Unsere Rechner

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Unsere Rechner

#13 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 12.03.2016 14:48

Michael H.W. Weber hat geschrieben:...dieses Thema wäre übrigens ein guter Anlass, das Fotoalbum in die Praxis umzusetzen, statt das jetzt hier das Forum zugekleistert wird. Eine Software war dazu ja auch schon in die engere Wahl gekommen.

Michael.
Ach Michael, Du hast eine solch herrlich charmante und herzliche Art, unser Communityleben und den Teamgeist immer wieder von neuem zu beleben und zu erfrischen....
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
www.rekorn.de
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 721
Registriert: 02.06.2003 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Rechner

#14 Ungelesener Beitrag von www.rekorn.de » 12.03.2016 16:18

Ich fänd solch ein Fotoalbum auch besser, vor allem wegen der Übersicht...
shit happens, everyday
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Unsere Rechner

#15 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.03.2016 17:00

Keine Panik - ich wollte niemanden bremsen und finde die Idee auch super. Aber der Übersichtlichkeit halber wäre das Album wirklich sinnvoll. :uhoh:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Unsere Rechner

#16 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 12.03.2016 20:27

ClaudiusD hat geschrieben:Wenn das auch nur minimalst auf Resonanz trifft, dann ...
Ist das eine Idee? Hat das irgendwie Interesse?
Gute Idee! Minimales +1 von meiner Seite, Resonanz ist doch schon hinreichend vorhanden. Bin zwar selbst nur Gelegenheitsmitrechner, doch 1 Foto machen und etwas zu den Specs zu sagen, sollte doch drin sein bei den Hardware Fragestellungen. Morgen stelle ich was hier im Faden ein, dass kann man für ein Wiki Bilder Thema einfach übernehmen, das Zugpferd für die Wiki Umsetzung kann gerade so ein lebhafter Faden im Forum sein. :wave:

Mich würde natürlich interessieren, was die Rechner an Stromaufnahme in Watt haben, von Idle zu einer BOINC Vollast. Als groben Leistungsindex z.B. die Manager Benchmarks MIPS (Whetstone) und MIPS (Dhrystone).
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Unsere Rechner

#17 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 12.03.2016 21:22

Das ist auch eine super Idee mit dem Bedarf an elektrischer Energie. Es hat zwar nicht jeder ein Strommessgerät daheim, aber die, die eins haben, sollten es vielleicht auch nutzen um uns den Durchschnitt aufzusagen. Am Ende könnte man sogar Benchmarkprojekte und ordentliche Messreihen ein paar Werte zum allgemeinen Vergleich haben.
Zumindest ich hab so ein 10€-Ding von irgendeinen der drölftausend Lowcost-Elektronikhersteller - und es tut seinen Dienst ganz gut.

Bezüglich des Problems der Fotos. Persönlich nutze ich gerne <schleichwerbung> Flickr; nutze das schon seit Ewigkeiten und meine Beiträge mit Fotos in anderen Foren sind immernoch erreichbar. </schleichwerbung>

Ein ordentliches von uns verwaltetes Foto-Album, wo jeder supereasy Zugriff hat und das Ding dennoch nicht missbraucht wird, wär cool. Jupp. Cool.

Vielleicht habe ich morgen früh Zeit, mal den ersten PC abzulichten.
Ich hab da noch was interessantes rückenfreundliches :D

Bild
ja. bis zum Boden sinds ungefähr 80cm
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Unsere Rechner

#18 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 13.03.2016 11:17

ClaudiusD hat geschrieben:Ein ordentliches von uns verwaltetes Foto-Album, wo jeder supereasy Zugriff hat und das Ding dennoch nicht missbraucht wird, wär cool. Jupp. Cool.
Un genau da liegt das Problem. Jeder hat ein anderes Verständnis von supereasy und wer ist eigentlich dieser jeder? Eine Software zu installieren ist natürlich einfach aber das ist dann wieder ein zusätzlicher Account wo man sich anmelden muss und was man dann auch nicht macht weil Dropbox und Flickr schon vorhanden und viel einfacher sind. Deshalb ist eine Forderung seitens der Admins das so eine Fotogalerie irgendwie in ein zentrales Nutzermanagement eingebunden werden kann. Was wir nicht möchten ist eine neue Insellösung die noch mehr Betreuung benötigt. Denn mit jeder Anmeldemöglichkeit kommen noch mehr Spammer die irgendwie abgewiesen werden müssen.

