Mehrere Mainboards an einem Netzteil?

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Mehrere Mainboards an einem Netzteil?

#1 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 27.07.2002 21:40

Es müsste doch möglich sein, mehrere Mainboards an einem Netzteil zu betreiben, oder?

Ich dachte da nicht an aktuelle Prozzis, sondern an 486er, höchstens Pentium I für einen Testcluster...

Wenn man 486er Prozzi, Board, Ram und Festpladde zusammenrechnet, müssten doch davon einige an ein 300W-Netzteil passen, oder?

Entsprechende Kabel-Adapter müsste man sich dann natürlich noch besorgen.

BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#2 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 27.07.2002 21:55

Mein alter P1-120MHz wurde von einem 125Watt Netzteil betrieben (so ein Mini-Teil in einem Pizza-Gehäuse), da waren 2 Festplatten, ein CD-Rom, ein Diskettenlaufwerk drin und es hat locker gereicht....

Wurmi
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#3 Ungelesener Beitrag von Wurmi » 27.07.2002 22:25

LinuxFan hat geschrieben:Ich dachte da nicht an aktuelle Prozzis, sondern an 486er, höchstens Pentium I für einen Testcluster...
Damit könntest Du Glück haben. Ernste Probleme sehe ich, sobald es um ATX Boards (Netzteil wird über Board geschaltet) geht oder die Spannungen nicht passen (5V) oder nicht genügend Strom darauf geliefert werden kann (wieviel A auf +5V, wieviel auf +12 V, etc.).

Jedenfalls sollte Dir eine hohe "Durchfallquote" nicht zu sehr an den Geldbeutel gehen :evil2: .

Grüßle,
Wurmi :Fade-color.
Recently, I tweaked the universe to appear even weirder. Now, e^(i*pi) equals -1. Ain't that cool?

Athlonkaempfer

#4 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 28.07.2002 05:02

Der Link müsste dir ein bisschen weiterhelfen.
Schaue dir die Infos mal an.
--> Hier <--

titan

#5 Ungelesener Beitrag von titan » 28.07.2002 09:33

das sollte gehen.....habe an ein noname schweine netzteil 300w
5 festplatten alles wechselplatten mit seperaten luefter 1 cd 1 diskette hängen zusammen mit ein 1600xp ohne probleme an ein netz:Dteil.....

Bananeweizen
Urvater
Urvater

Re: Mehrere Mainboards an einem Netzteil?

#6 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 29.07.2002 20:07

LinuxFan hat geschrieben:Es müsste doch möglich sein, mehrere Mainboards an einem Netzteil zu betreiben, oder?
Ja. Steve Watkins hat dazu sehr viel geschrieben. Unter anderem auf http://www.free-dc.org/forum/showthread ... genumber=1

Auch in anderen Foren (zum Beispiel bei Ars Technica) müßte dazu was zu finden sein.

Ciao, Michael.

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“