Geräusche von der Grafikkarte - Fiepen, Knistern, Knarzen

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Hype
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 137
Registriert: 10.10.2014 14:35

Geräusche von der Grafikkarte - Fiepen, Knistern, Knarzen

#1 Ungelesener Beitrag von Hype » 06.12.2021 17:08

Hi zusammen,

ich habe nun meine neue Kiste mit 5950X und zwei 1080 Ti's (Asus Strix) unter Wasser im Einsatz.
Die CPU läuft perfekt, jedoch habe ich Probleme mit nervigen Geräuschen von den beiden Grafikkarten.
Da baut man sich ein leises System und nun quaken die GPU's wie nervige Frösche in einem Moor vor sich hin.
Die Luftkühler waren natürlich viel lauter, dennoch ist es merkwürdig, da die Geräusche vorher nicht da waren.
Je nach Projekt ist es unterschiedlich, bei Milkyway@Home geht's noch, nervt aber trotzdem wenn man nebem dem PC sitzt.
Bei GPUGRID ist es unerträglich und penetrant, da ist ja auch die Last viel höher.
Merkwürdig ist, dass es bei einem anderen Projekt (Distributed Rendering mit Blender), bei welchem die GPUs auch zu 100% unter Last sind, nicht auftritt.
Vermutlich da irgendeine andere "Berechnungsart" verwendet wird?

Kennt ihr das Problem? Könnte es auch am Netzteil liegen (Fractal Design Ion+ 860W)?
Irgendwelche Tipps?

Viele Grüße
Ryzen 9 5950X - 2 x ASUS Strix GTX 1080 Ti - Wakü
Bild

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: Geräusche von der Grafikkarte - Fiepen, Knistern, Knarzen

#2 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 06.12.2021 17:46

Die Spulen in Epoxy eingießen.
Kann aber zu Temperatur Problemen führen.
Der Originale Kühlkörper drückt meist auch auf die Spulen deshalb singen sie meist nicht.
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“