Aktuell hat leider keiner Zeit so ein zentrales Nutzermanagement aufzubauen (ich habe schon etwas recherchiert und Artikel gesammelt) und zu testen. Wenn das steht können wir uns daran machen die vorgeschlagene Fotogalerie aufzusetzen. Dazu hatte ich in dem entsprechenden Thread schon was geschrieben.

Hilfreich für das Adminteam, auch in hinblick auf ein notwendiges Update des Forums und des Wikis ist es wenn sich jemand um die Recherche kümmert. Also eine Liste von Anforderungen mit Features der verschiedenen Tools gegenprüft. Kann das Tool das was wir wollen. Für das Forum speziell: Gibt es ein Theme welches für Desktop und Mobil optimiert ist und was zu unseren neuen Farben und Logo passt. Gibt es ein dazu (halbwegs) passendes Wikimedia Theme was wir für das Wiki benutzen können? Wie würde das Fotogalerietool dazu passen?

Für einige Sachen muss man noch nichtmal ein größeres technisches Verständnis der Tools besitzen. Die Recherche ist ein wichtiger und auch zeitraubender Teil der sich am Ende aber rechnet. Wer da mithelfen will kann mich gerne mal anschreiben.

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Unsere Rechner

#19 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 13.03.2016 15:15

Mein Hauptrechner für alles ist heut dran.

Bild

Das Gehäuse ist deswegen so groß gewählt, weil ich
A: oft dran rumbastel und viel Platz macht einiges leichter uuund
B: falls ich mal wahnsinnig werde und vier GPUs wasserkühlen will: da steht das passende Gehäuse :D

Bild

Belüftet ist er mit 2x 140mm Lüftern vorn, einen 140mm Lüfter unten, einen 140mm Lüfter auf der Seite und noch einen absaugenden hinten oben - ebenfalls 140mm.
Drehen alle sehr langsam. Dazu kommt die Schalldämmung --> quasi lautlos.

Bild

Wofür der ganze Unfug? Für meinen i5 4670K - gekühlt vom Thermalright Macho PCGH-Edition, auf einem ASRock Z87 Extreme4 mit zwei 8GB-Riegeln von Kingston. Dazu gibts eine KFA HOF GTX 980Ti in quietschenden weiß. Eher weniger wegen der Farbe als dem sehr leisen (weil 3-Slot) Kühler.

Bild

Dazu kommen noch diverse Festplatten, die als Netzwerkspeicher fungieren (so recht zufrieden bin ich da noch nicht) und meine mittlerweile kleine Kingston HyperX (in limited gelb^^) 256GB SSD.

Bild

Als Stromversorgung nutze ich ein EVGA 1000W G2 Netzteil, komplett modular und ausreichend Leistungsreserven für die meisten Sachen.

Bild

Bild

Bild

Uralte Tastatur zum BIOS-Zugriff als Größenvergleich :D

Und die ernüchternde Wahrheit (bei typischer Auslastung - also kein Max-Wert, aber sehr nah dran):
Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Unsere Rechner

#20 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.03.2016 19:22

Ein Teufelsrechner, wenn ich mir den Stromzähler so anschaue. :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Unsere Rechner

#21 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 13.03.2016 22:25

Ein paar Fotos waren gefragt, Basis ein übliches ATX Gehäuse, derzeit ohne GPU, die NT Stromversorgungen bleiben bis auf 1 Strang für den SSD Systemspeicher leer, Sockel 1155/Z77X Board mit Intel i7-3770K, aktuell auf 3,5Gh/0,915V eingestellt, Idle 30 Watt, Verbrauch BOINC Last mit 4 physischen Kernen auf 63 Watt (Rosetta), exemplarische Verbrauchswerte bei FAHBench 55 Watt, CPU-Z Stresstest 57 Watt. CPU Temperatur pendelt sich mit Rosetta auf 58 Grad ein.

