Nvidia PASCAL

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stimpy
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2011 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Nvidia PASCAL

#193 Ungelesener Beitrag von Stimpy » 11.08.2016 17:17

Danke! Endlich ein Test der EVGA! Sie ist erstaunlich kühl und leise und schnell und günstig! Ich glaub die wird es sein.
Kolossus hat geschrieben:Okay, in dem Gehäse ist nur ein Lüfter, der warme Luft herausbläst. Das ist etwas dünn, um "kräftigen Durchzug" zu erzeugen, der nötig wäre um starke CPU UND GPU-Abwärme zu bewältigen....
Es sind 2x120 in der Front, 1x120 Rückseite und 1x120 on Top. Die CPU fühlt sich richtig gut in diesem Luftstrom: unter 40 Grad bei Boinc-Dauerlast und ohne GPU.
Ich werde berichten wie sich die 1060 auf das System auswirkt.
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4306
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Nvidia PASCAL

#194 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 11.08.2016 18:25

Den Lüfter im Top hatte ich nicht gesehen, dann sind es eigentlich genug abziehende Lüfter, dann kann eigentlich nix schiefgehen. Hoffentlich hast Du bald auch deine EVGA-Prinzessin in Händen.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4306
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Nvidia PASCAL

#195 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 12.08.2016 09:52

Wichtige Info für die "Pascal" Eigentümer

Beim Austausch der alten Karte zur neuen Pascal und dem dem dann folgenden ersten booten kann es vorkommen, das in der NVIDIA-Systemsteuerung verschiedene Werte auf ihre ursprünglichen Grundeinstellungen zurückgesetzt werden. Da man lediglich die Karte austauscht, kommt man natürlich nicht darauf und sucht sich einen Wolf, da man schließlich keinerlei Veränderung an irgendeiner bereits installierten Software vorgenommen hat.

Fazit: Einstellungen der NVIDIA-Systemsteuerung nach dem Wechsel zur Pascal überprüfen und ggfls die Einstellungen korrigieren, dann sollten keine Probleme auftreten und das neue Schätzchen stürmt von dannen, das es nur so raucht...
Zuletzt geändert von Kolossus am 12.08.2016 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nvidia PASCAL

#196 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 12.08.2016 11:23

Wenn es raucht, ist es eigentlich schon zu spät :wink:
Gruß Jürgen

Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4306
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Nvidia PASCAL

#197 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 13.08.2016 13:39

Wie Stimpy schon angedeutet hat, gibt es tatsächlich Probleme mit den GPuGrid WUs (LongRuns)
Es kommen immer wieder WUs, die allerdings sofort nach dem Start mit Berechnungsfehler abbrechen. Ich hoffe mit der Rückmeldung der abgebrochenen Wus, das die Jungs dort schneller etwas an den WUS verändern, denn wir "Pascaller" sind die aktuelle GraKa-Generation und sie wollen ja bekanntlich die Resultate schnell zurückhaben. (Je schneller, desto Punkte....)

Bin gespannt, wann die erste WU auf dem Pascal-Chip vernünftig gerechnet wird, neugierig genug bin ich ja schon, ob die 8 Stundenmarke unterboten werden kann....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Nvidia PASCAL

#198 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 13.08.2016 13:49

Naja theoretisch brauchen sie nichts ändern.

Es steht für ihre Forschung auch so genug Rechenleistung zur Verfügung.
Aber im Moment hängt es ja eh an Nvidia bis sie cuda 8 final releasen.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4306
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Nvidia PASCAL

#199 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 13.08.2016 14:05

Ist da schon ein Zeitpunkt bekannt/anvisiert?
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Nvidia PASCAL

#200 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 13.08.2016 14:11

Kolossus hat geschrieben:Ist da schon ein Zeitpunkt bekannt/anvisiert?
Ich hab da nichts gefunden, nur das es schon etwas länger einen Release Kandidaten gibt.
Dürfte also nicht mehr so lange dauern.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4306
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Nvidia PASCAL

#201 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 13.08.2016 15:04

Danke für die Info!
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4306
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Nvidia PASCAL

#202 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 17.08.2016 05:12

Um einmal reale Zahlen sprechen lassen, was mit Pascal bei Poem möglich ist:
Der User Dave auf Platz 18 hat eine 1080 im 24/7 Einsatz. Die Werte sind beeindruckend.
Kolossus auf Platz 24 läuft ohne OC nur 15 - 16 Stunden am Tag, schlägt aber die 980ti von Felix (Platz 8 ), der auch 24/7 rechnet.
Mit Pascal ist da wirklich ein enormer Leistungszuwachs gegenüber dem Vorgänger geschaffen worden.


Bild
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Felix2015

Re: Nvidia PASCAL

#203 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 17.08.2016 05:49

Meine Graka ist so aufgeteilt:
HD7970 Edition cruncht Poem.
GTX980 TI cruncht wahlweise GPUGRID (deswegen hatte ich mir diese gekauft, weil nicht absehbar ist wann "Pascal" eingepflegt wird) und PrimeGrid.

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nvidia PASCAL

#204 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 23.08.2016 06:36

Felix2015 hat geschrieben:Meine Graka ist so aufgeteilt:
HD7970 Edition cruncht Poem.
GTX980 TI cruncht wahlweise GPUGRID (deswegen hatte ich mir diese gekauft, weil nicht absehbar ist wann "Pascal" eingepflegt wird) und PrimeGrid.
Und jetzt ist wohl schicht im schacht? Felix vom Verein ausgetreten und MOD bei Challages und Race ist auch nicht mehr so wie es aussieht, hmm :uhoh:
Oh, er rechnet noch :D
Gruß Jürgen

Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“