Ryzen 7000 oder Nvidia 4090 ?

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Ryzen 7000 oder Nvidia 4090 ?

#13 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 19.10.2022 16:10

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
19.10.2022 15:01
--> Damit sind wir dann auch schon wieder bei der nach wie vor unterschätzen Bedeutung von DC angekommen. :D
Ja, das ist leider wahr.
Und meistens ist auch wahr, dass nur Forschung unterstützt wird, wo man sich letztlich finanziellen Erfolg verspricht.

Wenn du von der Uni sprichst, die sich die A100 auch nicht leisten kann, vermute ich jetzt mal die Uni Marpurk.
Von Karten wie der A100 habe ich keine Ahnung, aber meistens treten die ja auch nicht einzeln, sondern eher als eine Ansammlung mehrerer dieser Teile in einem Gehäuse auf (Cluster?), wenn ich recht informiert bin.

Es ist schade, dass dieses Deep Learning sich auf Karten mit Riesenspeicher begrenzt und damit limitierend auf DC-willige Helfer wirkt.
Im Stillen hatte ich schon gehofft, dass du da ein eventuell neues Projekt aufgetrieben hast, wo wir alle mitarbeiteten können, ohne auf die üblichen GraKa-Projekte zurückgreifen müssen, die eh nicht jedermanns Sache sind...
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Ryzen 7000 oder Nvidia 4090 ?

#14 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 19.10.2022 17:33

Kolossus hat geschrieben:
19.10.2022 16:10
Im Stillen hatte ich schon gehofft, dass du da ein eventuell neues Projekt aufgetrieben hast, wo wir alle mitarbeiteten können, [...]
Tatsächlich könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Michael an RNA World denkt.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Ryzen 7000 oder Nvidia 4090 ?

#15 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.10.2022 07:27

gemini8 hat geschrieben:
19.10.2022 17:33
Tatsächlich könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Michael an RNA World denkt.
So ist es. Was uns fehlt, sind Leute, die mitmachen möchten.
Ich hatte z.B. Vitalii Koshura, einen langjährigen BOINC-Entwickler, angesprochen. Der ist durchaus interessiert, aber hat einfach wenig Zeit. :roll:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Ryzen 7000 oder Nvidia 4090 ?

#16 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 20.10.2022 09:35

Technik zur Verfügung stellen, wäre bei mir nicht das Problem, aber ich bin leider kein Softwareentwickler, da muss ich passen
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Ryzen 7000 oder Nvidia 4090 ?

#17 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 21.10.2022 04:54

Ja, ich habe gerade mit einer knapp 7-monatigen Fortbildung begonnen, um mir selbst möglichst viel von dem erforderlichen Wissen anzueignen - vor allem im Bereich Machine/Deep Learning, Python & Datenbanken. Habe es irgendwie satt, ständig hinter anderen "her telefonieren" zu müssen. :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Ryzen 7000 oder Nvidia 4090 ?

#18 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 21.10.2022 09:56

Das kann ich sehr gut verstehen und nachempfinden.
Vor allen Dingen tritt man doch sehr auf der Stelle, wenn man auf andere warten muss und nichts geht wie gewünscht/gedacht weiter. Dazu bist du ja beruflich involviert, was die Unzufriedenheit weiter anfacht.
Ich bin gerne bereit, Versuchskaninchen zu spielen und auf Technik, die ich entweder habe oder zulegen werde (7950x, 5995wx und große Grakas) für RNA oder andere Institutionen mit der entsprechenden Software oder was auch immer, laufen zu lassen.
Gruß Harald

Bild

mozart
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 196
Registriert: 13.12.2002 18:03
Wohnort: halle
Kontaktdaten:

Re: Ryzen 7000 oder Nvidia 4090 ?

#19 Ungelesener Beitrag von mozart » 10.11.2022 19:14

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
17.10.2022 15:56
P.S.: Was ist eigentlich dran an der Aussage, man könne eine (zB) A100-Karte in einem normalen Consumer PC gar nicht stabil im Dauerbetrieb betreiben?
Ich hab zwar leider auch keine, aber kann zumindest ein paar Anmerkungen dazu machen.

Solche Karten, und auch die zugehörigen 19"-Rechner sind quasi passiv, weder die Beschleuniger-GPUs noch die CPUs haben eigene Lüfter.

Die Kühlluft wird durch ne Lüfterreihe in der Front quasi durchs Gehäuse gequetscht, wo sie nacheinander GPU/CPU, dann meist RAM und hinten noch paar Laufwerke kühlt.
Und, solch Kisten sind für 21° Raumtemperatur ausgelegt.

Ich hab da diverse Servers laufen bei uns, die 1HE-Nixdorf-Fuiji oder wie die heissen, Doppel-Xenons mit je 8 Kernen /64gb ram pro Sockel, schalten ab 24° Raumtemperatur in den Turbinenmodus, also alles was geht, auch wenn die CPUs rumidlen bei 48°. Kannst Dich nicht mehr unterhalten daneben.
Aber manchmal muss eben die Filtermatte der Klimaanlage gewechselt werden, da wirds mal ne Stunde wärmer bei uns im Amp-/Serverraum.

Hier Beispielhaft schön zu sehen, da links würde die GPU flach drinne liegenj Bild


Gedanken zur 4090. Für Privat ähm 2k Euro? 450Watt? merken die es noch?
Allerdings, Effizienzmässig mit Abstand das beste was derzeit geht. Die Karte auf 380-400W eingebremst ist wohl der Effizienzsweetspot Leistung per Watt.
Die Tensor-Kerne der Nvidias scheinen für DC bisher noch nicht vernünftig nutzbar zu sein.

