Virenscanner

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bommer
Vielrechner
Vielrechner
Beiträge: 1274
Registriert: 24.06.2001 01:00

Re: Virenscanner

#13 Ungelesener Beitrag von Bommer » 06.03.2015 22:03

Hallo

Ich nehme seit Jahren immer Kaspersky Internet Security und hatte bisher keine Viren etc. auf meinen Rechner !

Gruss Bommer

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Virenscanner

#14 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 06.03.2015 23:18

Hm. Zumindest sind Dir keine aufgefallen. ;)

SCNR

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Virenscanner

#15 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 07.03.2015 08:09

Nicht ihm, sondern Kasperle, äh Kaspersky. :wink:
Kaspersky war nicht nur mir immer schon zu Ressourcenhungrig und bremste zu sehr das gesamte System aus und hatte von der Erkennung her nicht immer den besten Ruf, möchte man den Meinungen der Tester glauben......
Und nun male mal dem armen Bommer nicht den Teufel an die Wand, das ist unfair. :D
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner

#16 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 07.03.2015 10:07

Zu meinen Uni-Zeiten hatten wir als Studenten kostenlose Lizenzen von Sophos, der ist mir bisher am besten in Erinnerung geblieben. Solange kein Virus im Anflug ist, merkt man von dem garnichts, er werkelt einfach in Ruhe vor sich hin.

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Virenscanner

#17 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 07.03.2015 18:53

Es gibt viele gute Virenscanner, auch Antivir/Avira war jahrelang immer wieder in den vordersten Rängen zu finden, was die Erkennungsrate und die Entfernungsqualität von Viren und ähnlichem Unrat ging. Nur nerven jetzt viele, auch Avira, mit ständigen x-mal am Tag auftretenden Popups, um zum Kauf der Bezahlversion zu drängen. Ich denke, das ein Scanner, der tagtäglich mit lautem Getöse durch irgendwelche Spirenzchen auf sich aufmerksam machen muß, es auch nötig hat. Jene, die man nicht sieht, spürt und hört, und doch gute bis sehr gute Bewertungen haben, sind meines Erachtens die besten. Davon gibt es leider nicht viele, egal ob Freeware oder nicht.....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Virenscanner

#18 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 07.03.2015 20:58

Nachtrag:
Ein Ranking aktueller Virensoftware gibbet ->HIER<-

Und hier noch eine gute Adresse. Was dieses gute Stück findet, falls denn vorhanden, ist einfach enorm, ebenso die Entfernung der Malware. Da wird sich der eine oder andere wundern, was so alles auf der Festplatte/System aufgefunden wird.....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Virenscanner

#19 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 07.03.2015 21:15

Yay! 55% - das ist demokratisch gesehen sicher :)

*örks*
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner

#20 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.03.2015 08:48

Also: Ich verlasse mich da auf den letzten Test der c't und aus deren Test geht hervor, das Kasperky der beste Scaner ist. Aber der kostet. Von den freien ist AVAST! der beste und daher habe ich den jetzt laufen, denn die Erkennungsrate von nur noch gut 70% bei dem von mir bislang benutzen (kostenlosen) Avira ist mir nach einem Vorfall von fremd-verschlüsselten Laborergebnisdaten dann leider nicht mehr ausreichend (hatte glücklicherweise ein Backup).
AVG kommt übrigens schlechter weg als AVAST!.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Virenscanner

#21 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 08.03.2015 11:26

Es ist natürlich grundsätzlich Deine Entscheidung, nur bei einem Rechner, auf dem oft/ständig Daten von fremden Personen ankommen, wie ich Deinem Beitrag entnommen habe, wäre es mir den jährlichen Betrag wert, den Kaspersky und Co kosten. Vierzig Euro jährlich dürften Dir bestimmt nicht weh tun. Und lieber diese Investition als den Rechner komplett neu einrichten, weil möglicher Weise der Eindringling schon bei dem letzten Backup mit abgesichert worden ist, weil er noch nicht erkannt wurde. Ich würde bei einem solchen Rechner keinerlei Risiko eingehen, aber es ist letztlich Deine Entscheidung.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner

#22 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.03.2015 11:47

Naja, das Problem ist eher, ob ich Kaspersky vertraue. Ich habe es oben schon gesagt: Der Firmenbesitzer wurde beim KGB ausgebildet, steht im Zusammenhang mit dem Nachfolger FSB (vgl. Entführung seines Sohnes) und ist - wenn ich sein Blog und viele andere Informationen richtig deute - ein Totalüberwachungsbefürworter, mit Internetteilzensur und allem was dazu gehört. Ob ich so jemandem potentiellen Totalzugriff (weiss ich wirklich, was da genau installiert wird?) auf meine Windows-Maschinen gewähren sollte, ist eben fraglich.

Dass er / seine Firma Ahnung von Viren hat, möchte ich nicht bezweifeln. Vermutlich sogar einer der Top-Experten, was gewiss Respekt verdient. Das geht ja auch aus den Tests hervor.

Ich kann übrigens nicht bestätigen dass Kaspersky - wie oben erwähnt - zu ressourcenhungrig ist. Im Gegenteil. Andere Virenscanner stören - zumindest auf meinen Maschinen - merklich mehr.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
MReed
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 726
Registriert: 10.02.2010 22:26
Wohnort: Berlin

Re: Virenscanner

#23 Ungelesener Beitrag von MReed » 08.03.2015 11:58

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Naja, das Problem ist eher, ob ich Kaspersky vertraue. Ich habe es oben schon gesagt: Der Firmenbesitzer wurde beim KGB ausgebildet, steht im Zusammenhang mit dem Nachfolger FSB (vgl. Entführung seines Sohnes) und ist - wenn ich sein Blog und viele andere Informationen richtig deute - ein Totalüberwachungsbefürworter, mit Internetteilzensur und allem was dazu gehört. Ob ich so jemandem potentiellen Totalzugriff (weiss ich wirklich, was da genau installiert wird?) auf meine Windows-Maschinen gewähren sollte, ist eben fraglich.

Dass er / seine Firma Ahnung von Viren hat, möchte ich nicht bezweifeln. Vermutlich sogar einer der Top-Experten, was gewiss Respekt verdient. Das geht ja auch aus den Tests hervor.

Ich kann übrigens nicht bestätigen dass Kaspersky - wie oben erwähnt - zu ressourcenhungrig ist. Im Gegenteil. Andere Virenscanner stören - zumindest auf meinen Maschinen - merklich mehr.

Michael.
Genau meine Meinung. Ich benutze es zwar seit Jahren, aber so wirklich glücklich bin ich halt mit dem Hintergrund des Herstellers nicht.
MfG
MReed

Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Virenscanner

#24 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 08.03.2015 12:35

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Naja, das Problem ist eher, ob ich Kaspersky vertraue........
Kann ich verstehen, ginge mir ebenso, aber es gibt ja auch noch andere Scanner mit ebenfalls sehr guten Erkennungsraten wie z.B. Bitdefender.

Was die Ressourcenhungrigkeit und das Ausbremsen des Systems betrifft, muß ich wohl Abbitte leisten, denn meine Erfahrung stammt noch aus Win-XP Zeiten mit 32 Bit-System. Ich war doch sehr erstaunt, als ich eben probeweise Kaspersky installiert hatte und bemerken musste, wie schnell er ist und auch einen Komplettscan sehr rasch durchführte.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“