Welches Netzteil ist sinnvoller?

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Welches Netzteil ist sinnvoller?

#13 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.04.2021 14:53

Tjo, also das Corsair ist gewählt, da es dem Seasonic technisch nicht unterlegen ist und im Gegensatz zum Seasonic verfügbar ist.
Ich habe ansonsten privat auch nur noch Seasonic im Einsatz - übrigens schon seit Jahren.

Für den Verbrauch hatte ich angesetzt:

Listenwerte:
5950X: 105 W
RTX 3080: 320 W
6800XT: 300 W

Also 725 W mit 275 W Luft nach oben (RAM, Lüfter, SSDs).
Wird gut ausgelastet sein, aber erstmal ist ohnehin nur die RTX 3080 drin und wer weiss, ob die zweite Karte überhaupt zeitnah finanzierbar wird.
Da das Ganze in einem hübschen Thermaltake Cube-Gehäuse steckt, bei dem 8 PCIe Slots bestückbar und das Mainboard horizontal verbaut ist, sollte es mit den 140er Propellern ganz gut zu handhaben sein.

Werde den Verbrauch unter Volast in der Praxis mal messen und dann schauen.
Ansonsten müßte ich die 1200 W Netzteile von CORSAIR mal anschauen, von Seasonic gibt es wohl auch noch zwei.
Aber derzeit ist das Budget ohnehin komplett aus- und überreizt - ich hatte schon Glück überhaupt die RTX 3080 in das System zu kriegen. :roll:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

csbyseti
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 724
Registriert: 10.08.2017 17:58

Re: Welches Netzteil ist sinnvoller?

#14 Ungelesener Beitrag von csbyseti » 21.04.2021 18:41

Wenn Du die beiden Graka's nicht in der TDP limitierst sind 1000W ein wenig knapp.

Heise hat für die Stock Nvidia (also keine OC Version) Peaks um die 450W gemessen.
Die AMD wird wohl auch in dem Bereich liegen.

Für die Netzteilauslegung müsste man meiner Meinung nach ohne TDP-Begrenzung 500W pro Graka ansetzen.
Da wäre ein Netzteil >1200W richtiger.

Leider gibt es da gerade nicht viel von Seasonic.

Corsair NT's kenne ich nicht, ich kaufe von Corsair gar nichts mehr. Die haben mich mit ihrem Ram zu viel geärgert.

Die TDP Begrenzung müsste man meiner nach bei <270W ansetzen um mit dem 1000W Netzteil hinzukommen.
Ohne TDP Begrenzung wird ein 1000W Netzteil irgendwann abschalten.
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Welches Netzteil ist sinnvoller?

#15 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 22.04.2021 07:44

Ja, ich habe das auch mit CaseKing kommuniziert. Dort ist man der Ansicht, es würde reichen.

Ich selbst gehe aber auch von einem notwendigen "undervolting" aus - auch wenn ich Karten & CPU grundsätzlich nie übertakte. Zunächst aber haben wir erstmal nur die NVIDIA und die wird da ganz problemlos vor sich hinschnurren.
Ich werde dann als erstes die Realverbrauch unter Vollast messen - dann sehen wir ja,wo der Frosch die Locken hat. 8)

Bezügl. CPU & GPU Clients wäre für die Stresstests noch interessant, welche ihr als die "aggressivsten" einordnen würdet. Also diejenigen, die die Maschine so richtig zum glühen bringen und Strom saugen.

Ich habe da noch nie konkret Temperaturen & Stromverbrauch in Abhängigkeit einzelner BOINC-Client vermessen, habe inzwischen aber den subjektiven Eindruck, dass SiDock@home die CPU-Kerne ziemlich rannimmt.
Ansonsten hatte ich ad hoc immer Primegrid hergenommen.
Relativ "schlapp" scheinen Rosetta & TN-Grid zu sein - die nehme ich daher immer gern auf Laptops.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Welches Netzteil ist sinnvoller?

#16 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 22.04.2021 15:09

Wenn du PrimeGrid optimiert fährst, ist das ziemlich böse.
PPSE oder SGS auf den Kernen plus kleines GFN auf den GPUs dürfte eine gute Kombination zum Testen sein.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: Welches Netzteil ist sinnvoller?

#17 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 22.04.2021 16:32

gemini8 hat geschrieben:
22.04.2021 15:09
Wenn du PrimeGrid optimiert fährst, ist das ziemlich böse.
PG CPU und GPU-Anwendungen sind sehr stark optimiert, und haben mich schon einige male zum runtertakten gezwungen.
Allerdings aufgrund thermischer Probleme, nicht weil die Stromversorgung nicht ausreichend war.
Wobei die thermischen Probleme ja auf dem hohen Stromverbrauch beruhen, mein X470-MB hatte da massive Probleme, das B-550 läuft 10° kühler.
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Welches Netzteil ist sinnvoller?

#18 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 22.04.2021 17:59

Frank [RKN] hat geschrieben:
22.04.2021 16:32
Wobei die thermischen Probleme ja auf dem hohen Stromverbrauch beruhen, mein X470-MB hatte da massive Probleme, das B-550 läuft 10° kühler.
Inwiefern hatte dein 470er thermische Probleme? Woran lag das? Und welche Temperaturen lagen da an?
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Welches Netzteil ist sinnvoller?

#19 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 27.05.2021 07:16

csbyseti hat geschrieben:
21.04.2021 18:41
Wenn Du die beiden Graka's nicht in der TDP limitierst sind 1000W ein wenig knapp.

Heise hat für die Stock Nvidia (also keine OC Version) Peaks um die 450W gemessen.
Die AMD wird wohl auch in dem Bereich liegen.

Für die Netzteilauslegung müsste man meiner Meinung nach ohne TDP-Begrenzung 500W pro Graka ansetzen.
Da wäre ein Netzteil >1200W richtiger.

Die TDP Begrenzung müsste man meiner nach bei <270W ansetzen um mit dem 1000W Netzteil hinzukommen.
Ohne TDP Begrenzung wird ein 1000W Netzteil irgendwann abschalten.
Inzwischen habe ich da mit dem System ein paar ungedrosselte Praxismessungen durchgeführt.
Es ergibt sich, dass die Maschine unter CPU- & GPU-Vollast bei Primegrid einen Maximalverbrauch von 532 Watt hat. Somit wäre auch für eine zusätzliche AMD GPU, wie ursprünglich geplant, noch ausreichend Leistung vorhanden: Unter der Annahme, dass die AMD Karte nicht wesentlich mehr Leistung beansprucht, als die NVIDIA, würde das System dann bei einer geschätzten Auslastung von gut 80% werkeln und sollte dann im netzteileffizientesten Leistungsbereich arbeiten.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“