NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#13 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 17.10.2021 16:28

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
17.10.2021 15:32
...... wobei ich es wie gesagt schon gewöhnungsbedürftig finde, für eine Karte böse Geld auf den Tresen legen zu müssen, die dann nicht ohne Spezialeingriffe per Werkseinstellungen durchlaufen kann.
Da ist etwas dran, sollte es so sein.
Gruß Harald

Bild

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#14 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 17.10.2021 17:41

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
17.10.2021 15:32
Ja, danke für die Infos. :D
Ich bin ja dennoch verwundert: Die GPU hatte zunächst wochenlang problemlos im 24/7 Betrieb gerechnet und jetzt plötzlich diese Reboots in einem ansonsten unveränderten System (außer das es kürzlich mal wieder ein Windoof-Update gab). Das Netzteil ist massiv überdimensioniert und als Ursache auszuschließen, die GPU erreichte niemals irgendwelche kritischen Temperaturen.
Ausgesprochen seltsam, das ganze Phänomen. Allerdings ist mir auch vor Jahren schon mal eine NVIDIA plötzlich verstorben. Denke mal, die Firma kann einfach auch fertigungstechnisch mit AMD nicht mithalten: Dort habe ich in >10 Jahren niemals ein Problem erlebt, obwohl die Karten dauerhaft wesentlich (!) höhere Temperaturen anliegen hatten.
Ich werde die Tage mal mit dem PowerTarget spielen, wobei ich es wie gesagt schon gewöhnungsbedüftig finde, für eine Karte böse Geld auf den Tresen legen zu müssen, die dann nicht ohne Spezialeingriffe per Werkseinstellungen durchlaufen kann.

Michael.
Naja das Netzteil kann ja trotzdem irgendwie defekt sein sodass der PC bei Spannungsspitzen der Grafikkarte ausgeht. Kenne mich jetzt nicht so gut mit dem Zeug aus aber nur von der Dimensionierung das Netzteil auszuschließen ist vielleicht auch sehr optimistisch.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#15 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 17.10.2021 17:59

Ganz so einfach ist das doch nicht so ganz.
Meine GraKa ist mit1755 MHz im Normaltakt und mit 1785 MHz im Boost (OC) angegeben.
Im Moment läuft sie mit 100 % Leistung und es ergibt sich folgendes Bild

Bild

Also nix is mit 1755 MHz oder gar 1785, sondern sie marschiert deutlich höher, wie wir das von NVIDIA-Karten kennen.
Toll, dass es so ist, nur wir betrachten die Leistungen der GraKa als selbstverständlich und erwarten, das sie unter diesen Umständen dauerhaft laufen.
Wie schon vorher gesagt, ist eine GraKa nicht wie ein Grafikprozessor im Serverbereich konzipiert, von dem solche Dauerleistungen erwartet werden.
Mit „Dauervollgas" überfordern wir unsere für den Spiel- und Surfbereich gedachten GraKas schlicht und ergreifend.

Tante Edit überlegt, ob die Abstürze von Michaels GraKa nicht auch von ausgetrockneter Wärmeleitpaste durch den Dauervollgasbetrieb herrühren könnte...
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#16 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 17.10.2021 18:55

Ich sag es noch einmal auch wenn es kein Gehör findet anscheinend.
Auch wenn ein NT Massiv Überdimensioniert ist kann es ein Problem haben……
Damit kenne ich mich leider sehr gut aus NTs repariere ich immer wieder.
Letztens erst 5 Stück.
Auch wenn es als Premium für Endverbraucher verkauft wird hat es lange nicht die Qualität wie Professionelles Equipment.



Edit:
Irgendwie bin ich zu doof das Bild in kleiner einzubinden....
Wenn es interessiert das sind NTs für Automaten die 24/7 laufen
Dateianhänge
F924380D-8F55-4A4F-BEA0-1195C4D7CBAC.jpeg
F924380D-8F55-4A4F-BEA0-1195C4D7CBAC.jpeg (244.99 KiB) 1736 mal betrachtet
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
n3Ro
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 166
Registriert: 01.01.2019 13:01

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#17 Ungelesener Beitrag von n3Ro » 17.10.2021 20:19

Je nach genauem Modell ist das Netzteil (Corsair - 1kW) vielleicht wirklich problematisch. Für den Kauf schaue ich immer mal in die Liste von LTT, die in mühevoller Kleinarbeit Daten zur Qualität der Netzteile sammeln.

https://linustechtips.com/topic/1116640-psu-tier-list/

Dort ist für das Corsair AX Titanium 1000W vermerkt:
[8] Seasonic PRIME based units experience shutdowns with RTX3080/3090 (and possibly RX6900 XT) GPUs, especially ones with unlocked power limit like FE and ASUS Strix. It is recommended, if going with such units, to overprovision wattage, 1kW for RTX3080 and 1.2kW for RTX3090, or power-limit the GPU, or performing a 'dirty' fix of disconnecting a pin of 12V V-sense wire from PSU-side connector of 24-pin motherboard cable (courtesy of Jonny Guru). Units based on post-2018 revisions of Seasonic Focus platform and majority of units by other OEMs are not affected.
Wenn es das Modell ist, ist seine Plattform bekannt für solche Probleme (und nicht die Einzige).
:zzz:
Two and a Half Men - Nur weil ich sage, dass ich verstehe, heißt das nicht, dass ich zugehört habe.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#18 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.10.2021 08:05

Es läuft dort ein getestetes CORSAIR, kein Seasonic.
Das Gesamtsystem (!) zieht unter Vollast keine 600 W. Das Netzteil erlebt keine Überlastung.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#19 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 18.10.2021 09:06

Ich verstehe das so, dass für die Einschätzung des Corsair die bekannten Probleme des Seasonic herangezogen wurden.
Das ist durchaus sinnvoll, denn auch das Seasonic sollte überhaupt keine Probleme machen, wenn man nach seinen Werten geht.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#20 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 18.10.2021 09:46

Corsair hat keine eigene Fertigung.
In denn NTs steckt SeaSonic NX usw…. Je nach Modell….
Ist bei ASUS NTs übrigens das gleiche und bei vielen anderen auch.