Die neuen AMD-GPUs XT und XTX sind noch zu frisch, noch keine tiefergreifende Infos verfügbar. Scheint jedoch ebenfalls nochmal nen ordentlichen boost gegenüber der Vorgängergeneration zu geben.

Die neuen AMD-CPUs Ryzen 7000, gegenüber der 5000 Serie nochmals einiges flotter und dabei Effizienter.

Die neuen Intel-CPUs 13xxx, Brechstange (Leistungsaufnahme), nur um 3% an AMD vorbeizuziehen. Und das auch nur bei ebensolcher DDR5-Bestückung, welche auch die Ryzen 7xxx brauchen. Imho Sinnfrei


Persönlich kann ich ne A5000 empfehlen, ist nicht ganz so schnell wie ne 3090ti, dafür Dauerlastfest, Exhauslüfter, nicht zu hören, kost aber auch 5 Scheine.
Steck in unserem Videorechner mit nem 32Kern Epic, 128GB Ram, insg. 12TB NVMe-SSDs. Schöner Rechner aber eben auch schon 5stellig Euronen.


meine Quellen, derBau8er, LTT, diverse Benchmarkingseiten und meine Erfahrung das zu interpretieren :blush:


grüsse mo
langer Beitrag, ich hoffe lesbar für Euch

ps.: leider kann ich bei uns nichtmal nen Raspberry "heimlich" für DC laufen lassen, Arbeitgeber und so... :crying:
cu mozart

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Ryzen 7000 oder Nvidia 4090 ?

#20 Ungelesener Beitrag von Yeti » 10.11.2022 20:06

mozart hat geschrieben:
10.11.2022 19:14
Die Kühlluft wird durch ne Lüfterreihe in der Front quasi durchs Gehäuse gequetscht, wo sie nacheinander GPU/CPU, dann meist RAM und hinten noch paar Laufwerke kühlt.
Und, solch Kisten sind für 21° Raumtemperatur ausgelegt.

Ich hab da diverse Servers laufen bei uns, die 1HE-Nixdorf-Fuiji oder wie die heissen, Doppel-Xenons mit je 8 Kernen /64gb ram pro Sockel, schalten ab 24° Raumtemperatur in den Turbinenmodus, also alles was geht, auch wenn die CPUs rumidlen bei 48°. Kannst Dich nicht mehr unterhalten daneben.
Ja, so ähnlich haben die das mit meinem Flagschiff auch gemacht: 3 HE, Doppel-Xenon Silber mit je 16 Cores wollten die indirekt kühlen, so wie du es in deinem Foto zeigst. Wenn die CPUs auch nur ein kleines bißchen auf Last gingen, drehten die Lüfter so stark auf, daß man das auf der ganzen Etage hören konnte. Selbst im Nebenraum war das Gejaule der Lüfter noch unerträglich.

Erst nachdem die CPUs aktiv mit eigenem Lüfter gekühlt wurden hat der Lärm aufgehört
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
joe carnivore
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 739
Registriert: 04.05.2013 06:01
Wohnort: Goslar, NI / Lower Saxony ,Germany

Re: Ryzen 7000 oder Nvidia 4090 ?

#21 Ungelesener Beitrag von joe carnivore » 10.11.2022 20:57

mozart hat geschrieben:
10.11.2022 19:14

ps.: leider kann ich bei uns nichtmal nen Raspberry "heimlich" für DC laufen lassen, Arbeitgeber und so... :crying:
Deine Kriminelle Seite ist aber noch nicht aktiv.

Raspi zuhause laden . auf Arbeit eine Woche laufen lassen . zuhause hochladen. Easy
Bild
Bild

mozart
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 196
Registriert: 13.12.2002 18:03
Wohnort: halle
Kontaktdaten:

Re: Ryzen 7000 oder Nvidia 4090 ?

#22 Ungelesener Beitrag von mozart » 10.11.2022 21:24

joe carnivore hat geschrieben:
10.11.2022 20:57
Deine Kriminelle Seite ist aber noch nicht aktiv.
Raspi zuhause laden . auf Arbeit eine Woche laufen lassen . zuhause hochladen. Easy
sagen wir so, richtig getestet musste das schon mal 2 Tage werden, vor dem Produktiveinsatz :roll2:

Und WLAN hat doch heute jeder in der Hosentasche, das is das kleinste Problem heutzutage :P


Grüsse
mo
cu mozart

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Ryzen 7000 oder Nvidia 4090 ?

#23 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 11.11.2022 05:19

mozart hat geschrieben:
10.11.2022 21:24

Und WLAN hat doch heute jeder in der Hosentasche, das is das kleinste Problem heutzutage :P
Da bitte ich doch um eine Vorführung/Bild....
Mein WLAN steht in Form einer FRITZ!Box im Wohnzimmer und wenn ich mir die angucke, sieht sie wenig Hosentaschenkompatibel aus. Ein Akku/Batteriefach hat sie auch nicht...
Oder dachtest du an ein Smartphone? Junge, Junge, da braucht man schon etliche Taschen, um das alles unterzubringen
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Ryzen 7000 oder Nvidia 4090 ?

#24 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.11.2022 13:06

mozart hat geschrieben:
10.11.2022 19:14
Solche Karten, und auch die zugehörigen 19"-Rechner sind quasi passiv, weder die Beschleuniger-GPUs noch die CPUs haben eigene Lüfter.
Ok, das erklärt dann einiges... :lol:
mozart hat geschrieben:
10.11.2022 19:14
Die Tensor-Kerne der Nvidias scheinen für DC bisher noch nicht vernünftig nutzbar zu sein.
WENN sich hier mal ein paar helfende Entwickler finden würden, könnte RNA World und ein weiteres Projekt in Kürze hier böse zulangen... 8)
Vorarbeiten haben wir genug...
Stichwort AlphaFold2 vom Stick laufend...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“