Kernfrage (Linux) ...

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 775
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Kernfrage (Linux) ...

#1 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 16.01.2023 23:30

Hi

Ich bin neben Boinc jetzt auch wieder eigene Projekte am Rechnen. Konkret geht es um Linux (OpenSuse Leap), wo ich neben Boinc auch wieder mein Faktalrogramm laufen lasse (Kalles Fraktaler 2, ist allerdings ein Windoof-Prog, lasse ich aber problemlos über wine laufen).

Meine Frage: da ich auf das Fertigwerden des Fraktalprogramms idR. warte, soll dieses eine bestimmte Anzahl an CPU-Kernen zugewiesen bekommen. Aufgrund des speziellen Rechenprinzips braucht das Fraktalprogramm meistens 3-4 Treads. Diese 4 Treads sollen jeweils einen eigenen CPU-Kern kriegen, der soll auch nicht über Hyperthreading von Boinc mit angeknabbert werden. Wenn das Fraktalprogramm mehr Treads braucht, soll es auch entspr mehr Kerne bekommen, die dann allerdings in Konkurenz mit Boinc.

Frage: wie kriege ich es hin, daß eine bestimmte Anzahl Kerne exclusiv für das Fraktalprogramm reserviert werden (komplette Kerne, die nicht durch HT von anderen Programmen mitbenutzt werden - das ist das eigentliche Kernproblem).
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Kernfrage (Linux) ...

#2 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 17.01.2023 06:39

Was passiert, wenn du Wine per taskset Threads zuweist und Boinc mit X Threads minus benötigter Anzahl für Wine laufen lässt?
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Kernfrage (Linux) ...

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 17.01.2023 08:21

Du kannst das Ganze auch von BOINC aus denken und dort einfach die Apps auf x Kerne limitieren - entweder über eine app_config.xml oder indem Du im Manager nur x% CPUs zulässt.
Eine Dynamik in der Zuweisung wirst Du damit allerdings wohl nicht realisieren können.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 775
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Kernfrage (Linux) ...

#4 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 18.01.2023 23:24

Hi,
was mir bei taskset nicht ganz klar ist, ist, ob sich die gemachte Einstellung beim Start von Boinc (-client) auf auf die gestarteten Anwendungen überträgt. Letztendlich müssen ja die von Boinc gestarteten Projekt-Anwendungen entspr. zugeordnet sein. Ist das so?

Was ich unterm Strich brauche, ist folgendes: Die CPU hat 12 Kerne (24 Threads), 4 Kerne (8Threds) sollen frei bleiben, den Rest soll Boinc mit HT nutzen. Für Boinc soll es so aussehen, als wenn ich nur eine 8kernige CPU habe ...
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Kernfrage (Linux) ...

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 19.01.2023 06:50

Wenn ich eine VM mit taskset irgendwo festnagele, nimmt Boinc die anderen Threads.
Deshalb würde ich versuchen, Wine irgendwo festzumachen.
Auf meinem Mac bleibt das im Hintergrund, wenn es einmal gestartet ist, aber unter Linux habe ich es nicht, deshalb fragte ich, wie es sich verhält.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Kernfrage (Linux) ...

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 19.01.2023 17:18

Jürgen hat geschrieben:
18.01.2023 23:24
Was ich unterm Strich brauche, ist folgendes: Die CPU hat 12 Kerne (24 Threads), 4 Kerne (8Threds) sollen frei bleiben, den Rest soll Boinc mit HT nutzen. Für Boinc soll es so aussehen, als wenn ich nur eine 8kernige CPU habe ...
Du rechnest nur ein BOINC Projekt und schreibst in dessen Ordner die app_config.xml mit dem

<project_max_concurrent>20</project_max_concurrent>

Schalter rein. Dann werden von diesem Projekt maximal 20 WUs parallel gestartet und es bleiben 4 virtuelle Kerne frei.
Darf kein Projekt sein, dass multicore-fähig ist, sonst musst Du das anpassen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“