Thermisches Problem mit Grafikkarte

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2015 15:21

Thermisches Problem mit Grafikkarte

#1 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 22.07.2016 13:53

Hallo,
ich habe eine GTX960 (2 Slots breit) auf einem Mainboard, bei dem die Southbridge genau unter der Grafikkarte liegt.
Dadurch entstehen gerade jetzt thermische Probleme bei der Southbridge; d.h. die angescjlossenen Festplatten fallen immer wieder aus und damit der Rechner.

Ich habe die GraKa zur Zeit im PCIex16-Steckplatz.
Ausserdem habe ich noch einen PCIex8er und zwei PCIex1er Steckplaetzte.
Der 8er liegt so weit weg, dass er keine thermischen Probleme auf der Southbridge verursachen wuerde.

Meine Frage dazu:
Da ich fuer verschiedene BOINC-Projekte rechnen lasse, ist meine GraKa immer voll ausgelastet.
Wuerde in Bezug auf die Rechenleistung bei den Projekten es einen grossen Unterschied machen, wenn ich die GraKA in den 8er-Steckplatz stecke?

Viele Gruesse
Veit

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Thermisches Problem mit Grafikkarte

#2 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 22.07.2016 14:35

Normal sollte das keine Probleme bei den meisten Programmen geben. Ich glaube (!) bei PrimeGrid gibts ein Subprojekt, was meiner Erinnerung nach recht auslastend für den PCIe-Slot war.

Die Southbridge könnte man aber auch aktiv kühlen ;)
Bild

Felix2015

Re: Thermisches Problem mit Grafikkarte

#3 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 22.07.2016 15:02

Vor paar Monaten hab ich mich mal mit dieser Frage beschäftigt und dabei festgestellt, dass aktuell kein PCIe-Limitierung vorliegt.
In den verschiedenen Foren wird oft gefragt, ob die CPU die GPU limitiert bzw. umgekehrt - von der PCIe ist da nie die Rede.

Dann:
Was für ein Mainboard hast du?
Ich habe z.B. noch eins mit PCIe 2.0 und eins mit PCIe 3.0 - was dann schon einen Unterschied macht.
Meine GTX 970 wird auf dem PCIe 2.0 - Board (x16) runtergetaktet auf @3x4 - was ich so verstehe, als wäre meine Graka in einem 4erSlot in einem PCIe-3.0-Board.
Da ist also noch seeeehr viel Luft [1x16 - PCIe 2.0 = 1x 8 -PCIe-3.0).
Diesen Versuch habe ich auch mit meiner neuen GTX 980TI gemacht - mit dem selben Ergebnis.

Auf meinem anderen Mainboard sind die Einstellung anders; da wird wegen PCIe-3.0 die Graka auf @2x16 eingestellt -
und alle WUs (Poem) laufen mit "identischen" Werten.

Tatsächlich ist es so, dass die CPU limitiert; nämlich dann, wenn die Graka auf diese zu greift (Poem + 1 Core) und diesen zu 25% auslastet (bei 4Core-CPU) oder zu 50% auslastet (bei 2Core-CPU).

Wie dem auch sei: ich würde immer lieber den 8er-Slot nehmen und crunchen statt das mir das System abstürzt und ich dann gar nicht crunche.

vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2015 15:21

Re: Thermisches Problem mit Grafikkarte

#4 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 23.07.2016 09:56

Hallo,
danke fuer eure Antworten!

Ich habe ein Gigabyte-MB mit AMD970er Chipsatz.
Ob das PCIe 2 oder 3 ist, weiss jetzt gerade nicht, muesste ich im Manual nachlesen.
Was die aktive Kuehlung der Southbridge anbetrifft, so ist ein Alukuehlkoerper schon von Gigabyte drauf.
Aber wenn direkt darueber die GraKa sitzt, dann hilft das auch nichts, wenn der Kuehlkoerper von ober beheitzt wird.

Ich werde mich ab Montag, wenns wieder kuehler wird darum kuemmern.

Viele Gruesse
Veit

Felix2015

Re: Thermisches Problem mit Grafikkarte

#5 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 23.07.2016 10:18

vdvogt hat geschrieben:Ich habe ein Gigabyte-MB mit AMD970er Chipsatz.
Ob das PCIe 2 oder 3 ist, weiss jetzt gerade nicht, muesste ich im Manual nachlesen.
Ein Blick auf die Gigabyte-Seite und einen Blick auf geizhals.de sagt mir, dass die ein PCIe-2.0 - Board hast.
Aber das ist ja nix schlechtes, denn (im Gegensatz zum Game) wird beim Crunchen die PCLe-Schnittstelle nicht ansatzweise ausgereizt.
Wie gesagt: bei mir GTX 970 (und GTX 980 TI) wird umgeschaltet auf @3x4 (= @2x8).
Du kannst ja mal den GPU-Z starten (der ist sowieso immer gut zur Information) und dort die Werte schauen.
GPU-Z

Edit:
Einer der schönen Ansichten ist es, wenn du bei GPU-Z auf "Sensor" klickst.
Dann kannst du "Bus Interface Load" die Auslastung deines PCIe-Schnittstelle ablesen.
Und die ist bei mir unter Vollast bei Poem (85%) bei ... ja 2 Prozent.
Wie gesagt, beim Crunchen ist seehrrrr viel Luft nach Oben.

