joe carnivore hat geschrieben: ↑28.07.2023 15:48
Könnte ich für ein 5600 ohne x probieren.
Machts du das über Bios ober Ryzenmaster ?
Wäre toll!
BIOS oder Linux-Tool. Weiß gerade nicht, wie das Ding heißt. Kann auch nicht nachsehen, weil Urlaub.
Die 2700, 3700X, 5700X bekomme ich auf 2.2GHz herunter, dehalb interessiert mich genau diese Zahl, die sowohl im BIOS auch auch im Linux-Tool die Unterkante ist.
Die x600(G,X) kenne ich persönlich nicht, deshalb frage ich, ob es hier auch diese Zahl ist. Vielleicht ist ja auch auch etwas mehr oder etwas weniger.
Ich habe noch RAM, GPU, Prozessorlüfter und Platte mit Linux-System, die hervorragend in einem weiteren DeskMeet laufen könnten, wenn da nur noch ein Prozessor drin steckte.
Der 5700X wird etwas warm, der 5500 hat nur sechzehn MB L3 Cache, also ist der 5600 (ohne X oder G) meine erste Wahl, wenn ich nicht den 3700X nehmen möchte, der durch einen 5700X ersetzt werden soll.
Aus Gründen der Systemsicherheit scheint davon allerdings gerade abzusehen zu sein, den ZEN2 ist vulnerable und dürfte dies im Falle des 3700X voraussichtlich noch bis Dezember sein.
Harald:
Vielen Dank für deinen Test.
Ich fürchte, dass dieser für mich nicht relevant ist, weil die 7xx0er Serie von einigen Dingen abweicht, z.B. im Bereich der TdP der bis dahin vergleichbaren Prozessoren.
Der 7700X ist ein 90 Watt Design, der 7900 nur eine 65 Watt Design.