Für mich ist der Sachverhalt ziemlich einfach:
Da ich kein Gamer bin (vielleicht alle drei bis fünf Jahre mal bissel zocke) interessieren mich diesbezügliche "Glaubenskriege" nicht.
Ich nutze meine Graka ausschließlich für DC - und da zählt die pure Rohleistung ROPs & Shader Core.
Selbst unterstellterweise (wovon ich auch ausgehe), dass AMD bessere Nutzung der Ressourcen hat, werde ich immer Geforce nehmen.
Grund:
Im DC (BOINC) bietet Geforce / Cuda mehr Einsatzmöglichkeiten.
Die Killer-Anwendung ist die GPUGRID für
mich und das ist quasi aktuell immer noch für Geforce das Alleinstehend-Merkmal.
Auch im GPUGRID-Forum diskutieren die verantwortlichen WU-Operatoren über die entsprechende Architektur.
Mensch kann also davon ausgehen, dass diese Erkenntnisse in den entsprechenden WUs über kurz oder lang einfließen werden (Cuda 80).
Wie gesagt: das sind klare praktische DC-Erwähgungen, die jede Menge Debatten drastisch abkürzen.
Da ich nicht soviel Zaster habe werde ich wohl für den Sommer auf die einfache X80 sparen - dass ist immer noch mehr als eine Verdoppelung von der GTX970.
@Kolossus - in der Tabelle ist ja bereits Geforce X80 Titan mit HMB 2 aufgeführt.