Intel i9 12900k

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Intel i9 12900k

#1 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 08.11.2021 10:52

Nu isser da: Das neue Flaggschiff von Intel, der i9 12900k.
Vielerorts wird er als neuer Stern am Gaminghimmel gefeiert, der die AMD 5950x in die Schranken weist und sogar von Effizienz wird gesprochen.

An dieser Stelle möchte man wie Gernod Hassknecht lospoltern:

Hat da jemand den Knall nicht gehört?!

Ja, der Intel zieht am 5950x vorbei, aber um welchen Preis?
Zwischen fünf und zehn Prozent ist er schneller, braucht aber dafür 70 Prozent mehr Strom, nämlich 241 Watt! Geht's noch?
Selbst ohne Turbo nimmt er 125 Watt auf.

Eben habe ich meinen 5950x unter Prime95 mit der Einstellung Max Heat ohne irgendwelche Begrenzungen ( TDC, EDC, PPT) laufen lassen.
Dabei kam folgendes zustande: bei 90 °C regelte die CPU ab, und erreichte maximal 186,9 Watt bei Allcore 4,5 GHz.

Soll heißen: Selbst mit übelster Übertaktung gelingt es nicht, die Leistungsaufname des AMD auch nur annähernd in Richtung des Intels zu bekommen.

Da hier im Forum bisher noch kein Wort über die neue Intelgeneration gefallen ist, nehme ich an, dass wir alle einer Meinung sind, was die 12.te Generation angeht...
Gruß Harald

Bild

Hype
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 137
Registriert: 10.10.2014 14:35

Re: Intel i9 12900k

#2 Ungelesener Beitrag von Hype » 08.11.2021 14:29

Ich wollte auch schon einen Thread diesbzgl. aufmachen, da ich ja kurz vor dem Kauf des 5950x stehe.
Daher habe ich mich auch kurz mit dem 12900k beschäftigt, allerdings aufgrund des Stromverbrauchs den Gedanken gleich wieder verworfen :-D
Ryzen 9 5950X - 2 x ASUS Strix GTX 1080 Ti - Wakü
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Intel i9 12900k

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.11.2021 17:34

Huch, neue AMD Fans am Horizont? :lol:
*duck und wech*

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

mozart
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 196
Registriert: 13.12.2002 18:03
Wohnort: halle
Kontaktdaten:

Re: Intel i9 12900k

#4 Ungelesener Beitrag von mozart » 09.11.2021 04:21

Ja, ist völlig übertrieben.
Zu Bedenken wäre allerdings, das daß Benchszenario völlig am Prozzidesign vorbei geht. Die E-Kerne als Unterstützung der P-Kerne noch mitlaufen zu lassen is doch imho völliger bums, wenn ich die Leistung von mehr P-Kernen brauche kaufe ich halt mehr dicke Kerne.

Aber hey, wer mehr Kerne braucht nimmt gleich was "richtiges" bis 64 in einem Sockel :roll:

Abschliessend finde ich den Intel trotzdem Gut, das Big-Little scheint in den Arm-Versionen gut zu funktionieren, warum sollten wir uns das nicht in den "normalen" PC holen. Cruncher-Hardware wird scheinbar eh immer spezifischer, siehe tausender-Cuda Kerne, siehe 64Kern-Arm-Prozzis etc.
Gut ebenfalls, das nun AMD nicht ansatzweise den gleichen Bockmist machen kann wie Intel, sich auf Erfolgen auszuruhen.

m2c
cu mozart

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Intel i9 12900k

#5 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 09.11.2021 11:49

Für mein Empfinden geht die Entwicklung zurzeit in eine falsche Richtung: Die Leistung wird wieder auf Kosten des Stromverbrauches in die Höhe getrieben, anstatt durch ein gut durchdachtes Design.
Wenn mit solch einer Entwicklung sogar ein großer Noctua damit überfordert ist, diesen Intel in normalen Temperaturbereichen zu halten, stimmt da etwas nicht.
In den vergangenen Jahren war man bemüht, den Stromverbrauch zu senken und gleichzeitig die Leistung anzuheben, was ja auch gelungen ist, sowohl bei den Grafikkarten, als auch bei den Prozessoren.
Eine NVIDIA 1080 kam mit einer TDP von 180 Watt aus, bei den Prozessoren wurden je nach Ausführung zwischen 65 und 100 Watt benötigt.

Mittlerweile sind die Grafikkarten in der Oberklasse wieder bei 350 Watt angelangt und Intels neueste Innovation bei den Prozessoren benötigt 240 Watt.

