Ryzen 5 5600(G,X) heruntertakten

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Ryzen 5 5600(G,X) heruntertakten

#1 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 28.07.2023 11:59

Moin.
Ich takte meine beiden Ryzen 7 auf 2.2 GHz herunter. Einen dauerhaft, einen zeitweilig. Und weniger geht nicht.
Mich interessiert, ob ein Ryzen 5 5600 auch so weiter heruntergeht. Oder liegt da evtl. ein anderer Mindesttakt vor?
Danke für eine Antwort. :-)
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
joe carnivore
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 747
Registriert: 04.05.2013 06:01
Wohnort: Goslar, NI / Lower Saxony ,Germany

Re: Ryzen 5 5600(G,X) heruntertakten

#2 Ungelesener Beitrag von joe carnivore » 28.07.2023 15:48

Könnte ich für ein 5600 ohne x probieren.
Machts du das über Bios ober Ryzenmaster ?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Ryzen 5 5600(G,X) heruntertakten

#3 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 28.07.2023 16:01

Hallo Jens,
vermutlich laufen die Rechner, von denen du sprichst, unter Linux.
Wären es Windows-Maschinen, wäre die ideale Lösung RyzenMaster, ein Programm, mit dem du fast alles on the fly einstellen kannst und dich nicht zwingt, den Umweg über das BIOS zu gehen.
Sollte es ein Programm in dieser Richtung für Linux geben, wäre es ideal.

In den meisten Fällen sind die Mindesttaktzahlen für einen Prozessor in den Beschreibungen der Hersteller einzusehen.
Möchtest du aber diese Werte noch unterschreiten, hilft im Grunde genommen nur ein schrittweises Absenken und Herantasten an den Punkt, wo das System anfängt instabil zu werden.
Als Warnung möchte ich anmerken, dass ein Systemabsturz u.U. zu Fehlern auf der Festplatte oder SSD führen kann. (Aber wem sage ich das....)

Tante Edit meinte, dass die kleinste erlaubte Wattzahl/PPT bei RyzenMaster für meinen 7950x bei 35 liegt. 40 Watt/PPT habe ich ausprobiert und das Maschinchen schnurrte munter weiter mit rasanten 1,025 GHz
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Ryzen 5 5600(G,X) heruntertakten

#4 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 28.07.2023 20:11

joe carnivore hat geschrieben:
28.07.2023 15:48
Könnte ich für ein 5600 ohne x probieren.
Machts du das über Bios ober Ryzenmaster ?
Wäre toll!
BIOS oder Linux-Tool. Weiß gerade nicht, wie das Ding heißt. Kann auch nicht nachsehen, weil Urlaub.
Die 2700, 3700X, 5700X bekomme ich auf 2.2GHz herunter, dehalb interessiert mich genau diese Zahl, die sowohl im BIOS auch auch im Linux-Tool die Unterkante ist.
Die x600(G,X) kenne ich persönlich nicht, deshalb frage ich, ob es hier auch diese Zahl ist. Vielleicht ist ja auch auch etwas mehr oder etwas weniger.

Ich habe noch RAM, GPU, Prozessorlüfter und Platte mit Linux-System, die hervorragend in einem weiteren DeskMeet laufen könnten, wenn da nur noch ein Prozessor drin steckte.
Der 5700X wird etwas warm, der 5500 hat nur sechzehn MB L3 Cache, also ist der 5600 (ohne X oder G) meine erste Wahl, wenn ich nicht den 3700X nehmen möchte, der durch einen 5700X ersetzt werden soll.
Aus Gründen der Systemsicherheit scheint davon allerdings gerade abzusehen zu sein, den ZEN2 ist vulnerable und dürfte dies im Falle des 3700X voraussichtlich noch bis Dezember sein.

Harald:
Vielen Dank für deinen Test.
Ich fürchte, dass dieser für mich nicht relevant ist, weil die 7xx0er Serie von einigen Dingen abweicht, z.B. im Bereich der TdP der bis dahin vergleichbaren Prozessoren.
Der 7700X ist ein 90 Watt Design, der 7900 nur eine 65 Watt Design.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Ryzen 5 5600(G,X) heruntertakten

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 10.08.2023 21:49

Und die Antwort:
Der 5600 lässt sich auch bis auf 2.2 GHz heruntertakten.
DeskMeet Nummer 2 läuft einwandfrei, gerade bei 61°C (5600) und 70°C (1050Ti).

Muss nur noch einmal nach dem RAM sehen.
Scheint teilweise nicht richtig zu sitzen, so dass die Hälfte fehlt.
Schätze, ich bin mit einem Kabel so daran hängengeblieben, dass sich die Verankerung gelöst hat.
Ist echt eng in der Ecke.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Ryzen 5 5600(G,X) heruntertakten

#6 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 20.08.2023 13:07

Es war wirklich eine PITA, die Riegel so reinzubekommen, dass der Rechner sich nicht schon nach ein paar Stunden wieder beschwert, dass er kein Hot-Plug beherrscht.
Scheinen nun stabil zu sitzen, aber ich würde nicht darauf wetten.
Und nach meinen Erfahrungen beim Einbau dürfte es wohl doch kein Kabel gewesen sein, sondern eher am Schnitt der Riegel liegen.
Diese sind wie eine Wippe geformt, und ich könnte mir vorstellen, dass sie nur einen ziemlich knappen Kontakt herstellen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“