Virtualbox - Snapshot - kennt sich damit jemand aus ?

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Jürgen
Task-Killer
Task-Killer

Virtualbox - Snapshot - kennt sich damit jemand aus ?

#1 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 14.04.2024 22:44

Hi,

ich habe eine Frage zur Virtualbox - ohne DC-Hintergrund.

Problem ist es, daß ich eine langwierige (Mandelbrot-)Berechnung starten will (geschätzt mehrere Wochen, vielleicht sogar Monate). Blöderweise kann bei der Berechnung kein Zwischenstand gespeichert werden, d.h. wenn irgendwas absemmelt (zB Stromausfall), dann ist alles wech und fange wieder bei 0 an.

Daher ist meine Überlegung, daß mittels einer Virtualisierung zu machen und von der VM, in der die Berechnung läuft, dann regelmäßig einen Snapshot zu machen (wo auch der laufende Zustand gespeichert wird, daß ich im Falle des Falles genau da die Berechnung fortsetzen kann). Aktuell teste ich dafür Virtualbox. Momentan ist mir allerdings noch nicht einmal richtig klar, ob die überhaupt eine laufende VM "snapshotten" kann.
So wie es scheint, ist der einzige Weg, die laufenden VM vorher zu pausieren, dann den Snapshot zu machen und die VM dann wieder zu starten.
Ein "direkter" Snapshot (ohne vorher zu pausieren) speichert nur die ausgeschaltete VM ??

Vorher hatte ich noch mit KVM probiert. Hier scheint es aktuell ein Problem bei den Snapshots zu geben, denn die wird beim Snapshot beendet (früher ging das) und ist daher (momentan) für mich keine Alternative.

System Gast und Host ist OpenSuse Leap 15.5 Linux

Wie ist das richtige Vorgehen zum Snapshotten einer laufenden VM?
Gibt es noch andere (kostenlose) Virtualisierungen (die in der freien Version auch eine laufende VN snapshotten können)?
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: Virtualbox - Snapshot - kennt sich damit jemand aus ?

#2 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.04.2024 09:08

Ich meine, das ginge mit VirtualBox.
Wenn Du eine VirtualBox einfach aus der Applikation heraus ausschaltest (nicht aus der VM heraus), wird der aktuelle Zustand der VM auf dem Datenträger abgelegt.
Den kannst du dann kopieren.
Danach wirfst du die VM wieder an, und alles sollte genau da weitermachen, wo es vorher war.

Nimm dir doch mal etwas zum Testen.
SiDock hat lange Aufgaben und keine Checkpoints, die dir das Ergebnis verfälschen können.
Mach dir eine VM mit nur einem Thread, installiere BOINC, melde es bei SiDock an, und dann teste das mit dem Backup nach ein paar Stunden und vielleicht wieder nach einem Tag.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#3 Ungelesener Beitrag von Novas » 15.04.2024 20:32

Das mit den (live) Snapshots sollte funktionieren.
Ich habs selber noch nicht unter VirtualBox oder KVM direkt gemacht (nur in Proxmox und Hyper-V), aber laut Internet haben beide eine Live Snapshot Funktion:

VirtualBox:
https://docs.oracle.com/en/virtualizati ... pshot.html
A snapshot is a complete copy of a VM's settings. If you take the snapshot while the VM is running, the snapshot also includes the VM's state file.
KVM:
https://www.cyberciti.biz/faq/how-to-cr ... -vmdomain/
oder
https://linuxconfig.org/how-to-create-s ... kvm-guests

Entgegen einigen Guides wird laut
https://serverfault.com/questions/10694 ... by-libvirt
auch den RAM in den Snapshots gespeichert. Einfach mal ausprobieren würde ich sagen.
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 16.04.2024 10:29

...das ist genau der Ansatz, den wir mit RNA World damals realisiert hatten. Klopf mal bei Christian Beer an, falls Du Details brauchst.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von yoyo » 16.04.2024 20:55