Komponenten:
  • Gesamtgewicht: 14,5 kg
  • Case CM 690 (altes Werbevideo) mit Winterreifenprofil :D
  • Board GA Z77X, onboard 1x SSD mSATA
  • CPU Intel i7 @3,5 Ghz/0,915V
  • GPU iGPU HD4000 per DisplayPort, begrenzt auf 256MB VRAM s.u. für Atlas Tests
  • Cooling Zalman Copper, Resteverwertung dank Gebrauchtadapter kompatibel gemacht
  • RAM 2x 4 GB LowVolt XMP Profil mit 1600Mhz/1.35V (9-9-9-27-1T)
  • SSD 1x 2,5 Zoll (einzigste extra Spannungsversorgung vom Netzteil)
  • Fans 3x 120 mm (~480 rpm unter Last)
  • Supply Platimax
  • BOINC MIPS: 4338/10690 Whetstone/Dhrystone
  • BOINC Verbrauch 4x Rosetta: 63 Watt
  • CPU-Z Bench: 1521/5958 Single/Multi
  • prime Torture Spitzenverbrauch 69,3 Watt
Gehäuse läuft mit abgeschaltetem CPU Kühler (einsteckbar), Durchluft vom Boden unten (1x120mm) zur Decke oben (2x 120mm), ist vorbereitet mit Lüfteransteuerung hinten (Drehpoti) am Gehäuse für 1x 120mm von vorn und 1x 100mm hinten, NT Lüfter läuft konstant mit, in Summe 4 aktive Lüfter im Gehäuse.

CPU wurde geköpft, mit Flüssigmetal unter Heatspreader und zwischen Kupfer Kühler versehen, daher trägt v.a. der Kühler den Hitzeabtransport, Lüfter unnötig, aber noch vorhanden. Im letzten Bild mit grünen (aktive Lüfter) und roten (inaktive) Pfeilen markiert, wie der Betrieb aktuell eingestellt ist bzw. welche Optionen vorbereitet sind. Bei zwei verbauten GPUs werden alle Lüfter gebraucht, Gehäusedeckel ist immer zu, der PC hängt an einem Schreibtisch in ~20 cm Abstand zum Boden, deshalb weniger Staub, einfach abzusaugen vorne + oben + hinten. Zur Zeit sind vorne und hinten noch Öffnungen unverschlossen, lässt die Laufgeräusche stärker nach draussen dringen falls GPUs mit laufen, doch ausgebaut höre ich keinen Unterschied.

Optimieren müsste ich mit neuen Deckenlüftern, die noch langsamer und leiser drehen. Das wäre eine denkbare Anschaffung, sobald die Zentralheizung rauscht ist diese lauter als der PC, ohne Heizung höre ich ein leises Sirren, selbst auf kleinster Stufe der 120 mm Lüfter.

Zum Nachrüsten für ggf. Atlas@home fände ich noch passenden RAM. Test für 2 CPU Kerne mit den VM lief bisher schief (alle Versionen durchprobiert), tja wohl doch zuwenig RAM.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Falls wieder GPUs laufen, kann ich die Messwerte aktualisieren. Vielleicht wird beim Lesen klarer, warum ich weg will von lauten GPUs, gemessen an dem fast unhörbaren Zustand jetzt produziert jeder schnell drehende GPU Lüfter umgehend aufmerksamkeitsheischenden Lärm. Der Laptop meiner Frau wurde zwar BOINC getestet, hat eine i3-4005U CPU (BOINC MIPS 1578/4393) und ein ähnliches Dilemma: lautlos im Idle, leises Lüfterrauschen sobald Last.