Tim
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 931
Registriert: 05.04.2013 16:22
Wohnort: Wildau

Re: Thermisches Problem mit Grafikkarte

#6 Ungelesener Beitrag von Tim » 23.07.2016 10:46

Bei BURP im Forum wird daraufhingewiesen, dass die Grafikkarte mit 16 Lanes angebunden sein sollte.
Janus hat geschrieben: Nachricht 13063 - Geschrieben: 28 Jul 2014, 19:19:04 UTC
Zuletzt geändert: 31 May 2015, 11:42:58 UTC


Ever wanted to BURP with your graphics card? Well, soon you can, over the next few months we're starting occasional random tiny tests with GPU-compatible workunits.
If you are really lucky you'll spot them as they fly by - they will go by the application name "Blender (GPU)". Quite likely the first few of them will be errors but eventually we will be able to move on to actually rendering something.

GPU workunits are going to be a bit different from other workunits in that they will not use all the CPU cores like the new multithreaded clients; rather they will use a full GPU and less than a single CPU core to manage that GPU.
GPUs are made slightly differently than CPUs and one of the things they have trouble with is switching between doing one thing and doing another - so they always let computations finish on one thing before moving on to the next. When using the same GFX card to compute and to draw the desktop this means that there can be a detrimental effect on the performance of the desktop. For this reason it is recommended to select "Keep apps in memory" and "Only do computation when computer is not in use" in the project prefs - more GPU-related options as well as the option to opt in/out of the testing will be available as soon as more of the new site is in the air.

Only certain machines will be able to take part in the tests so far:


• Must be a Windows 7/8/8.1 64-bit machine with at least 4GB of RAM

• Must have at least one NVIDIA graphics card with compute capability 2.0 or higher and CUDA 3.0 or higher with driver version 190.38 or higher

• Around 512MB or more of free, direct, non-shared GPU memory on each card

• Recommended for later tests: The cards should be connected via a PCI-Express 2.0x16 or 3.0 slot for optimal performance. A lot of traffic goes over this link, so making sure that the card is actually running at proper PCI-Express speed is important. Cards with slow PCI-Express connections may sometimes get less than 100% utilization.



Other platforms (Linux and OSX) may be able to run CUDA apps too, but right now focus is on getting it working at all, one step at a time - sorry!

If your machine is up for the challenge then be sure to check if you have the newest graphics drivers and that BOINC recognizes your cards correctly. It should print out the card name and info when it starts:
Ich selbst habe keine Probleme feststellen können. Ich lade auch gleich noch einen Screenshot zu BURP hoch.
viewtopic.php?f=19&t=16308&p=165165#p165165

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Thermisches Problem mit Grafikkarte

#7 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 23.07.2016 11:20

BURP zu rechnen ist aus meiner sicht nicht zu empfehlen. Die nutzen einem nur aus zum Reendern von Videos, und damit wird richtig Kohle verdient!! Also unnötig, es sei das die einem irgendwie was bezahlen! Iss aber nicht!! War aber mal geplant, glaube ich. Ist aber schon Jahre her!
Ansonsten hab ich schon mehrere versuche mit GPU Slots !x, 4x, 8x, und 16x durchprobiert, ausser bei Einstein hab ich bei allen Projekten da kein unterschied in den laufzeiten ausmachen können!
Gruß Jürgen

Bild

Felix2015

Re: Thermisches Problem mit Grafikkarte

#8 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 23.07.2016 11:31

@TIM - Wow :good:
Bin gerade deinen Querverweis gefolgt.
Schön.

Also mit deiner TITAN - wo mensch schon von maximaler Power ausgehen kann.
Poem > 4% Bus Interface Load
PrimeGrid > 1% bis 15 % Bus Interface Load
BURP > 3% Bus Interface Load

Bei Milkyway fehlt leider die entsprechende Anzeige.

Soweit ich das bei Geizhals.de nachlesen konnte hast du auch ein PCIe -2.0. Mainboard.

Edit: Wie Jürgen schon sagte, egal welchen PCIe-Slot -beim crunchen ist es völlig schnuppe.
Wenn es Probleme gibt, dann sind es eigene Projekt-bezogene.

Tim
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 931
Registriert: 05.04.2013 16:22
Wohnort: Wildau

Re: Thermisches Problem mit Grafikkarte

#9 Ungelesener Beitrag von Tim » 23.07.2016 11:40

Bei Milkyway sind auch nur 3% Bus Interface Load und du hast recht, dass das Mainboard nur PCIe 2.0 bietet

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Thermisches Problem mit Grafikkarte

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 23.07.2016 12:19

Die "BURPer" sollten mal OpenCL statt dieses singuläre CUDA-Gedöns einsetzen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Tim
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 931
Registriert: 05.04.2013 16:22
Wohnort: Wildau

Re: Thermisches Problem mit Grafikkarte

#11 Ungelesener Beitrag von Tim » 23.07.2016 12:37

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Die "BURPer" sollten mal OpenCL statt dieses singuläre CUDA-Gedöns einsetzen.

Michael.
Sie nutzen wohl Cuda, da zum Zeitpunkt der App-Entwicklung OpenCL auf Nvidias langsamer lief als Cuda und bei der Nutzung auf AMDs und Intels GraKas gab irgendwelche Probleme
https://burp.renderfarming.net/forum_thread.php?id=2443

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“