Virtuelle Maschine für BOINC

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 775
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Virtuelle Maschine für BOINC

#1 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 03.07.2020 23:40

Hallo,

Hintergrund ist, daß ich BOINC von meinen sonstigen Aufgaben trennen möchte. Daher denke ich darüber nach, eine virtuelle Maschine aufzusetzen, in der ausschließlich BOINC laufen soll.

Frage:
1. Wie viel Performance würde die VM fressen ?
2. geht das überhaupt so einfach oder kann es da zu Problemen kommen (daß zB die GPU nicht angesprochen werden kann)
3. welche VM-Software (kostenlos) wäre zu empfehlen ?

System ist Opensuse. Sowohl das Gastsystem als auch in der/n VM soll Linux laufen.
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Virtuelle Maschine für BOINC

#2 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 04.07.2020 06:18

Ich nutze Virtual Box (Linux, Mac OS, Windows) oder Parallels (Mac OS).
Die VM und das zweite OS brauchen gefühlt nicht allzu viele Ressourcen, aber die nicht zum Rechnen nutzbare GPU ist tatsächlich ein ungelöstes Problem.
Falls du auf diese nicht verzichten möchtest, wäre natürlich auch eine VM für ein Produktivsystem denkbar, es sei denn, du bräuchtest auch dort direkten Zugang zu irgendeiner Hardware.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 775
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Maschine für BOINC

#3 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 05.07.2020 10:52

gemini8 hat geschrieben:
04.07.2020 06:18
... Falls du auf diese nicht verzichten möchtest, wäre natürlich auch eine VM für ein Produktivsystem denkbar, ...
Das ist mir noch nicht so richtig klar, was damit gemeint ist. Eine kostenpflichtige VM-Lösung?

Die GPU sollte schon innerhalb der VM nutzbar sein. In Zukunft möchte ich zwar die Nutzung der GPU reduzieren, da mir der Rechner das Arbeitszimmer (ausgebauter Dachboden!) doch schon ganz schön aufheizt. Ganz verzichten möchte ich aber auch nicht.

Daher stellt sich die Frage jetzt so:
Welche kostenlosen VM-Lösungen erlauben die GPU-Nutzung bei Linux-Linux ?
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Virtuelle Maschine für BOINC

#4 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 05.07.2020 18:55

Ich weiß keine kostenlosen VM-Lösungen, die die GPU-Nutzung aus dem Guest heraus erlauben.
Aber ich weiß natürlich nicht alles. ;-)
Und ich meinte, dass du Boinc auf dem Host-System laufen lassen könntest, und dein Produktivsystem als Guest.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 775
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Maschine für BOINC

#5 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 05.07.2020 23:15

Das Produktivsystem (sofern man das im Privatbereich so nennen kann) soll schon direkt (also als Host) auf dem Rechner laufen, da hier die Notwendigkeit besteht, bestimmte Hartware direkt anzusprechen.
Also soll/muß Boinc in die VM wandern.
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“