wenn man es will, wieder implementiert werden. (Gott behüte!) Auch hier habe ich das OS gänzlich auf mich zugeschnitten. Das sitzt wie eine zweite Haut für den Rechner, der jetzt nur das nötige und wesentliche zu verarbeiten und damit eine enorme Entlastung erfahren hat, die er mit entsprechender Rechenleistung honoriert.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzlicher Dank an Jens!
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#14 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 09.07.2024 23:05

Bittebittegernedoch!
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#15 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 10.07.2024 20:16

Ich glaub selbst AtlasOs könnte für mich windows nicht mehr retten :D
Heute wieder Windows 10 spielt update ein und auf einmal ist mein Desktophintergrund anders weil es von "Bild" auf "Spotlight" geändert wurde...

Nächster Rechner wird defintiv Linux auch wenn ich da bisher auch regelmäßig paar Probleme hatte aber so nen scheiß machts nicht^^
Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#16 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 10.07.2024 23:50

Nunja, wegen eines veränderten Bildschirmhintergrundes würde ich kein OS wechseln. Das Hintergrundbild ist ja schließlich noch da.
UND: unter AtlasOS würde Dir das nicht passieren. :D :D
Damit mich keiner falsch versteht: Linux ist eine feine Sache und ein Super-OS. Nur ich tue mich damit schwer, weil es ein komplett anderes Betriebssystem ist. Dazu fehlen mir unter Linux einige Programme, die ich für Boinc benötige. Im BIOS solche Parameter einzustellen habe ich nie gebraucht und würde in Ermangelung von Backgroundwissen eher mehr Schaden anrichten, als sonst was.

Da kommt mir AtlasOS sehr entgegen mit seinem schlanken System und trotzdem die Möglichkeit, meine geliebten Boinc-Hilfsprogramme weiterhin zu benutzen. Sollte wirklich ein Update die Einstellungen verhunzen, wird AtlasOS wieder darüber installiert und gut ist.
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#17 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 11.07.2024 00:24

Kolossus hat geschrieben:
10.07.2024 23:50
Nunja, wegen eines veränderten Bildschirmhintergrundes würde ich kein OS wechseln. Das Hintergrundbild ist ja schließlich noch da.
UND: unter AtlasOS würde Dir das nicht passieren. :D :D
Damit mich keiner falsch versteht: Linux ist eine feine Sache und ein Super-OS. Nur ich tue mich damit schwer, weil es ein komplett anderes Betriebssystem ist. Dazu fehlen mir unter Linux einige Programme, die ich für Boinc benötige. Im BIOS solche Parameter einzustellen habe ich nie gebraucht und würde in Ermangelung von Backgroundwissen eher mehr Schaden anrichten, als sonst was.

Da kommt mir AtlasOS sehr entgegen mit seinem schlanken System und trotzdem die Möglichkeit, meine geliebten Boinc-Hilfsprogramme weiterhin zu benutzen. Sollte wirklich ein Update die Einstellungen verhunzen, wird AtlasOS wieder darüber installiert und gut ist.
Naja ist eher so der tropfen der das Fass zum überlaufen bringt^^ Und ob Atlas sowas verhindern würde muss sich erst noch zeigen. Meist sind es ja neue Features die mit den Updates kommen und ob Atlas da so schnell neue Features liefert muss es erst noch beweisen^^
Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#18 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 11.07.2024 12:27

Da gebe ich Dir absolut recht. Atlas ist erst in der Entwicklung, aber es ist aus meiner Sicht ein großer Schritt in die richtige Richtung, Programme, die nicht gebraucht werden, deinstallieren zu können.
M$ wehrt sich nicht umsonst seit Jahren und unzähligen Debatten, Prozessen, seine Datenkraken aus dem System zu entfernen. Der löchrige Internet Explorer machte das Surfen zu einer nicht enden wollenden Gefahr und sorgte dafür, dass Opera, Mozilla und Co den Browsermarkt betraten und beherrschten. Den kalten Kaffee will ich jetzt nicht noch einmal auftischen, wir kennen den allesamt. Die ganzen Nutzer von Linux wissen genau, warum sie ihr System gewechselt haben.

Atlas kommt allen entgegen, die vielleicht nicht so firm sind und sich in ein neues Betriebssystem einarbeiten können oder wollen. Daneben gibt es etliche Tools wie ShutUp, welche die Datensammelwut von M§ verhindern oder zumindest stark eingrenzen.