Du kannst eine VirtualBox im laufenden Betrieb snapshotten. Sie wird dafür einige Sekunden angehalten. Im Wesentlichen wird dabei das Filesystem eingefroren und zukünftige Änderungen als Delta gespeichert und natürlich RAM und CPU Register gespeichert. Auf solch einen Snapshot kann man dann leicht zurückfallen.
Mit vboxmanage kann man auf dem Host auch auf der Kommandozeile den Snapshot erzeugen und das damit automatisieren, z.B. täglich per Aufgabenplanung (Windows) oder cron (Linux).
Wie Michael schrieb haben wir in RNA World genau deswegen die Workunits in Vbox laufen lassen, weil die lange (Monate) laufen und keine Checkpoints anlegen. Wir habenletztlich bei BOIN dazu beigetragen, dass es eine solche Art von Workunits gibt.
Neben den Snapshots haben vox Workunits noch andere Vorteile. Allerdings auch einige Nachteile.

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 17.04.2024 09:17

Und bevor jemand bemängelt, das sei ja alles ganz schlecht, weil Virtuabox träge ist und einen Teil der Rechnerperformance für den EIgenbetrieb frißt: Ja, stimmt. Aber wie Yoyo schon sagte: Es gibt eben Apps, die legen keine Checkpoints an und wenn man sie nicht neu programmieren kann, ist dies eben die Lösung.
Bei RNA World war es so, dass die Software, die wir einsetzen (INFERNAL) von Mathematikern für HPC geschrieben war, die 24/7 durchlaufen und Aufgaben auf X Kernen per MPI parallelisiert laufen lassen - weswegen vom Systemdesign her keine Checkpoints angelegt wurden.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer

#7 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 18.04.2024 21:17

Hi,

habe jetzt ein bißchen getestet.
Meine aktuelles Vorgehen ist, daß ich die laufende VM weg-x-e, dann erscheint eine Meldung mit mehreren Optionen, wo dann "den aktuellen Zustand speichern" zu wählen ist. Dauert etwa eine Minute, dann sichere ich die Dateien der virtuellen Maschine (sind schon ein paar Gigabyte) und starte dann die VM wieder. Die macht dann genau da weiter, wo beendet, wurde also nicht 'runtergefahren.
VBoxManae muß ich mir mal näher ansehen, könnte das ganze etwas vereinfachen.
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#8 Ungelesener Beitrag von yoyo » 19.04.2024 06:40

ABschießen würde ich die VM nicht, das kann zu Problemen führen beim Starten führen. ICh würde den Snapshot über das Menü erstelen oder besser periodisch automatisiert mit
https://www.virtualbox.org/manual/ch08. ... e-snapshot
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

rebasnop
Fingerzähler
Fingerzähler

#9 Ungelesener Beitrag von rebasnop » 06.08.2024 04:07

Hi geometry dash subzero,

habe jetzt ein bißchen getestet.
Meine aktuelles Vorgehen ist, daß ich die laufende VM weg-x-e, dann erscheint eine Meldung mit mehreren Optionen, wo dann "den aktuellen Zustand speichern" zu wählen ist. Dauert etwa eine Minute, dann sichere ich die Dateien der virtuellen Maschine (sind schon ein paar Gigabyte) und starte dann die VM wieder. Die macht dann genau da weiter, wo beendet, wurde also nicht 'runtergefahren.
VBoxManae muß ich mir mal näher ansehen, könnte das ganze etwas vereinfachen.
VirtualBox bietet tatsächlich die Möglichkeit, Snapshots von laufenden virtuellen Maschinen (VMs) zu erstellen, ohne sie vorher pausieren zu müssen. Ein Snapshot in VirtualBox speichert den Zustand der VM, einschließlich des Speichers, der Festplatten und des Gerätezustands, sodass du die Berechnung genau an der Stelle fortsetzen kannst, an der sie unterbrochen wurde.

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“