Kopierintegrität unter Windows 8.1

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Kopierintegrität unter Windows 8.1

#1 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 06.01.2016 15:31

Ich habe da möglicherweise ein Problem unter Windows 8.1 (x64) entdeckt und wollte hier nachfragen, ob etwas ähnliches beobachtet wurde bzw. ob/was es da für eine Lösung gibt:

Beim Kopieren von kompletten Verzeichnissen von USB-Stick auf die SSD des Laptops (beide NTFS-formatiert) ist unter Windows 7 (x64) sowohl die Zahl der Dateien/Verzeichnisse und deren kollektive Dateigrößenangabe von Quelle und Ziel identisch. Dasselbe gilt für die auf dem Datenträger beanspruchte Gesamtgröße des kopierten Materials, sofern die Datenträger im selben Dateiformat angelegt sind.
Unter Windows 8.1 ist nun ersteres ebenfalls gegeben, die auf dem Datenträger beanspruchten Bytes allerdings unterscheiden sich zwischen Quelle und Ziel. Da keimt bei mir Unbehagen auf. Ich habe das Ganze mit diversen Dateien/Verzeichnissen usw. kontrolliert: Es bleibt bei dem Unterschied. Auch dann, wenn die Daten auf der SSD von einer auf die andere Partition kopiert werden.

Hat jemand eine Ahnung, was da vor sich geht?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

Re: Kopierintegrität unter Windows 8.1

#2 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 06.01.2016 15:41

Spontan fällt mir dazu ein, dass sich die Größe auf Datenträger unterscheiden kann, wenn die Laufwerke mit unterschiedlicher Größe der Zuordnungseinheiten formatiert wurden.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Kopierintegrität unter Windows 8.1

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 06.01.2016 15:55

Ja, klar. Nun habe ich den Laptop nicht selbst formatiert. Aber das Problem tritt ja auch auf dem Laptop selbst zwischen den beiden SSD-Partitionen auf und die sollten identische Zuordnungseinheiten haben.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Kopierintegrität unter Windows 8.1

#4 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 06.01.2016 17:55

'Sollten'...
Hast du das verifiziert?
Über das Problem bin ich auch immer mal wieder gestolpert, wenn ich Daten herumgeschoben habe.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kopierintegrität unter Windows 8.1

#5 Ungelesener Beitrag von yoyo » 06.01.2016 18:21

Das sind bestimmt unterschiedliche Blockgrößen (oder im Windows Slang "Zuordnungseinheiten") der unterschiedlichen Partitionen. Unterschiedlich große Partitionen haben auch unterschiedlich große Blöcke.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Kopierintegrität unter Windows 8.1

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.01.2016 06:08

yoyo hat geschrieben:Das sind bestimmt unterschiedliche Blockgrößen (oder im Windows Slang "Zuordnungseinheiten") der unterschiedlichen Partitionen. Unterschiedlich große Partitionen haben auch unterschiedlich große Blöcke.
Die Zuordnungseinheitsgröße gebe ich doch beim Formatieren manuell an oder lasse sie auf "default". Als Folge erhalten alle so formatierten Partitionen unabhängig von ihrer Gesamtgröße dieselbe Zuordnungseinheitsgröße. Ansonsten könnte ich ja auch nicht unter Win7 Daten zwischen unterschiedlich großen Partitionen hin- und herkopieren und dann denselben Plattenplatzbedarf auf beiden Partitionen herausbekommen.

@gemini8: Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Windows 8.1. noch nicht so ganz zurecht komme und nicht alles finde. Würde es mir nie, nie, nicht selbst kaufen. Auf dem Broadwell stürzt auch mindestens einmal pro Tag der Intel IGP Grafiktreiber ab. Obwohl die Kiste per Updates absolut auf Vordermann ist.
Ich gehe aber wie oben geschrieben einfach davon aus, dass auf einem Laptop, der ab Werk formatiert ist, Partition C und D sich nicht unterscheiden hinsichtlich Blockgröße.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: Kopierintegrität unter Windows 8.1

#7 Ungelesener Beitrag von respawner » 07.01.2016 06:51

unterscheidet sich nur die "benötigte Größe auf Datenträger" oder auch die "Größe". Sind die Anzahl der Dateien / Ordner gleich. Wenn nein gibt es vielleicht Systemdateien darauf?

