Radeon RX7000

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Radeon RX7000

#1 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 12.12.2022 19:24

Die ersten Tests sind da und irgendwie bin ich sehr enttäuscht. Die Leistung an sich ist super aber im leerlauf verbraucht die eindeutig zu viel je nach Monitor :(

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-R ... w-1409055/
Bild
Bild

mozart
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 196
Registriert: 13.12.2002 18:03
Wohnort: halle
Kontaktdaten:

Re: Radeon RX7000

#2 Ungelesener Beitrag von mozart » 13.12.2022 19:00

das wird sich durch Treiber klären, imho haben die Druck gemacht noch vor dem Jahreswechsel am Start zu sein, das wird sich geben.

Man hörte was von 3000 Karten für D, das is eh nich viel, aber der Arschtritt Richtung Nvidia ist wichtig und richtig.
cu mozart

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Radeon RX7000

#3 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 13.12.2022 20:57

Leerlauf, Leerlauf...
Schon mal gehört.
Aber geht das mit Grafikkarten, auf denen Boinc läuft? -den Kopf kratz-
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Radeon RX7000

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 14.12.2022 17:37

Das Ding dürfte mal wieder bei Milkyway böse reinhauen. Double Precision und so... :evil2:
Wer also keine TensorCores braucht und keinen Bock auf NVIDIAs Monpreise hat, sondern ansonsten eher mal am Spielen ist, der ist mit den neuen AMD Kärtchen wohl mal wieder bestens bedient.
Was wohl die AMD hauseigenen AI Cores können???

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Radeon RX7000

#5 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 14.12.2022 20:09

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
14.12.2022 17:37
Das Ding dürfte mal wieder bei Milkyway böse reinhauen. Double Precision und so... :evil2:
Wer also keine TensorCores braucht und keinen Bock auf NVIDIAs Monpreise hat, sondern ansonsten eher mal am Spielen ist, der ist mit den neuen AMD Kärtchen wohl mal wieder bestens bedient.
Was wohl die AMD hauseigenen AI Cores können???

Michael.
Nur ist leider die Unterstützung bei anderen Projekten nicht so dolle für die Radeon. Bei den Mondpreisen hast du allerdings recht. Das wird sichi mho erst dann ändern, wenn beide Kartensysteme auf Augenhöhe sind
Gruß Harald

Bild

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Radeon RX7000

#6 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 14.12.2022 20:42

Der hohe Stromverbrauch bei hochauflösenden Displays wird nun auch als known issue gelistet

Eventuell wird meine nächste Grafikkarte nach Jahren mal wieder eine von AMD
Bild
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Radeon RX7000

#7 Ungelesener Beitrag von Yeti » 14.12.2022 20:50

Rechnet aktuell jemand bei Primegrid auf einer AMD-Karte ?

csbyseti berichtete mir heute, daß die Karte minutenlang das rechnen pausieren würde, bevor es dann irgendwann weiter geht, teilweise straht das wohl auch aus bis auf die CPU. Seiner Aussage nach ist das wohl schon auch bei früheren Karten so gewesen und das gesamte System ist wohl recht instabil mit einer AMD-GPU drin.

Habe mich eigentlich auch mal für die neuen AMDs interessiert, weil sie nur 2,5 Slots brauchen statt 3,x. In meinen PCs sind keine 3,x Slots mehr frei
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Radeon RX7000

#8 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 14.12.2022 20:52

AMD läuft bei mir sehr schön für Amicable Numbers, Einstein, MilkyWay und MooWrapper.
Bei Collatz, PrimeGrid und SRBase sollte man auch mit vernünftigen Leistungen rechnen können, denke ich.
Natürlich nur, wenn man nicht solches Altmetall wie ich nutzt. ;-)
Bei den neuen Karten dürfte noch interessant sein, wie viel Leistung sie mit weniger Strom erbringen.

Ich meine, Heijo hatte PrimeGrid auch auf einer AMD, aber ich mag mich irren.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Radeon RX7000

#9 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 15.12.2022 12:57

Kolossus hat geschrieben:
14.12.2022 20:09
Nur ist leider die Unterstützung bei anderen Projekten nicht so dolle für die Radeon. Bei den Mondpreisen hast du allerdings recht. Das wird sichi mho erst dann ändern, wenn beide Kartensysteme auf Augenhöhe sind
Bei Amicable Numbers, Einstein, MilkyWay waren die AMDs bislang stets deutlich schneller als die NVIDIAs - wegen FP64. Auch bei einigen Primegrid-GPU-Projekten - von denen ich aber nicht mehr weiss, welche es waren.
Und die neuen AMDs sind bezügl. FP64 nochmal gehörig besser, als was ich hier lange am Start hatte (AMD R9 280X & 290X).

Und nochmal: Mein Argument war bezügl. Preis/Leistung für AMD zu stimmen.
Die neuen (!) NVIDIA Karten sind bezügl. der anderen BOINC-Projekte leistungsfähiger bei weniger Stromverbrauch.
Bei FAH weiss ich es nicht.
Yeti hat geschrieben:
14.12.2022 20:50
csbyseti berichtete mir heute, daß die Karte minutenlang das rechnen pausieren würde, bevor es dann irgendwann weiter geht, teilweise straht das wohl auch aus bis auf die CPU. Seiner Aussage nach ist das wohl schon auch bei früheren Karten so gewesen und das gesamte System ist wohl recht instabil mit einer AMD-GPU drin.
Als generelle Aussage muss ich da aber mal strikt dagegen halten: Ich habe bislang fast ausschließlich AMD Karten betrieben in diversen Systemen und es gab bei mir noch NIE ein instabiles System deswegen.
Im Gegensatz dazu hatte ich tatsächlich Stabilitätsprobleme mit der NVIDIA RTX 2080.
Ich denke allerdings, es könnte sein, dass aufgrund der etwas höheren Energieanforderungen der AMD GPUs Systeme ggf. an Grenzen kommen, wenn sie bezügl. Spannungsversorgung nicht stabil genug ausgelegt sind?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Radeon RX7000

#10 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 15.12.2022 15:45

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
15.12.2022 12:57
Bei Amicable Numbers, Einstein, MilkyWay waren die AMDs bislang stets deutlich schneller als die NVIDIAs - wegen FP64. Auch bei einigen Primegrid-GPU-Projekten - von denen ich aber nicht mehr weiss, welche es waren.
Und die neuen AMDs sind bezügl. FP64 nochmal gehörig besser, als was ich hier lange am Start hatte (AMD R9 280X & 290X).

Und nochmal: Mein Argument war bezügl. Preis/Leistung für AMD zu stimmen.
Die neuen (!) NVIDIA Karten sind bezügl. der anderen BOINC-Projekte leistungsfähiger bei weniger Stromverbrauch.
Bei FAH weiss ich es nicht.
Michael.
Und trotzdem hast du recht, wenn du der Meinung bist, dass die NVIDIAs Mondpreise haben. Muss eigentlich nicht sein, die Karten verkaufen sich ja recht gut.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Radeon RX7000

#11 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.12.2022 17:44

Wie war das:
AMD rechnet schon lange wieder unter Linux?
Oder habe ich das falsch im Kopf?
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Radeon RX7000

#12 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 16.12.2022 18:09

gemini8 hat geschrieben:
15.12.2022 17:44
AMD rechnet schon lange wieder unter Linux?
Wie meinen? :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“