Ersatz für Teamviewer
Verfasst: 11.06.2019 21:09
Moin.
Seit gestern macht Teamviewer, das ich zur Fernsteuerung meiner privaten DC-Rechner sowohl unter Windows als auch Linux im Einsatz habe, Stress.
Ich nutze die Software täglich für den allmorgendlichen Kaffeecheck der Clients und gelegentlich auch zwischendurch mal. Teamviewer meint nun erkannt zu haben, ich würde die Weichware kommerziell nutzen und limitiert die Verbindungsdauer auf 1 Minuten mit "hard disconnect" nach dieser kaum erwähnenswert langen Zeitdauer, um einen Neuzugriff auf denselben Rechner dann zur Abrundung der Schikane erstmal für 15 Min. zu sperren.
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich die Faxen dicke habe.
Und in deren Forum tummeln sich mittlerweile schon andere Leute, die ähnliches bemängeln. Teilweise bekamen die wohl sogar eMails vom Hersteller.
Natürlich habe ich über die Feedback-Funktion innerhalb des Clients bereits Infos an den Hersteller gesandt. Alles fing damit an, dass ich meine eMail-Adresse der Teamviewer-Registrierung umstellte (Nein, ein Rückgängigmachen dieser Umstellung löst das Problem nicht - schon gecheckt...).
Stellt sich nun die Frage: Was kann man an kostenfreien Alternativen nehmen? Mir ist wichtig, dass ich nicht mit einer Konsolen-Verbindung vorlieb nehmen muss, sondern - analog zu Teamviewer - nach Login auf dem "remote"-Rechner dessen Desktop auf meinem Steuerlaptop in einem Fenster habe, um auch fürderhin per GUI stressfrei agieren zu können.
Und das Ganze soll möglichst sowohl unter Windows als auch Linux funktionieren.
Michael.
Seit gestern macht Teamviewer, das ich zur Fernsteuerung meiner privaten DC-Rechner sowohl unter Windows als auch Linux im Einsatz habe, Stress.
Ich nutze die Software täglich für den allmorgendlichen Kaffeecheck der Clients und gelegentlich auch zwischendurch mal. Teamviewer meint nun erkannt zu haben, ich würde die Weichware kommerziell nutzen und limitiert die Verbindungsdauer auf 1 Minuten mit "hard disconnect" nach dieser kaum erwähnenswert langen Zeitdauer, um einen Neuzugriff auf denselben Rechner dann zur Abrundung der Schikane erstmal für 15 Min. zu sperren.
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich die Faxen dicke habe.
Und in deren Forum tummeln sich mittlerweile schon andere Leute, die ähnliches bemängeln. Teilweise bekamen die wohl sogar eMails vom Hersteller.
Natürlich habe ich über die Feedback-Funktion innerhalb des Clients bereits Infos an den Hersteller gesandt. Alles fing damit an, dass ich meine eMail-Adresse der Teamviewer-Registrierung umstellte (Nein, ein Rückgängigmachen dieser Umstellung löst das Problem nicht - schon gecheckt...).
Stellt sich nun die Frage: Was kann man an kostenfreien Alternativen nehmen? Mir ist wichtig, dass ich nicht mit einer Konsolen-Verbindung vorlieb nehmen muss, sondern - analog zu Teamviewer - nach Login auf dem "remote"-Rechner dessen Desktop auf meinem Steuerlaptop in einem Fenster habe, um auch fürderhin per GUI stressfrei agieren zu können.
Und das Ganze soll möglichst sowohl unter Windows als auch Linux funktionieren.
Michael.