NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#49 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 25.10.2021 19:23

@Michael H.W. Weber

Aaaalsooooo.....
Das Asus B550-E Gaming habe ich mit dem 3950x von Harald bekommen. :good:
Dieses Board ist meiner Meinung nach durchaus absolut Last fest.
Der 3950x braucht ja auch nicht weniger Power als der 5950x von daher denke ich das wir das schon in gang bekommen sollten.

Fangen wir also einfach Schritt für Schritt an.

0. Stromversorgung

0.1 Sind der 8 Pin UND der 4 Pin EPS Oben Links am Board angesteckt???
(12V für CPU)

1. Windows Einstellungen

1.1 Einstellungen => Netzbetrieb & Energiesparen => Zusätzliche Energieeinstellungen
1.2 Dort Ryzen Balanced auswählen und anschließend auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" gehen.
1.3 Erweiterte Einstellungen ändern
1.4 Prozessorenergieverwaltung = Minimaler Leistungszustand => 50%

2. UEFI

2.1 UEFI Update auf V2423 (https://rog.asus.com/de/motherboards/ro ... pdesk_bios)
2.2 Hier geht es dann im UEFI weiter....
2.3 Erweitert => AMD CBS => NBIO => SMU
CPPC "Enabled"
CPPC Prefered Cores "Enabled"
Package Power Limit Control => Manuel => 105W
2.4 Ai Tweaker => Asus Performance Enhancement "Disabled"
2.5 Digi+ VRM hier gibts ein Bild ist mir zu viel zu schreiben.....
Bild von iOS (2).jpg
Bild von iOS (2).jpg (85.46 KiB) 2253 mal betrachtet
So läuft bei mir das Board ohne jegliche Probleme absolut Stabil

Edit:

EDC ist einfach nur der Strom in Ampere denn deine CPU aufnimmt. (Eigentlich der Kurzzeitige Maximale Strom)
Dann gibts da noch die TDC für langzeit.
Was aber einige Boards gerne aushebeln in ihren Standard Einstellungen…..
Kurzes Beispiel:
CPU Spannung 1V x 100A (EDC) = 100Watt
Eine Dauer EDC von ca 140A ist durchaus Normal bei einem 5950X
Das B550-E Gaming kann aber ohne Probleme bis 250A EDC liefern da brauchst du dir keine sorgen machen!
Was sich aber durch die Oben gezeigten Einstellungen auf ca. 95 A einpendeln sollte.
Unter 100% Last natürlich, im Leerlauf sollten es nur um die 20A sein je nach Hintergrund Aktivität.
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#50 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.10.2021 05:55

Vielen Dank für die vielen Infos, ich schaue da nochmal rein. :D
Vorab: Eine vordefeinierte Sonderauswahl namens "Ryzen Balanced" konnte ich unter Windows 10 in den erweiterten Energieeinstellungen nirgends finden. :roll:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#51 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 26.10.2021 10:42

Ich hab mir das noch einmal angeschaut.
Laut AMD wird dieses Profil bei Ryzen 5XXX nicht mehr benötigt und deshalb auch nicht installiert......
Ließt man aber in denn verschiedenen Foren (Computerbase PC-Games-Hardware usw....) bringt es aber auch unter denn 5000ern Vorteile.

Deshalb hab ich denn Powerplan für dich einfach einmal Exportiert.
Du musst diesen jetzt nur Importieren was an sich ganz einfach ist.

1. Die angehängte Ryzen_Balanced.pow am besten in das Root Verzeichnis von D: legen. (Laufwerk C: macht da irgendwie Probleme) also so "D:\Ryzen_Balanced.pow"
1.1 Ich musste die Datei als ZIP hoch laden also vorher noch entpacken.
2. Eingabeaufforderung als Administrator öffnen.
3. Denn folgenden Befehl hinein Kopieren und mit Enter bestätigen.
powercfg –import "D: Ryzen_Balanced.pow"
4. Jetzt kannst du das Profil auswählen und Nutzen.
5. Eventuell einen Neustart des PC´s ist halt Windows
Ryzen_Balanced.zip
(1.7 KiB) 70-mal heruntergeladen
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#52 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 27.10.2021 09:03

Ich danke Dir. :good:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#53 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 27.10.2021 11:01

Gerne!
Gib doch dann bitte einmal Rückmeldung ob diese Maßnahmen auch etwas gebracht haben.
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#54 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 27.10.2021 11:14

Rs232 hat geschrieben:Dieses Board ist meiner Meinung nach durchaus absolut Last fest.
Ist es auch! Dank Csbyseti wusste ich, worauf ich achten musste.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#55 Ungelesener Beitrag von Yeti » 04.11.2021 17:00

Ich möchte hier noch mal einen Punkt aufgreifen, der weiter vorne in dem Thread angesprochen wurde: Die Memory-Temperatur der Grafikkarte

Ich bin zwischenzeitlich stolzer Besitzer zweier 3080, eine "normale" und eine TI mit LHR.