Dieses Höher, Besser, Weiter-Bestreben darf nicht in dieser Form weitergehen, sondern mit neuen Technologien, besseren Konzepten und durchdachteren Lösungen. Eine Brechstange ist da der falsche Ansatz.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Intel i9 12900k

#6 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 09.11.2021 17:25

Tja - die Spiele fordern höher, schneller, weiter; für unsere Zwecke dagegen kann man auch den Ryzen 4800U in einer Mini-Box nehmen und sich ein großes Ryzen System mit Nvidia GPU danebenstellen, um überall mitmischen zu können.
Und effektiv dürfte immer noch mehr Strom in der Leitung bleiben.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Intel i9 12900k

#7 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 09.11.2021 18:32

...wo's geht, mit Balkonsolaranlage das Ganze unterfüttern? :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 775
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Intel i9 12900k

#8 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 09.11.2021 20:06

... und für die sonnenlosen Phasen ein umgebautes Ergometer :evil:
Ich behaupte aber mal, daß die meisten Leser hier im Forum die geforderten 500W nicht mal 30min lang schaffen :-o
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Intel i9 12900k

#9 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 10.11.2021 11:09

gemini8 hat geschrieben:
09.11.2021 17:25
Tja - die Spiele fordern höher, schneller, weiter; für unsere Zwecke dagegen kann man auch den Ryzen 4800U in einer Mini-Box nehmen und sich ein großes Ryzen System mit Nvidia GPU danebenstellen, um überall mitmischen zu können.
Und effektiv dürfte immer noch mehr Strom in der Leitung bleiben.
Ich nehme an, mit dem großen Ryzen-System mit NVIDIA Karte zielst du auf mich.
Insofern ist das richtig, aber: Es ist nur EIN System.
Für meinen Teil lebe ich den Grundgedanken des verteilten Rechnens: Die nicht benötigte Rechenpower seines Computers zu spenden.
Nebenbei liebe auch ich gute Computerspiele und großzügig dimensionierte Rechner, die ihren Zweck in allem Belangen und Anforderungen gerecht werden können.
Grundsätzlich ist es jedermanns persönliche Sache, ob er einen oder mehrere Rechner zum Einsatz bringt und wie diese dimensioniert sind.

Nichtsdestotrotz sollte man nicht aus den Augen verlieren, was sich zurzeit hier abspielt: Die Hitzewelle der vergangenen Jahre, wo über 40°C erreicht wurden, die Flutkatastrophe in der Eifel und Ahrgebiet, verursacht durch Starkregen und kanalisierte Fluss- und Bachläufe. Die außer Kontrolle geratenen CO² Werte und beliebige weitere Szenarios sollten uns zu denken geben, ob wir noch auf einem gangbaren Weg sind, wenn die Entwicklung dahin geht, immer mehr Energie zu verbrauchen.
Die Vogel-Strauß-Politik mit dem Glauben, dass der Strom aus der Steckdose kommt, zieht nicht mehr.

Es wird Zeit, dass man mal über den eigenen Tellerrand guckt, um seinen geistigen Horizont mal ein bisschen zu erweitern......
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: Intel i9 12900k

#10 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 10.11.2021 14:16

Ich sehe die big.LITTLE Architektur eher im Mobilen Bereich wie sie bei Smartphones schon länger eingesetzt wird.
Allerdings nicht mit diesem Energie Vernichter von Intel hier wird die Leistung mit dem ganz großen Hammer erzwungen.....
Was total im Gegensatz zum big.LITTLE Prinzip steht.
Apple macht es da doch eigentlich gut vor wenn man sich denn M1 auch mit den neuen Pro und Max Modellen anschaut.
Energieeffizient und dabei Reichlich Leistung.

Bei uns Crunchern sehe ich keinen Vorteil mit b.L da wir ausschließlich Performance Kerne benötigen wie man ja an der Entwicklung der Systeme beobachten kann.
16 Kerner sind da mittlerweile absolut Normal. Und einige rüsten eher noch bedeutend Kräftiger auf (64C/128C)
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Intel i9 12900k

#11 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 10.11.2021 22:02

gemini8 hat geschrieben:
09.11.2021 17:25
Tja - die Spiele fordern höher, schneller, weiter; für unsere Zwecke dagegen kann man auch den Ryzen 4800U in einer Mini-Box nehmen und sich ein großes Ryzen System mit Nvidia GPU danebenstellen, um überall mitmischen zu können.
Und effektiv dürfte immer noch mehr Strom in der Leitung bleiben.
Kolossus hat geschrieben:
10.11.2021 11:09
Ich nehme an, mit dem großen Ryzen-System mit NVIDIA Karte zielst du auf mich.
Nein, ich ziele auf niemanden.
Ich denke nur, dass der Ryzen 4800U ein tolles Herzstück für einen CPU-Cruncher sein dürfte, der mit einem älteren Ubuntu oder einem aktuellen Windows sogar ein wenig auf der onboard AMD GPU mitmischen könnte.
Und wenn daneben dann etwas nicht ganz so kleines mit Linux und einer Nvidia geparkt wird, sollten praktisch alle Projekte bedient werden können.

Wenn ich in eine kleine Hütte ziehen und mit einer anmeldepflichtigen Solaranlage zur Stromerzeugung klarkommen müsste, würde ein Mini Desktop System mit einem 4800U meinen Äpfeln Konkurrenz machen bzw. sich den Strom mit Kühlschrank, Waschmaschine, Licht, TV oder Monitor, Router, externen Platten und einem MacBook Air teilen dürfen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“