OT: Suche Hilfe zu Schaltung / Regelkreis für Windkraftanlag

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Grodahn
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 166
Registriert: 10.05.2012 05:54

OT: Suche Hilfe zu Schaltung / Regelkreis für Windkraftanlag

#1 Ungelesener Beitrag von Grodahn » 23.07.2012 11:56

Hallo,

Ich habe auf der Arbeit mehrere 1kW- Asynchronmotoren inklusive Windrad ergattern können und überlege diese bzw einen dieser als kleine Windkraftanlage im Inselbetrieb zu verwenden.
An dieser WKA würde ich gerne 1 bis mehrere PC bereiben. Leider weiß ich nicht genau nach was ich suchen muss, vielleicht kann mir wer Starthilfe geben.

Ich benötige folgenden Regelkreis / Schaltaufbau:

Die Schaltung soll
- einen Eingang für Netzspannung haben(230V/50Hz) haben
- einen Eingang für die WKA-Spannung (230V/50Hz) haben
- einen Ausgang für einen Verbraucher (230V/50Hz) haben
- dafür sorgen dass wenn die Leistung des Verbrauchers (Pv) die aktuelle Leistung der WKA (Pwka) überschreitet die Differenzleistung aus dem Stromnetz (Pn) beziehen
- es soll also gelten Pn = Pv - Pwka
- die Spannungen Vn und Vwka sollen synchronisiert werden, die Ausgangsspannung soll so stabil sein dass man einen PC damit betreiben kann.
- gilt Pwka > Pv soll sie WKA (falls nötig, ich kenne mich da nicht aus) geschützt werden, z.B. indem überschüssige Leistung (nicht zwangsweise nutzbringend) verbraucht wird
- das Ganze soll nicht teurer sein als die erreichte Energieersparniss ;-)


Kann mir jemand sagen wie sowas heißt bzw wonach ich suchen soll?

Danke euch!
Grodahn

Benutzeravatar
EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 784
Registriert: 20.02.2008 17:56
Kontaktdaten:

Re: OT: Suche Hilfe zu Schaltung / Regelkreis für Windkrafta

#2 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 23.07.2012 13:02

Hier stand Mist.
Zuletzt geändert von EdmundBlackadder am 23.07.2012 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: OT: Suche Hilfe zu Schaltung / Regelkreis für Windkrafta

#3 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 23.07.2012 17:33

Du brauchst auch noch so eine MPP-Schaltung, welche die Stromentnahme gezielt drosselt, damit die Spannung nicht zusammenbricht.
Bei Solar und WK hast eine ständig wechselnde Spannung und Stromstärke und sobald der Verbraucher mehr Strom entnehmen will (z.B. 300Watt), als wie deine WK liefern kann(z.B. 250 Watt), bricht da die Spannung komplett ein und es passiert garnichts mehr, selbst wenn da noch 250 Watt rauszuholen wäre.
Da müsstest dann mit einem Akku puffern und später wieder die Spannung auf 230V hochtransformieren. Bricht die Spannung des Akkus zu stark ein, dann schaltest die Steckdose zu.

Ich quäle mich hier gerade mit einer Solarbetriebenen Fernbedienung rum.
Bild

Grodahn
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 166
Registriert: 10.05.2012 05:54

Re: OT: Suche Hilfe zu Schaltung / Regelkreis für Windkrafta

#4 Ungelesener Beitrag von Grodahn » 24.07.2012 05:37

Genau an sowas dachte ich, jedoch ohne Batteriepuffer. Gleichrichter, Wechselrichter und Batterie würden die Sache zu teuer und wartungsaufwendig machen.


Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: OT: Suche Hilfe zu Schaltung / Regelkreis für Windkrafta

#6 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 24.07.2012 07:42

Ohne Batteriepuffer hast nur halt keine Stromversorgung mit fester Spannung und genug Ladungsreserven. Da müsstest halt die ganze Last an den ständig schwankenden Windgenerator hängen. Da bräuchtest ja im Prinzip eine Schaltung mit übelst großen Kondensatoren, da du aus dem Strom des Windgenerators erst eine Wechselspannung mit 50Hz machen musst, wo die Spannung dann zwischen 0 und X Volt schwankt. Je nachdem wie hoch da dein X ist musst du dann mit Strom aus der Steckdose auf 230V regeln. Das ganze natürlich absolut ohne Ripple, da du dir ja nicht deine teuren elektrischen Geräte zerschießen willst.
Kannst ja nochmal da fragen, ob das ohne Akku im Inselbetrieb überhaupt möglich ist.
Bild

Grodahn
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 166
Registriert: 10.05.2012 05:54

Re: OT: Suche Hilfe zu Schaltung / Regelkreis für Windkrafta

#7 Ungelesener Beitrag von Grodahn » 24.07.2012 07:56

Naja der generator liefert konstant 230v/50hz, mit der drehzahl schwankt nur die leistung.
gestützt hätte ich das ganze dann gerne nicht mittels akku sondern direkt über das stromnetz ,-)

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“