Athlon TBred 2 mit 2600+

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 912
Registriert: 26.11.2001 01:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

#13 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 26.08.2002 16:07

Leistung hin oder her, das Hauptproblem fü den Anwender liegt in der Kühlung (wer hätte das gedacht :roll: )

In der Aktuellen ct sind ein Paar Benchmarks (AMD 2600+ vs. P4-2800)und ein Kühlertest. Erwartungsgemäss liegt der P4 Leistungsmässig hauchdünn vorn, AMD bietet aber wesentlich mehr Leistung fürs geld.

Pascal

#14 Ungelesener Beitrag von Pascal » 29.08.2002 21:10

Wieder mal was neues, diesmal von www.craft464.com

Erste informationen zum Athlon XP 2700+
29.08.2002 Faxe
Entsprechend einigen Taiwanesischen Quelle will AMD offiziell seinen Athlon XP 2700+ Prozessor am 7. Oktober einführen. Dieser CPU ist der erste, mit implementiertem 333MHz Systembus. Es wird erwartet, dass die Neuheit auf dem neuesten Thoroughbred core stepping 1, wie die gegenwärtigen Athlon XP 2400+ und 2600+, basiert und mit 2.17GHz arbeitet

Athlonkaempfer

#15 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 30.08.2002 10:57

War ja auch an der zeit das AMD auf eienen FSB von 166 MhZ sezt.
Leider werde ich, falls ich irgendwann aufrüsten möchte auch ein neues MoBo benötigen.
Bin ja einmal gespannt wieviel Mehrleistung der FSB dem Athlon verschafft.
Auf erste Tests kann man wirklich gespannt sein.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#16 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.09.2002 13:39

Mal 'ne Frage. Gibt es einen meßbaren Leistungsunterschied zwischen einem XP Palomino und dem entsprechenden TBred? Ich weiß, daß der TBred miniaturisiert ist und daher mehr Wärme pro Fläche abstrahlen muß. Die Kühlung dürfte allerdings angesichts der heutigen Kühler kein Problem darstellen. Ich möchte im Kern bloß wissen, ob von den Rechenfähigkeiten ein Vorteil im Kauf eines TBreds bestünde.
Es geht um die baldige Anschaffung meines ersten Dualsystems.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Wurmi
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 22:44
Wohnort: Stuttgart

#17 Ungelesener Beitrag von Wurmi » 20.09.2002 15:00

Grundsätzlich sollte es keinen Unterschied geben, da Cache, FSB und Architektur gleich geblieben sind. Weil bei einem Schrink gerne mal die interne Anordnung der Einheiten variiert wird, kann es im Detail geringfügige Abweichungen geben. Vielleicht meßbar, aber sicher nicht gezielt nutzbar. U.U. ändert sich die Betriebsspannung und damit ggf. das nötige Board. Das kann dann wieder durch den verwendeten Chipsatz auf die Performance schlagen ..

Allerdings scheint derzeit alles über XP2200 und MP2000 schwer zu bekommen zu sein :(.

Grüßle, Wurmi :Fade-color.
Recently, I tweaked the universe to appear even weirder. Now, e^(i*pi) equals -1. Ain't that cool?

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#18 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.09.2002 15:53

So habe ich mir das auch gedacht.
Wurmi hat geschrieben:Allerdings scheint derzeit alles über XP2200 und MP2000 schwer zu bekommen zu sein
Genau genommen habe ich noch nirgends etwas schnelleres als den XP2200+ gesehen... Ich will auch keinen MP bezahlen - macht keinen Sinn, wo es der XP genauso tut.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Zeuge
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 433
Registriert: 26.01.2002 16:37
Wohnort: München

#19 Ungelesener Beitrag von Zeuge » 20.09.2002 19:42

AMD scheint mit der Produktion nicht zurecht zu kommen - leider.
Mein Großhändler liefert maximal XP2200 bzw. MP2100.
Der THOROGHBRED scheint erst ab XP2200 verbaut zu sein und ist bis auf die erhöhte Takt-Leistung nicht schneller als der "alte" XP.
Das kleinere Die bringt nur AMD durch erhöhte Waferausbeute etwas.
Für den Anwender wirds immer schwieriger die entstandene Abwärme wegzukriegen. AMD schreibt zwingend Kupferkühler vor.

Ich habe ja vor kurzem zwei XP2100 mit großem DIE verbaut. Leider waren nur Boxed Versionen zu beziehen und die beigepackten Kühler waren schon arger Schrott!
Aber meine WAKÜ machts wieder wett.
Da bin ich mir 100%ig sicher glaube ich.
Zeuge :)

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“