Mit den Intel Grafiktreiber habe ich auch das Problem, allerdings beim Skylake unter Windows 10. Treiber sind aktuell. Ich kann auch kein Einstein darauf laufen lassen, da alle WUs invalid werden.
BildBild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kopierintegrität unter Windows 8.1

#8 Ungelesener Beitrag von yoyo » 07.01.2016 07:48

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
yoyo hat geschrieben:Das sind bestimmt unterschiedliche Blockgrößen (oder im Windows Slang "Zuordnungseinheiten") der unterschiedlichen Partitionen. Unterschiedlich große Partitionen haben auch unterschiedlich große Blöcke.
Die Zuordnungseinheitsgröße gebe ich doch beim Formatieren manuell an oder lasse sie auf "default". Als Folge erhalten alle so formatierten Partitionen unabhängig von ihrer Gesamtgröße dieselbe Zuordnungseinheitsgröße. Ansonsten könnte ich ja auch nicht unter Win7 Daten zwischen unterschiedlich großen Partitionen hin- und herkopieren und dann denselben Plattenplatzbedarf auf beiden Partitionen herausbekommen.
Falsch.
Die default Blockgröße ist bei unterschiedlichen Partitionsgrößen auch unterschiedlich und hängt auch noch vom Filesystemtyp ab.
(siehe u.a. hier https://support.microsoft.com/de-de/kb/140365) Ich weiß allerdings nicht wie man sich das für seine Platte unter Windows anschauen kann.
Beim Kopieren spielt das keine Rollen, da nicht die physikalischen Blöcke sonden die logschen Files kopiert werden.

Mal zum Veranschaulichen. Wenn die Blockgröße 1kByte beträgt, deine Datei aber nur 60 Byte groß ist, wird auf der Platte immer mindestens ein 1k Block belegt. Ist Deine Datei 2,3 k groß werden 3 Blöcke a 1kByte belegt.
Wenn ich als 2 Dateien mit je 60 Byte hab, sind das also 120 Byte, die aber auf der Platte 2 kByte belegen. Auf einer Platte mit 4 k Blöcken wären es gar 8 kByte.

Beim Kopieren wird der Inhalt der Datei kopiert und nicht die physikalischen Blöcke.

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kopierintegrität unter Windows 8.1

#9 Ungelesener Beitrag von yoyo » 07.01.2016 07:55

So kann man sich das unter Windows ansehen:
- Kommandozeile mit Administratoren Rechten starten:

C:\windows\system32>fsutil fsinfo ntfsinfo c:
NTFS Volume Serial Number : 0x88b64fc4b64fb20c
NTFS Version : 3.1
LFS Version : 2.0
Number Sectors : 0x000000001dc42fff
Total Clusters : 0x0000000003b885ff
Free Clusters : 0x000000000210cd92
Total Reserved : 0x0000000000000fe0
Bytes Per Sector : 512
Bytes Per Physical Sector : 512
Bytes Per Cluster : 4096
Bytes Per FileRecord Segment : 1024
Clusters Per FileRecord Segment : 0
Mft Valid Data Length : 0x000000001a480000
Mft Start Lcn : 0x00000000000c0000
Mft2 Start Lcn : 0x0000000000000002
Mft Zone Start : 0x0000000001bc4340
Mft Zone End : 0x0000000001bcade0
Resource Manager Identifier : AF8FC983-6756-11E5-B129-204747B39A48

C:\windows\system32>
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Kopierintegrität unter Windows 8.1

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.01.2016 16:28

respawner hat geschrieben:unterscheidet sich nur die "benötigte Größe auf Datenträger" oder auch die "Größe". Sind die Anzahl der Dateien / Ordner gleich. Wenn nein gibt es vielleicht Systemdateien darauf?
Nur die benötigte Größe auf Dateiträger ist anders. Systemdateien gibt es da keine. Ich hatte schon mal den Fall, dass beim Kopieren, wo nicht beides identisch war, dann ein Kopierfehler aufgetreten ist, d.h. eine der Dateien nicht sauber dupliziert wurde.
Unter Linux gibt es für's Kopieren ja feine System-Tools. Bei Windows habe ich da insbesondere beim Kopieren von/auf USB ein besonderes Auge drauf...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4308
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Kopierintegrität unter Windows 8.1

#11 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 07.01.2016 22:32

Bei der Umstellung von HDD auf SSD war bei mir ein enormer Unterschied in der Größe des belegten Speicherplatzes. Auf der SSD wurden locker 10 GB weniger Speicherplatz gegenüber der ehemaligen HDD gebraucht. Der Grund ist weniger verschenkter Festplattenplatz bei nicht vollständig gefüllten Clustern und Blöcken. Das macht sich besonders bei vielen kleinen Dateien bemerkbar. Bei einer Systempartition kommt da einiges an "verschenktem" Platz zusammen, den es bei einer SSD nicht gibt
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Kopierintegrität unter Windows 8.1

#12 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.01.2016 08:58

OK, dann formuliere ich es mal anders: Wie kann ich felsenfest sicherstellen, dass unter Windows 8.1 kopierte Dateisammlungen auch fehlerfrei kopiert wurden? Wenn möglich ohne MD5-Signaturerstellung, also möglichst stressfrei.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“