MTU-Wert für Netzwerkkarte unter Linux ändern

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 912
Registriert: 26.11.2001 01:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

MTU-Wert für Netzwerkkarte unter Linux ändern

#1 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 18.10.2002 13:36

Hat einer nen Plan, wo man das unter Linux einstellt. Ich verwende Mandrake9, vorzugsweise unter KDE. Ich hab zwar schon gesucht, aber ich habe nur beschreibungen gefunden, wie man den MTU-Wert einstellt, wenn man sich mit dem Linuxrechner einwählt.
Bei mir ist es aber so, dass die Verbindung von einem PC mit Win2k hergestellt wird und der Linuxrechner als Client im Netztwerk hängt. Ist zwar im ersten Moment etwas unlogisch, aber ich habe noch nicht so den Plan von Linux, so dass ich erstmal testen will, bevor ich irgendwas am Server ändere.
Bis jetzt kann ich mir zwar helfen, indem ich über den t-online Proxyserver surfe, aber einige Anwendungen lassen sich nicht überzeugen, dass ich nen Proxy benutze, also muss irgendwo der MTU-Wert geändert werden, nur wo...?

Benutzeravatar
Wurmi
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 22:44
Wohnort: Stuttgart

#2 Ungelesener Beitrag von Wurmi » 18.10.2002 14:23

Ich bin zwar auch nur LINUX-Dau, aber hier köntest du was finden, daß Dir auch bei Mandrake weiterhilft:

http://sdb.suse.de/cgi-bin/sdbsearch_de ... chwort=MTU

Viel Glück damit!
Grüßle, Wurmi :Fade-color.
Recently, I tweaked the universe to appear even weirder. Now, e^(i*pi) equals -1. Ain't that cool?

edk

#3 Ungelesener Beitrag von edk » 18.10.2002 17:52

bin mir nicht sicher, aber probier mal:

Code: Alles auswählen

ifconfig eth0 up 0.0.0.0 mtu 1500

Benutzeravatar
BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 912
Registriert: 26.11.2001 01:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

#4 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 19.10.2002 12:55

komisch, dass bei mir die suse-seiten beim googlen nicht mit hoch kamen, danke für den link, sieht vielversprechend aus, muss ich mal versuchen....

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“