Aus verschiedenen Gründen habe ich angefangen, ein bißchen Ethereum mit den Karten zu minen und in diesem Zusammenhang einen wichtigen Hinweis zu den maximalen Memory-Temperaturen bekommen.

Der Hersteller gibt zwei Grenzwerte vor: 95° und 105°

Lt. den technischen Angaben sollte man tunlichst vermeiden, die 95° zu erreichen oder gar zu überschreiten. Kurzfristig sei das zwar kein Problem, aber keinesfalls dauerhaft. Sonst würde die Karte im Laufe der Zeit Schaden nehmen ...

Bei meiner 3080 TI (mit LHR = Miningsperre) habe ich nun das Problem, daß die Miningsperre "überlistet" werden muß, was auch ganz gut funktioniert. Allerdings wird das Memory bei ungedrosseltem Mining auch ziemlich warm (kurzzeitig bis 92° / 94°), also auch deutlich wärmer als die normale 3080

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Memory-Temp bei der 3080 TI ? Oder liegt das eventuell an LHR ?

@Michael: csbyseti scheint hier nicht mitzulesen, der würde Dir die Ohren langziehen mit deiner Karte und dem Netzteil. Er hat mich mehrfach darauf hingewiesen, daß die 30xx Spitzenlasten erzeugen, die ein Netzteil tatsächlich kurzzeitig überlasten können, wenn es nicht groß genug dimensioniert ist. Zu meinen 3080ern empfiehlt er mir 850 Watt Netzteile, wenn ich die Karten ungebremst laufen lasse.

@Kolossus: Meine gesamten Grakas (1080, 2080, 3080) laufen IMMER im Dauerbetrieb, 24/7. Bisher hat das keiner einzigen Karte geschadet. Selbst meine 1080 laufen und laufen und laufen. Allerdings belasse ich die Karten meistens in der Werkseinstellung, allerhöchstens passe ich die TDP an, meistens runter, aber niemals mehr als 100%

Und csbyseti hat mir auch PCs gebaut, die sehr sehr durchdacht sind bzgl. der Kühlung
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#56 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 04.11.2021 21:45

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Memory-Temp bei der 3080 TI ? Oder liegt das eventuell an LHR ?
Meine Karte läuft auf Werkseinstellungen mit meist auf 60 - 70 % Prozent abgesenktem Powertarget. Bei 100 % PT erreicht sie mit zwei WUs parallel 86 - 88 Grad. Das ist das Höchste, was ich gesehen habe.
Mir persönlich ist das aber schon zu viel und von daher läuft sie stets mit geringerem PT bei moderaten 78 -80 °C und deutlich geringerem Verbrauch. :wink:
Für meine GraKa ist übrigens ein 750 Watt Netzteil empfohlen, welches ich auch habe.

Von csbyseti habe ich eine hohe Meinung und denke, dass er weiß, wovon er spricht.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#57 Ungelesener Beitrag von Yeti » 04.11.2021 21:56

Kolossus hat geschrieben:
04.11.2021 21:45
Meine Karte läuft auf Werkseinstellungen mit meist auf 60 - 70 % Prozent abgesenktem Powertarget. Bei 100 % PT erreicht sie mit zwei WUs parallel 86 - 88 Grad. Das ist das Höchste, was ich gesehen habe.
Beim Minen habe ich als optimale Kombination 75% TDP gefunden, aber das Memory springt dabei immer hin und her zwischen 72° und 86°. Die eigentliche Grafikeinheit hat dabei Temperaturen um die 50 / 55 Grad :roll:

Übrigens hab ich diese Temperatursprünge des Memory beim Rechnen mit BOINC bisher nicht feststellen können.
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#58 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 04.11.2021 22:12

Vom Minen habe ich keine Ahnung, da ich es nicht betreibe. Dazu kann ich also nichts sagen.
Bei mir sind die Temperaturen beim Rechnen mit der GPU immer gleich hoch wie eine durchgezogene Linie.

Je nachdem, was ich auf der GPU rechne, sind verschiedene PT-Einstellungen auch bei mir angesagt, um möglichst effektiv zu sein.
Bleibt trotzdem die GPU-Load unter 90 %, nehme ich zwei WUs parallel. Da bin ich noch immer schneller, als zwei Wus hintereinander zu rechnen.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA RTX 3080 verursacht unter Last Systemneustart

#59 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.11.2021 08:53

Yeti hat geschrieben:
04.11.2021 17:00
@Michael: csbyseti scheint hier nicht mitzulesen, der würde Dir die Ohren langziehen mit deiner Karte und dem Netzteil. Er hat mich mehrfach darauf hingewiesen, daß die 30xx Spitzenlasten erzeugen, die ein Netzteil tatsächlich kurzzeitig überlasten können, wenn es nicht groß genug dimensioniert ist. Zu meinen 3080ern empfiehlt er mir 850 Watt Netzteile, wenn ich die Karten ungebremst laufen lasse.
Nun, wie ich oben ja schrieb, bin ich da auf der sicheren Seite mit dem 1000 W Corsair HX1000i. :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“