Ich bin dann hier raus da Hilfsversuche ignoriert werden.
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#21 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.10.2021 13:09

Rs232 hat geschrieben:
18.10.2021 09:46
Ich bin dann hier raus da Hilfsversuche ignoriert werden.
Du, da wird gar nichts ignoriert. :wink:
Wenn Netzteile einen Defekt haben, kommt es zu den obskuresten Symptomen - ich kenne das durchaus (wenn auch bislang nur von BeQuiet & SilentMaxx). Allerdings wurde dieses Netzteil bestmöglich getestet, lief Monatelang ohne Probleme und das auch noch alles andere als am Rande seiner Möglichkeiten. Darüber hinaus habe ich kein Ersatznetzteil zur Hand und kann dort ohnehin nichts unternehmen. Also wird erstmal alles andere an Möglichkeiten abgeprüft und die RTX 3080 schien mir bei meiner ad hoc Netzrecherche auffällig.
Hätte ja sein können, dass hier jemand direkt weiss, was damit los ist - aber aufgrund der Kartenpreise des letzten Jahrs ist das wohl nicht der Fall, weil einfach zu wenige eine haben. :roll:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#22 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 18.10.2021 13:23

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
18.10.2021 13:09
.... aber aufgrund der Kartenpreise des letzten Jahrs ist das wohl nicht der Fall, weil einfach zu wenige eine haben. :roll:
Nicht nur die Preise sind katastrophal, auch die Verfügbarkeit.... :crying:
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#23 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 18.10.2021 14:58

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
18.10.2021 13:09
Du, da wird gar nichts ignoriert. :wink:
Wenn Netzteile einen Defekt haben, kommt es zu den obskuresten Symptomen - ich kenne das durchaus (wenn auch bislang nur von BeQuiet & SilentMaxx). Allerdings wurde dieses Netzteil bestmöglich getestet, lief Monatelang ohne Probleme und das auch noch alles andere als am Rande seiner Möglichkeiten. Darüber hinaus habe ich kein Ersatznetzteil zur Hand und kann dort ohnehin nichts unternehmen. Also wird erstmal alles andere an Möglichkeiten abgeprüft und die RTX 3080 schien mir bei meiner ad hoc Netzrecherche auffällig.
Hätte ja sein können, dass hier jemand direkt weiss, was damit los ist - aber aufgrund der Kartenpreise des letzten Jahrs ist das wohl nicht der Fall, weil einfach zu wenige eine haben. :roll:

Michael.
Alles gut war Heute Morgen etwas empfindlich warum auch immer. (Bestimmt zu wenig Koffein......)
Bei mir werkelt nur eine GTX1650 da gibt es mit dem Stromhunger absolut keine Probleme :wink:
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
n3Ro
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 166
Registriert: 01.01.2019 13:01

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#24 Ungelesener Beitrag von n3Ro » 18.10.2021 16:02

Hallo Michael,

Bitte mal bestätigen ob es genau folgendes Netzteil ist:
https://www.techpowerup.com/review/corsair-ax1000/

Wenn ja, ist die Plattform (Seasonic Prime von 2018/2019, der OEM ist Seasonic = Original Equipment Manufacturer) dafür bekannt, nicht gut mit den elektrischen Anforderungen der RTX3080/3090 umgehen zu können. Es geht dabei nicht um die maximale Durchschnittsbelastung, sondern um immense Laständerung in sehr kurzen Zeitintervallen, die das Netzteil nachregeln muss.Diese lassen sich meistens garnicht mit einem handelsüblichen Steckerstrommessgerät sehen. Dabei kann das Netzteil unter Umständen nicht mit dem Nachregeln hinterherkommen und in eine Ausnahmesituation kommen (z.B. Spannungsabfall auf 12V Schiene oder absolute Überlast, so dass abgeschaltet werden muss). Das kann wiederum auch zu Schäden/Abnutzung an Bauteilen führen. Das ist eine plausible Möglichkeit. (siehe auch https://download.schneider-electric.com ... 579579_GMA)

Ich habe das Netzteil da, kann aber nicht mit einer 3080/3090 aufwarten. Meine 3080 Ti scheint so designt zu sein, dass das Problem mit meinem "alten" Corsair RM850 (von CWT gebaut) nicht auftritt und hoffentlich auch nicht auftreten wird.

Ein anderes Problem scheinen wohl die original verbauten Kondensatoren gewesen zu sein (auch hier hat meine Karte ein reines MLCC Design und ist damit zum Nachstellen außen vor):
https://www.igorslab.de/was-wirklich-hi ... estigativ/

Du kannst mal hinten auf deine Karte schauen ob in der Öffnung nur ein paar kleine Dicke POSCAPs sind oder viele kleine MLCCs. Ersteres wäre auch eine mögliche Erklärung für Abstürze.

VG, n3ro
:zzz:
Two and a Half Men - Nur weil ich sage, dass ich verstehe, heißt das nicht, dass ich zugehört habe.

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“