Wenn der Bürostuhl lauter knarzt als was vom PC zu hören ist, dann bin ich zufrieden. So will ich es weiter mit DC halten. Durchgehend rechnen lasse ich an komplett passiv gekühlter Hardware eine Android TV Box über Netzwerkkabel (Link aus dem alten Eintrag im Foldingforum), derzeit wieder für Punkte betreff WCG, das Smartphone rechnet (falls gedockt) ohne Punkte für FAH über die Sony Android App, leider Start erst ab 100% Akkustand, obwohl das Ladegerät genug liefern würde für Rechnen mit Laden, gemessen wird der Fortschritt in Stunden pro Arbeitsfeld (Brustkrebs, Enzym, Protein, Peptid, Polypeptid, Aminosäure u. weiteren bei mir noch "geheimen" Erfolgsfeldern), vor 3 Tagen gab es übrigens eine neue App Version. Um die eigenen Erfolge einzusehen bzw. auf die internationale Vergleichsliste zu kommen, benötigt man eine Anmeldung auf google play.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Unsere Rechner

#22 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 14.03.2016 10:23

Der Energiebedarf ist natürlich eine ganz andere Hausnummer bei dir. Sieht auf jeden Fall leise aus das ganze Gerät!

Wie hast du die CPU eigentlich geköpft - mit Klinge oder Hammermethode (oder ganz neu mit dem supersimplen Tool von der8auer)
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Unsere Rechner

#23 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 14.03.2016 12:15

Wurde geschnitten, da steht nix im Weg, hat aber bei meiner Vorsicht lange gedauert, erst sobald eine Kante leicht anzuheben war ging es schneller.

Das Tool bei Caseking hatte ich als Serviceleistung angefragt, also Köpfen, neue WLP, Heatspreader verkleben. Preis inkl. Garantie bei 80 Euro. Problem: nur für bei Caseking verkaufte CPUs wurde diese Garantieleistung mit angeboten, andere Quellen haben sie mir abgelehnt und deshalb auf ihre selbst verkauften CPUs eingeschränkt, nachvollziehbar, doch im Grund unbefriedigend, wenn man bedenkt, wie einfach und "sicher" das mit dem Tool gehen soll.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Tholo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.12.2014 12:56
Wohnort: Zella-Mehlis

Re: Unsere Rechner

#24 Ungelesener Beitrag von Tholo » 14.03.2016 13:50

@ClaudiusD
660W ?!?! :o Und ich dachte mein Rechner kann den Stromzähler zum Frischluftventilator bringen...

Meine Specs

BitFenix Shinobi XL Big-Tower, schwarz Window - gedämmt
King Mod ASUS Z97 Maximus VII watercooled with EKWB
CPU Intel i7 @4,2 Ghz/1,2V
RAM 16GB (2x 8192MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
GPU 2x MSI GeForce GTX 980 EK Waterblocks Wasserkühlung
SSD 1x 500GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE500BW)
NT 750 Watt Super Flower Leadex Modular 80+ Gold
1x 240er Radiator Front
1x 360er Radiator Deckel
2x D5 Wasserpumpe (Beim kauf dachte ich an Backup und der Möglichkeit nen weiteren Externen Radiator einzubauen)
Benq XL 27" @ 120HZ


BOINC MIPS: 5027/18952 Whetstone/Dhrystone
Idle Verbrauch: 120 Watt aufgrund der Pumpen, Monitor und Peripherie
Boinc Volllast: 460Watt MAX deswegen wundert mich wiedermal aufs neue wie genügsam die 900er oder AMD Nano GPU´s sind

Der Arbeitsplatz :P steht zur Zeit bei meinem Bruder, da ich zZ zur Untermiete wohne und jetzt erst umziehe.
Bild

CPU und Mainboard sind unter Wasser
Bild

Die 980er im laufenden Betrieb
Bild

Ja das Kabelmanagement ist Überarbeitungsfähig :P , das hab ich mir vorgenommen zum Umbau der ext. Radiatoren
Bild

Das ist ein Hightower und der ist mir noch zu klein.... Daher die externe Radiatorfläche. Ich möchte nen flüsterleisen Volllastrechner
Bild
Bild Bild
Ja ich nutze DC als Gelddruckmaschiene *Gridcoin*

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“