Router gewechselt - Netzwerk weg

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Router gewechselt - Netzwerk weg

#1 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 03.02.2021 17:22

Da meine Fritzbox 7580 in Zukunft keine Updates mehr erfahren wird, habe ich mir eine 7590 gekauft. Technisch gesehen gibt es nur kleine Unterschiede, und ich dachte mir der Umzug sei kein Problem...

Also habe ich die Einstellungen der 7580 gesichert, und mit der 7590 geladen. Trotzdem waren viele Einstellungen weg, Rechner hatten neue IP-Adressen und der Repeater musste neu eingebunden werden.
DECT-Geräte mussten alle neu eingebunden werden, so weit so gut.

Zumindest kamen alle Rechner ins Internet - ließen sich aber vom Hauptrechner nicht mehr ansprechen.
Egal ob über das Windows-Netzwerk, noch über UltraVNC oder BoincTasks - die beiden anderen Rechner waren einfach "verschollen". Komischerweise nicht die beiden RasPi's, die ließen sich über BoincTasks noch ansprechen.

Nachdem ich einige "Reperaturanleitungen" aus dem Internet durchprobiert habe, funktioniert nun garnichts mehr, keiner - außer dem Hauptrechner - kommt mehr ins Internet, und auch die RasPi's sind nicht mehr erreichbar.

Das Problem ist, dass sich viele Anleitungen zwar auf Windows 10 beziehen, aber auf völlig veraltete Versionen. Wie z.B. auf die "Heimnetzgruppe", die es in Windows 10 schon seit Jahren nicht mehr gibt. Das erschwert die Suche enorm.

Ich bräuchte eine Anleitung zum einrichten eines Netzwerks, welche sich auf die aktuelle Windows 10 Version 20H2 beziehen.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein Bookmark auf eine gute Anleitung, ich habe in den letzen 2 Tagen 24 Stunden danach gesucht und nichts brauchbares finden können.
Und ich bin mir noch nichtmal sicher, ob eine Neuinstallation aller 5 Rechner das Problem beheben würde...
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 775
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Router gewechselt - Netzwerk weg

#2 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 03.02.2021 17:57

Mit Windows kann ich leider nicht weiterhelfen..
Aber: so wie sich das anhört kommt die neue Fritzbox überhaupt nicht mit den gespeicherten Einstellungen der alten klar. Ich würde mal probieren, die neue Fritzbox komplett zu resetten (Auslieferungszustand), um auszuschließen, ob die sich verhaspelt hat (sofern nicht schon ausprobiert).
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Router gewechselt - Netzwerk weg

#3 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 03.02.2021 18:34

Dem schließe ich mich an, denn die beiden Fritz-Boxen sind schon sehr verschieden! Die bessere Lösung wäre die 7583 gewesen
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8043
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Router gewechselt - Netzwerk weg

#4 Ungelesener Beitrag von yoyo » 03.02.2021 19:01

Configurationen zwischen unterscheidlichen Modellen zu exportieren/importieren, geht meist nicht.
2 Fragen
a) Kommen die Rechner nicht ins Internet? oder
b) kannst Du von einem deiner Rechner nicht auf (einige) andere Rechner zugreifen? Wenn ja wie greifst Du zu?

b) Kann daran liegen, dass die Rechner im Gastnetz hängen oder bei WLAN die Kommunikation untereinander in den WLAN Einstellungen der Box verboten ist.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: Router gewechselt - Netzwerk weg

#5 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 04.02.2021 17:00

Danke für eure Anregungen und Hilfestellungen, ich habe das Problem jetzt gelöst.

Mit der neuen Fritzbox hatte es nichts zu tun, und auch mit Windows nur bedingt. Eher mit einer Unachtsamkeit meinerseits, die kann eine Kettenreaktion ausgelöst hat... :oops:

Aus meiner Sicht ist folgendes passiert :
Mein Mainboard hat 2 LAN-Anschlüsse, 1 GB/s und 2,5 GB/s. Ich glaube früher hat das LAN-Kabe zur Fritzbox in 1 GB/s gesteckt, und nach dem Neuanschluss habe ich es in den 2,5 GB/s-Anschluss gesteckt.
Windows hat das wohl so interpretiert, dass ich ein 2. Netzwerk unter dem alten Netzwerknamen, aber mit einem neuen Netzwerkadapter installieren möchte.

Unter Windows kann man ja 2 Arten von Netzwerken haben : Privates Netzwerk, wo man praktisch alles freigeben kann, weil es von außen nicht zugänglich ist und besonders abgeschirmt wird. Davon ist nur 1 aktives Netzwerk möglich.
Von den öffentlichen Netzwerken kann man mehrere haben, Freunde, Bekannte, Hotels, Ferienwohnungen ect.
Meine Desktoprechner haben je 1 privates- und 1 öffentliches Profil. Mein Laptop hat 26 Profile...

Da ich bereits ein privates Netzwerk hatte, hat Windows das neue Netzwerk als "öffentlich" eingestuft, wenn auch unter dem gleichen, alten Namen.
Wenn jemand täglich mit Windows-Netzwerken zu tun hat wäre ihm dies sicher sofort aufgefallen - ich habe es nicht gemerkt...

Auch nachdem ich den Fehler gefunden habe, ließ sich dieser nicht so leicht korrigieren : Es wird zwar irgendwo angezeigt in welchem Netzwerk man sich befindet, aber geändert werden kann es (bei der aktuellen W 10 20H4) nur über die Registry :(
Dazu geht ihr zu folgenden Schlüssel : Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\

Dort sollten (bei einem stationären Computer) 2 Einträge sein.
Achtet auf den Wert "Category", endet dieser auf "(1)", handelt es sich um ein privates Netzwerk. Bei "(0)" ist es ein öffentliches Netzwerk.
Wenn ihr diesen Eintrag gefunden habt, ändert ihr die Werte für "Description" und "ProfileName" auf die Werte, die euer Hauptrecher in der Registry anzeigen.
Anschließend öffnet ihr die in den Einstellungen "Netzwerk und Internet", oben steht "Status Netzwerkstatus".
Egal was oben steht : Darunter finden sich 2 graue Kästchen.
Klickt auf "Eigenschaften", nun sollte oben der korrekte Namen des Netzwerks angezeigt werden.
Klickt jetzt auf "Privat", erst mit dem Registry-Eintrag UND dieser Umstellung wird das Heimnetzwerk als privat eingestuft.

Eine gute Anleitung welche Werte dort in dem Registry-Eintrag hinterlegt sind findet ihr unter https://www.dr-datenschutz.de/daten-ver ... netzwerke/ (etwas runterscrollen)

Das wichtigste ist aber wohl, den gleichen Netzwerk-Adapter zu benutzen den man vor dem Wechsel der Fritzbox benutzt hat...
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“