Mein erstes Dualsystem ist in Betrieb!

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Zeuge
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

Mein erstes Dualsystem ist in Betrieb!

#1 Ungelesener Beitrag von Zeuge » 23.08.2002 02:43

Hallo Leute
Jetzt habe ich mein erstes Dualsystem in Betrieb genommen - Daten:

Board - Asus A7M266-D --> 247?
CPU - 2x AMD XP2100+ --> 397?
Ram - 2x 512MB 133 DDR --> Aus alten Beständen

Eingebaut hab ich die Teile in meinen Wassergekühlten Cube (zwecks Geräuschreduzierung).
Das Netzteil Enermax 431 versorgt Board + 3HDDs + 2CD + SCSIkarte + ISDN und Netzwerkkarte usw. ohne Probleme.

Als Betriebssystem habe ich Win2000 Pro eingesetzt.
Dieses scheint die CPU Auslastung recht gut im Griff zu haben!
Jedem rechenintensiven Task wird maximal 50% der Rechenleistung zugeordnet - also 100% pro CPU und Client.
Es müssen immer zwei Clienten laufen um den Rechner komplett auszulasten (bei nicht Daultauglichen Proggis).
Erst ab 3 Clienten teilen sich z.B 2 Tasks eine CPU, der dritte Task hat die andere CPU alleine.
Im Taskmanager kann für jeden Task die CPU-Zugehörigkeit manipuliert werden (ist aber nicht notwendig).

Momentan läuft DF-Service 50% und TSC 50% auf der Kiste.
Zum Output kann ich noch nicht viel sagen ausser: DF hat in den letzten 24Std. ca. 180000 Points erreicht.
Allerdings war ja noch viel Installationsarbeit mit Rechnerneustarts usw. vonnöten.
Aussagekräftige Stats gibts also noch nicht.

Das System läuft soweit komplett ohne Probleme trotz nicht "Registered DDR Ram"! :good:
Achso ja die XP-Cpu's habe ich an der vierten L5 Brücke mit Silberleitlack überbrückt und somit zu MP CPU's umgewandelt. :lol:

Mal schaun wies weitergeht. Momentan machts soviel Spaß, daß ich schon ganz heiß auf einen 4-fach Hammer bin!
:D
Da bin ich mir 100%ig sicher glaube ich.
Zeuge :)

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#2 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 23.08.2002 10:56

herzlichen glückwunsch zur killer-maschine

Pascal

Re: Mein erstes Dualsystem ist in Betrieb!

#3 Ungelesener Beitrag von Pascal » 23.08.2002 11:00

Zeuge hat geschrieben:Mal schaun wies weitergeht. Momentan machts soviel Spaß, daß ich schon ganz heiß auf einen 4-fach Hammer bin!
Gratuliere zur Teufelsmaschine. :good:
Aber ist ein 4fach-Hammer denn noch bezahlbar? :-?

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 23.08.2002 11:02

Sicher eine gute Wahl! :o :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Zeuge
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#5 Ungelesener Beitrag von Zeuge » 23.08.2002 12:36

@Pascal
Den Hammer von AMD gibts ja noch garnicht. Somit darf ich noch lange an der Vorfreude teilhaben :smoking:

Pascal

#6 Ungelesener Beitrag von Pascal » 23.08.2002 12:38

@Zeuge: es geht mir nicht um die CPU, auch wenn die erstmal nen HAMMER-Preis haben wird. :evil2:

Es geht mir um ein Board für 4 CPUs.

Sven
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#7 Ungelesener Beitrag von Sven » 23.08.2002 12:58

Zeuge hat geschrieben:Im Taskmanager kann für jeden Task die CPU-Zugehörigkeit manipuliert werden (ist aber nicht notwendig).

Momentan läuft DF-Service 50% und TSC 50% auf der Kiste.
Herzlichen Glückwunsch!

Aber damit solltest Du mal experimentieren. Also welches Projekt auf welcher CPU. Ich glaube mich zu erinnern, das standartmäßig die Systemdienste auf der ersten laufen und sich ab und an melden und den einen Client eher ausbremsen könnten als den anderen.

Tschüs, Sven.

Pascal

#8 Ungelesener Beitrag von Pascal » 23.08.2002 13:20

Sven hat geschrieben: ..
Also welches Projekt auf welcher CPU. Ich glaube mich zu erinnern, das standartmäßig die Systemdienste auf der ersten laufen und sich ab und an melden und den einen Client eher ausbremsen könnten als den anderen.

Tschüs, Sven.
Hoffentlich kann Zeuge mit dieser Problematik leben... ogottogottogott 8) :evil2:

Sven
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#9 Ungelesener Beitrag von Sven » 23.08.2002 13:42

Na den Sarkassmus kannste Dir sparen. Es geht ja nicht darum Leistung im Promillebereich rauszuquetschen, sondern um die Überprüfung einer Aussage ("spielt keine Rolle").
Leider habe ich mein BP6 mit W2K nicht mehr in Betrieb, aber diese Spielereien hatte ich im letzten Jahr mit der Kombination GAH/FAH.

Sven.

Zeuge
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#10 Ungelesener Beitrag von Zeuge » 23.08.2002 15:04

Sven hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch!

Aber damit solltest Du mal experimentieren. Also welches Projekt auf welcher CPU. Ich glaube mich zu erinnern, das standartmäßig die Systemdienste auf der ersten laufen und sich ab und an melden und den einen Client eher ausbremsen könnten als den anderen.

Tschüs, Sven.
Hallo Sven
Die Prozentangaben haben natürlich die Systemdienste und damit verbundene Rechenzeit nicht berücksichtigt. Wie Du selbst sagtest würde die CPU-Zeit auf jedenfall irgendwo fehlen und ist somit für mich nicht so relevant.

Standartmäßig geschieht die CPU-Zuordnung auch ein wenig anders als vorher von mir beschrieben.
Im Taskmanager ist für jeden Task bei der CPU-Zugehörigkeit CPU0 und CPU1 angehakt. Ist ja für Multiproz.Proggis auch erforderlich.
Somit ist im Grunde nicht ganz klar welcher Task auf welcher CPU läuft.

Dies lässt sich zwar beeinflussen würde aber Nachteile bringen wenn man alle Tasks an eine bestimmte CPU bindet.
Die automatische Ressourcenverteilung sorgt z.B dafür, daß der IExplorer entsprechend seiner Priorität genug Rechenzeit abkriegt, egal auf welcher CPU gerade Ressourcen frei sind.
Bei einer Bindung an eine CPU gibts eventuell keine Rechenzeit mehr dafür (Prioritätabhängig) und das Browsen wäre entsprechend träge!

Zeuge
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

TSC Benchmark

#11 Ungelesener Beitrag von Zeuge » 23.08.2002 16:35

Habe mal den TSC Benchmark von http://home.arcor.de/kaltzone/tsc_info/ ... chmark.htm laufen lassen.

Das Ergebnis ist gut und vergleichbar mit den besten AMD-Results dort.
Auf der zweiten CPU lief gleichzeitig DF und Cancer-Think.
Mein Ergebnis: 285 sec. :P

Im übrigen wird basierend auf den DBenchergebnissen bei TSC@Hope über einen schlechten Output in Verbindung Pentium IV und Windows XP diskutiert!

Eigentlich gehört der Beitrag zu TSC, aber ich wollte mal ein Beispiel für die automatische Resourcenverteilung unter W2000 auf nem Dualsystem geben.

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“