Planungen zum neuen DC-Rechner 24/7

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
comes
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 433
Registriert: 31.03.2020 17:20
Wohnort: Braunschweig

Planungen zum neuen DC-Rechner 24/7

#1 Ungelesener Beitrag von comes » 26.04.2020 12:40

Liebe Leute,

nach reiflicher Überlegung, ob ich jetzt "richtig" ins DC einsteigen will, hab ich jetzt mal meinen persönlichen Wunsch-Rechner zum Crunchen zusammengestellt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu ein Feedback geben könntet, ob das so hinhaut, v.a. was das Zusammenspiel der Komponenten angeht.

Der Rechner soll 24/7 laufen, das ist jedenfalls der Plan. Damit sich der Stromverbrauch einigermaßen in Grenzen hält (und der Preis), habe ich mich gegen einen Ryzen 39XX entschieden. Das System sollte nicht mehr als 100-120W verbrauchen und trotzdem was wegcrunchen können. Keine Ahnung, ob das realistisch ist. Außerdem ist mir sehr wichtig, dass das System *leise* läuft. :attention:

So, nun die Fakten:

AMD Ryzen 7 3700X
be quiet! Dark Rock Pro 4
MSI B450 GAMING PLUS MAX
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit
MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X 6G
Samsung 970 EVO 500 GB, SSD PCIe Gen 3.0
Corsair TX550M
Fractal Design Define R5

Bei Alternate kommt das Vergnügen auf 1245 Euro, was ein ganz schöner Batzen ist. :worry: Ich wollte eigentlich nur bis 999,90 Euro ausgeben. :wink: Wer also noch Einsparmöglichkeiten sieht, bin ich dankbar für einen Tipp.

Viele Grüße
Sebastian
Ryzen 7 3700X ~ GeForce GTX 1660 ~ 32GB RAM ~ Ubuntu 20.04
Bild

Benutzeravatar
comes
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 433
Registriert: 31.03.2020 17:20
Wohnort: Braunschweig

Re: Planungen zum neuen DC-Rechner 24/7

#2 Ungelesener Beitrag von comes » 26.04.2020 13:05

Nachtrag: Ich habe gerade noch ein Netzteil mit Platin-Standard gefunden: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 550W (bei MF für 98 Euro!)
Ryzen 7 3700X ~ GeForce GTX 1660 ~ 32GB RAM ~ Ubuntu 20.04
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Planungen zum neuen DC-Rechner 24/7

#3 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 27.04.2020 13:31

Für einen 65 Watt Prozessor ist der BQ! Dark Rock pro 4 sehr überdimensioniert. (250 Watt TDP), da gibt es passendere und preiswertere Lösungen, z.B. den da
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
comes
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 433
Registriert: 31.03.2020 17:20
Wohnort: Braunschweig

Re: Planungen zum neuen DC-Rechner 24/7

#4 Ungelesener Beitrag von comes » 27.04.2020 21:39

Vielen Dank! Das sind genau die Tipps, die ich brauche. Hatte immer nur davon gelesen, dass der Dark Rock Pro so gut ist. Aber klar, man muss ihn natürlich dem Prozessor anpassen. Der Dark Rock 4 ist noch etwas leiser als der Pure Rock, dafür aber teurer und eigentlich immer noch überdimensioniert.
Übrigens: Will das Ganze mit Ubuntu betreiben. Wird ja wohl gehen.
Ryzen 7 3700X ~ GeForce GTX 1660 ~ 32GB RAM ~ Ubuntu 20.04
Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: Planungen zum neuen DC-Rechner 24/7

#5 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 28.04.2020 22:00

Hallo Sebatian,

ich habe den Dark Rock 4 auf meinem 3900, und der kühlt schon recht ordentlich und ist dabei leise, ich denke für den 3700 ist der eine sehr gute Wahl.

Wenn du die Grafikkarte gut eingestellt hast, solltest du bei einem Stromverbrauch von ca. 130 - 150 Watt landen, das ist auch vom Projekt abhängig.
Damit lastest du dein Netzteil nichtmal zu 30% aus, und es läuft ständig in einem uneffizienten Bereich.
Da könntest du dir auch ein ganz billiges "Bronze"-Netzteil kaufen, und dieses im optimalen Bereich von 50% Last betreiben - siehe hier.

Die 32 Gb Speicher sind sicher schon eine Investition in die Zukunft, wenn du nicht gerade auf ALLEN Kernen parallel Rosetta rechnest, würden 16 GB aktuell noch ausreichen.
Aber wie sagt man so schön : (Speicher) haben ist besser als brauchen ! :biggrin:
Ich würde aber zu 3200er tendieren - wobei ich nicht weiß wie groß der Preisunterschied ist, Abwägungssache.