Ob unter Linux keine Datensammelei stattfindet, weiß nur der liebe Gott und vor allem M$. ^^
Gruß Harald

Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#19 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 13.07.2024 17:43

Hmmm, mein Ausflug in Atlas hat nun doch ein Ende gefunden.
Irgendwelche Inkompatibilitäten meinten vermehrt, dass ich auf Herrn SENS warten soll. (System Event Notification Service)
Der gute war mir ebenso wie Herr Pen Ding so sympathisch wie eine beidseitige Lungenentzündung und somit beschloss ich, das Experiment mit AtlasOS zu beenden. Schade, ist eine tolle Idee, die aber noch im tiefen Keller im Holzfass nachreifen muss.
Gruß Harald

Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#20 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 13.07.2024 20:49

Das Problem bei solchen Dingen ist halt es sind oft wirklich nur Workarounds wenn Microsoft das nicht von sich aus geplant hat dass man das tun kann.
Schade eigentlich
Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#21 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 14.07.2024 06:22

Mehr als schade! Wahrscheinlich ist Windows viel zu sehr untereinander verwoben, als dass man dort einzelne Teile "herausschneiden" kann.
Mittlerweile lassen sich Gott sei Dank etliche Komponenten oder Programme deinstallieren. (Siehe Edge, OneDrive, ....)
So ein Baukasten-OS hätte mir schon gefallen.
Gruß Harald

Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#22 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 14.07.2024 12:49

Kolossus hat geschrieben:
13.07.2024 17:43
Hmmm, mein Ausflug in Atlas hat nun doch ein Ende gefunden.
Irgendwelche Inkompatibilitäten meinten vermehrt, dass ich auf Herrn SENS warten soll. (System Event Notification Service)
Der gute war mir ebenso wie Herr Pen Ding so sympathisch wie eine beidseitige Lungenentzündung und somit beschloss ich, das Experiment mit AtlasOS zu beenden. Schade, ist eine tolle Idee, die aber noch im tiefen Keller im Holzfass nachreifen muss.
Schade. Dann kommt Windows eben doch endgültig in den Mülleimer. :evil2:
Hast Du mal geschaut ob AtlasOS ein Forum hat, wo man das Problem posten könnte?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#23 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 14.07.2024 17:47

Gibt sowohl im Forum als auch auf Github die möglichkeit bugs zu melden.
https://github.com/Atlas-OS/Atlas/issues
https://forum.atlasos.net/t/atlas-bug-report

spannend was da teilweise für Bugs auftreten wie bspw. https://github.com/Atlas-OS/Atlas/issues/1132
Wobei es natürlich nicht immer ersichtlich ist ob es ein Problem von Atlas, Windows oder dem Programm ist aber teilweise liest sich das wie in Linux foren :D

Bspw. https://forum.atlasos.net/d/1275-printe ... gs-missing in Linux kopiert man bei Problemen Befehle aus Foren und hier fuscht man in der Registry rum^^

Btw. ich hoffe meine Posts wirken nicht zu negativ so ist das auf jedenfall nicht gemeint. Ich finde es ein spannendes Projekt, bin zwar da etwas skeptisch aber ist auf jedenfall sehr interessant
Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#24 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 14.07.2024 19:08

Stiwi hat geschrieben:
14.07.2024 17:47
Gibt sowohl im Forum als auch auf Github die möglichkeit bugs zu melden.
https://github.com/Atlas-OS/Atlas/issues
https://forum.atlasos.net/t/atlas-bug-report

spannend was da teilweise für Bugs auftreten wie bspw. https://github.com/Atlas-OS/Atlas/issues/1132
Wobei es natürlich nicht immer ersichtlich ist ob es ein Problem von Atlas, Windows oder dem Programm ist aber teilweise liest sich das wie in Linux foren :D

Bspw. https://forum.atlasos.net/d/1275-printe ... gs-missing in Linux kopiert man bei Problemen Befehle aus Foren und hier fuscht man in der Registry rum^^

Btw. ich hoffe meine Posts wirken nicht zu negativ so ist das auf jedenfall nicht gemeint. Ich finde es ein spannendes Projekt, bin zwar da etwas skeptisch aber ist auf jedenfall sehr interessant
Michael H.W. Weber hat geschrieben:
14.07.2024 12:49
Schade. Dann kommt Windows eben doch endgültig in den Mülleimer. :evil2:
Hast Du mal geschaut ob AtlasOS ein Forum hat, wo man das Problem posten könnte?

Michael.
Leider besteht für mich die Schwierigkeit, dass ich in der englischen Sprache nicht so fit bin und in diesem Bereich schon gar nicht.
Es ist auch aus meiner Sicht nicht wirklich klar, wo der Hase im Pfeffer liegt, ob bei mir (zu restriktiv? Versuch Treiber wieder nachzuinstallieren?) oder bei Atlas. Nachdem ich jetzt geraume Zeit damit verbracht habe, Atlas auf den Zahn zu fühlen (etliche Stunden jeden Tag) brauche ich auch ein wenig Abstand, um auszuruhen und mir noch ein paar Ideen durch den Kopf gehen zu lassen, was man noch ausprobieren könnte, um eigene Fehlbedienungen oder ähnliches möglichst zu reduzieren.
Gänzlich an den Nagel hängen möchte ich Atlas nicht, da ist Potenzial. Die Schwierigkeit ist auch, dass jeder Rechner anders aufgebaut ist und man nicht, oder nur sehr schwer, alle Möglichkeiten der Individualisierung abgreifen kann.
Ich denke, dass dies auch ein Problem bei Linux sein könnte, alles unter einen Hut zu bekommen
Gruß Harald

Bild

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“