Festplattenkühler?

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
edk

Festplattenkühler?

#1 Ungelesener Beitrag von edk » 02.09.2002 20:35

Hi!

Ich werkel immer noch an meiner Festplatte rum :blush:
Letztens meinte jemand zu mir, dass man bei Festplatten mit 7200 Umdrehungen einen extra Festplattenkühler braucht!
Ist das wahr? Bis jetzt ist bei mir alles gut gegangen! Ich hab aber die Festplatte so gut wie noch nie benutzt bzw. noch nie unter Volllast gehabt.
( Die größte Datei die ich da draufkopiert hab war 1MB oder so...)

Jetzt wollte ich mal eine Umfrage starten:
Wer benutzt alles einen Festplattenkühler (bei 7200derter)

PS: Es wäre echt doof wenn ich so ein Teil bräuchte, denn bei mir ist überhaupt kein Platz mehr in diesem Laufwerks-Gehäuse.

Greets edk.

Pascal

#2 Ungelesener Beitrag von Pascal » 02.09.2002 20:42

Also ich habe mir irgendwann mal so ein Teil angeschafft, weil ich mal nen Plattencrash hatte (ob der Crash auf ein Hitzeproblem zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen).
Das Teil ist quasi ein Einschub für einen 5,25"-Platz, in das Teil komm die Platte rein. Vorne sitzen zwei Lüfter, welche kräfitg pusten.

Allerdings solltest du nur bei einem instabilen System checken, ob du so etwas brauchst oder nicht. :wink:

trickfinger
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier

#3 Ungelesener Beitrag von trickfinger » 02.09.2002 22:35

Bei meinem Midi-Tower habe ich einen HDD-Lüfter drin. War mir sicherer, da das Gehäuseinnere mit Athlon XP, Grafikkarte und weiteren Laufwerken schon recht warm war. Im anderen Rechner (Big-Tower) läuft's bisher ohne Zusatzlüfter und das bereits ein Jahr.
Wenn es sich machen läßt, solltest du die HDD nicht zwischen zwei andere Laufwerke stecken. Damit hatte ich mal eine SCSI-Paltte gelyncht.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: Festplattenkühler?

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 03.09.2002 09:53

edk hat geschrieben:Wer benutzt alles einen Festplattenkühler (bei 7200derter)

PS: Es wäre echt doof wenn ich so ein Teil bräuchte, denn bei mir ist überhaupt kein Platz mehr in diesem Laufwerks-Gehäuse.
Soweit ich weiß, gilt dies bloß für SCSI-Platten. Meine IBM (IDE) läuft seit über einem Jahr ohne Kühler streßfrei im Dauerbetrieb.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Athlonkaempfer

#5 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 03.09.2002 13:14

Die gibts für alle Festplatten.
Bild
Schau einmal hier --> Ist ein Frame von Listan

Habe meine Festplatte zum entkoppeln mit Einmachgläßergummis unter den Käfig gehängt.
Ist dazu, als Nebenefeckt noch im Luftstrom des vorderen Gehäuselüfters.
Würde aber auch ohne problemlos laufen.

Welche Gehäusetemperaturen hast du denn?
Verwendest du Gehäuselüfter?

edk

#6 Ungelesener Beitrag von edk » 03.09.2002 16:55

Wenn es sich machen läßt, solltest du die HDD nicht zwischen zwei andere Laufwerke stecken.
Jo, hab ich jetzt extra nochmal umgeändert....
Meine IBM (IDE) läuft seit über einem Jahr ohne Kühler streßfrei im Dauerbetrieb.
Wenn das auch eine mit 7200 Umdrehungen ist, brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen...
Habe meine Festplatte zum entkoppeln mit Einmachgläßergummis unter den Käfig gehängt.
:D :D :D

Ich hab gestern einen alten Gehäuselüfter direkt unter der Festplatte angebracht. Das bringt zwar nicht so viel, weil der Käfig die halbe Festplatte verdeckt, aber ich denk mal das ist besser als nichts.

Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer

#7 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 03.09.2002 18:23

also ich hab ne ibm mit 7200 u/min und habe keinen kühler wobei ich aber jetzt auch schon überlege mir einen zu kaufen :wink: und ich habe aber das teil schon unter belastung gehabt heisst schon öffters 2gb datein übers netzwerk geschoben :angel2: aber ich habe gehört bei festplatten soll es so sein wie bei cpu's umso besser die kühlung desto läger die lebensdauer :blush: also wäre ein hddcooler sicher nichts schlechtes :evil2: und weil du gemeint hast das du keine platz mehr hast die meisten sind sehr platzsparend also an dem sollte es nicht scheitern :roll:
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

Athlonkaempfer

#8 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 03.09.2002 20:00

Habe meine Festplatte zum entkoppeln mit Einmachgläßergummis unter den Käfig gehängt. :D :D :D

Das ist gar nicht so komisch.

Bild

Lies dir diesen Artikel einmal durch.

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“