Den Rest halte ich für eine sehr gute Wahl, sehr effiziente Komponenten und von der Geschwindigkeit auf der Höhe der Zeit :good:

Ich hoffe wenn der Rechner läuft zeigst du uns bei ein paar Challenges oder FB-Sprints was das Teil so drauf hat ! :biggrin: :wave:
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
comes
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 433
Registriert: 31.03.2020 17:20
Wohnort: Braunschweig

Re: Planungen zum neuen DC-Rechner 24/7

#6 Ungelesener Beitrag von comes » 30.04.2020 14:22

Ok, vielen Dank für deine Tipps, Frank! :good: Freue mich, dass die Komponenten grundsätzlich gut geeignet sind.

Der Stromverbrauch ist wahrscheinlich das mindeste, wenn man eine halbwegs ordentliche Rechenleistung haben will. Wenn ich sehe, wie lange meine Office-Rechner (PC, Tablet) für einzelne WUs brauchen - andere User machen das teilweise in einem Viertel der Zeit! Oder noch viel schneller. :o

Mit dem RAM - klar 3200 gehen auch. Vielleicht nehme ich dann aber doch erst mal nur 16GB.

Als jemand, der vor ein paar Jahren seinen Kaufhaus-PC ein bisschen gemoddet hat oder schon mal einen Barebone "vervollständigt" hat - wie kompliziert schätzt ihr es ein, einen Rechner komplett neu zusammenzubauen? Braucht man da wirklich einen Experten für? Das Schwierigste dürften doch die ganzen Stromanschlüsse sein, also Einbau/Verkabelung Netzteil. Der Rest ist doch quasi selbsterklärend. Oder? :-?
Ryzen 7 3700X ~ GeForce GTX 1660 ~ 32GB RAM ~ Ubuntu 20.04
Bild

Benutzeravatar
comes
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 433
Registriert: 31.03.2020 17:20
Wohnort: Braunschweig

Re: Planungen zum neuen DC-Rechner 24/7

#7 Ungelesener Beitrag von comes » 04.05.2020 18:20

So, jetzt sind die Teile bestellt.

AMD Ryzen 7 3700X
MSI GeForce GTX 1660 GAMING X 6G
Asus PRIME B450-PLUS
be quiet! Dark Rock 4
Corsair 16GB 3200 Vengeance
Corsair M.2 SSD 240GB
Corsair TX550M 550W ATX24
Fractal D. Define R5 Black ATX

Das ursprünglich geplante Board war gerade nicht lieferbar. Das Asus-MB macht seinen Dienst aber sicher auch. Bin beim RAM und der SSD noch mal etwas runter gegangen, dafür Kühler und Gehäuse gediegener. Das Netzteil ist geblieben, weil die GraKa wohl einiges braucht ("benötigte Netzteilleistung min. 450W") und weil es so gut wie keine kleineren gibt. - Leider kann ich euch mit dem Teil beim Pentathlon noch nicht unterstützen...
Ryzen 7 3700X ~ GeForce GTX 1660 ~ 32GB RAM ~ Ubuntu 20.04
Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: Planungen zum neuen DC-Rechner 24/7

#8 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 05.05.2020 08:53

comes hat geschrieben:
04.05.2020 18:20
Das ursprünglich geplante Board war gerade nicht lieferbar. Das Asus-MB macht seinen Dienst aber sicher auch. Bin beim RAM und der SSD noch mal etwas runter gegangen, dafür Kühler und Gehäuse gediegener. Das Netzteil ist geblieben, weil die GraKa wohl einiges braucht ("benötigte Netzteilleistung min. 450W") und weil es so gut wie keine kleineren gibt. - Leider kann ich euch mit dem Teil beim Pentathlon noch nicht unterstützen...
Asus baut genau wie MSI sehr gute Boards, auch preislich gibt sich das nicht viel, das ist schon eher Geschmackssache...

Die benötigte Netzteilleistung bezieht sich natürlich auf das gesammte System, die 1660 benötigt davon etwa 120 Watt, wenn du sie mit den Standarteinstellungen laufen lässt.
Die Karte liefert aber auch mit 50 - 60 Watt noch gute Ergebnisse, was ich dir für's Dauer-crunchen empfehlen würde.
Und wenn ein Rennen läuft, schraubt man sie für paar Tage wieder hoch, um etwas extra-Power zu haben, so mache ich das zumindest.

Und : Nach dem Rennen ist vor dem Rennen ! Da kommen noch genug Möglichkeiten um die neue Hardware ordentlich einzufahren :smoking:
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
comes
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 433
Registriert: 31.03.2020 17:20
Wohnort: Braunschweig

Re: Planungen zum neuen DC-Rechner 24/7

#9 Ungelesener Beitrag von comes » 11.05.2020 17:03

So, Abschlussbericht.

Alle Teile wurden wie geplant geliefert. Ich hab sie am Wochenende zu einem funktionstüchtigen DC-PC zusammengebaut, was erfreulich gut geklappt hat. Gestern dann Ubuntu 20.04 LTS drauf und ab ging die Post.

Eine erste "Bewährungsprobe": im Pentathlon möglichst viele Universe-WUs abliefern. Der Ryzen 7 3700X schafft 16 Stück parallel und braucht unter Linux dafür gerade mal rund 51 Minuten pro Task. :2gunfire:
Weil die GraKa derweil nichts zu tun hat, darf sie GPUGrid austesten, meine ersten Units. Auch das geht ziemlich fix.

Der Tower ist hübsch, wertig, gedämmt. Aber wenn CPU+GPU unter Volllast laufen, hört man das natürlich, trotz Dark Rock 4 und GPU-Twin-Fans. Es laufen dann ja auch... 6 Lüfter gleichzeitig. :o :smoking:
Für Wettbewerbe ist das ok. 24/7/365 geht das natürlich nicht, wenn man nicht 600 Euro an Stromkosten zusätzlich haben will. Mit einer Auslastung von ca. 100% CPU+GPU zieht das System rund 230W, Volllast CPU ohne GPU die Hälfte. (Ich frage mich allerdings, wie das kommt bei einer TDP von 65W.)

Hier noch mal fürs Geschichtsbuch. Für die Punkte hab ich verschiedene (Kleinst-)Rechner 4 Wochen laufen lassen:
Signatur BOINSStats vor Ryzen.png
Signatur BOINSStats vor Ryzen.png (16.78 KiB) 4114 mal betrachtet

Für dieselbe Punktzahl braucht der neue PC (bei Universe und GPUGrid) ca. 30 Stunden.
Es hat sich also gelohnt! Und zu sehen, wie der PC 16 WUs einfach so wegatmet, ist schon ein Erlebnis. :D
Danke für die Tipps, besonders an Frank [RKN]! :beer:
Ryzen 7 3700X ~ GeForce GTX 1660 ~ 32GB RAM ~ Ubuntu 20.04
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Planungen zum neuen DC-Rechner 24/7

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.05.2020 17:09

Sehr schön, dass bei Dir nun alles gut läuft! :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: Planungen zum neuen DC-Rechner 24/7

#11 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 12.05.2020 07:46

comes hat geschrieben:
11.05.2020 17:03
Mit einer Auslastung von ca. 100% CPU+GPU zieht das System rund 230W, Volllast CPU ohne GPU die Hälfte. (Ich frage mich allerdings, wie das kommt bei einer TDP von 65W.)
Sehr gern ! :beer:

Aber die 230 Watt gefallen mir nicht, da müssen wir nochmal bei !
Mit ein bischen feintuning und minimal längeren WU-Laufzeiten kriegen wir den sicher unter 150 Watt, das ist besser für die Hardware und die Stromrechnung :wink:

Alex hat dazu einen sehr schönen Artikel geschrieben, den solltest du vorab schonmal lesen und dir darin verlinkten Programme "AMD Ryzenmaster" und "MSI Afterburner" installieren (Achtung : Neustart erforderlich!) :D
Das verlinkte Video zum Afterburner ist leider nicht mehr verfügbar, aber hier wird das sehr gut und ausführlich erklärt : NVidia Karten undervolten.
Da ist zwar von Pascal-Karten die Rede, aber das funktioniert mit deiner Turing-Karte genau so, hab ich gestern gerade erst gemacht.

Falls du dich selbst darantraust : Meine 1660 läuft aktuell mit 0,712 Volt bei 1500 Mhz. Damit erreicht die Karte ca. 75% ihrer Leistung, bei 30% Stromverbrauch, wie im Bild zu sehen etwas über 40 Watt.

Bild

Wenn du Fragen dazu hast, gern auch im Slack.
Ansonsten noch viel Spaß mit der neuen Hardware !

Nachtrag : Das mit der TDP ist so, wie mit dem Spritverbrauch bei Autos : Das funktioniert nur bei Laborbedingungen auf dem Prüfstand, wenn das Bios erkannt hat, dass jemand den Stromverbrauch misst... :roll: :biggrin:
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Planungen zum neuen DC-Rechner 24/7

#12 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 12.05.2020 07:55

Frank [RKN] hat geschrieben:
12.05.2020 07:46
Nachtrag : Das mit der TDP ist so, wie mit dem Spritverbrauch bei Autos : Das funktioniert nur bei Laborbedingungen auf dem Prüfstand, wenn das Bios erkannt hat, dass jemand den Stromverbrauch misst... :roll: :biggrin:
Bild
Gruß Harald

Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“