Bluescreen
-
VadderSchlumpf
- Vereinsmitglied

Bluescreen
Hallo!
Hab wieder mal so'n spannenden Bluescreen in letzter Zeit.
Er mag irgendwie meine Datei "atapi.sys" nicht so. Weiß jemand für was die gut ist?
Der sagt "KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR".
Betriebssystem: Win2K
Woher bekomme ich eine neue atapi.sys oder wie behebe ich das Problem?
Vielen Dank!
Hab wieder mal so'n spannenden Bluescreen in letzter Zeit.
Er mag irgendwie meine Datei "atapi.sys" nicht so. Weiß jemand für was die gut ist?
Der sagt "KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR".
Betriebssystem: Win2K
Woher bekomme ich eine neue atapi.sys oder wie behebe ich das Problem?
Vielen Dank!
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

-
VadderSchlumpf
- Vereinsmitglied

-
Thommyde
- Vereinsmitglied

Wenn Geräusche aus deinem Gehäuse kommen, kann es ja nur etwas mechanisches sein. Ich würde auf die HD tippen.VadderSchlumpf hat geschrieben:Hm...![]()
Und irgendwann macht's mal "Klack" in meinem Gehäuse, dann bleiben ALLE Anwendungen stehen und nichts geht mehr.Wenn ich Glück habe, macht's nochmal "Klack" und es geht weiter. Wenn ich Pech habe, kommt der Bluescreen. Besteht da eine Verbindung?
Vor ein paar Jahren hatte ich das auch mal, da ist die Festplatte stehen geblieben. Wenn ich Glück hatte, lief sie weiter, sonst war der Rechner eingefroren.
Leuchtet bei Auftreten des Fehlers das Festplattenlämpchen?
-
Thommyde
- Vereinsmitglied

-
VadderSchlumpf
- Vereinsmitglied

-
Wurmi
- Rechenkraft.net-Sponsor

Klingt nicht wirklich gutVadderSchlumpf hat geschrieben:Hm... eben hat er die Festplatte nicht erkannt. Dann hab ich sie abgestöpselt, gepustet und wieder drangestöpselt. Jetzt erkennt er sie wieder, aber das Klack kommt immer noch.
Musstest du eine neue Festplatte kaufen?
Edit: SP2 hab ich installiert.
Auf jedem Fall ist das ein guter Anlaß für ein Backup (wichtigste Daten zuerst
Alles Gute für Deine Daten,
Wurmi
Recently, I tweaked the universe to appear even weirder. Now, e^(i*pi) equals -1. Ain't that cool?
-
VadderSchlumpf
- Vereinsmitglied

Hm, da hab ich noch 2 Fragen:
Was muss ich beim Backup beachten? Geht das auch einfacher als zu brennen?
Nach was suche ich dann, wenn ich die Platte in einen anderen Rechner eingesetzt habe?
<Zusammenfassung>
So wie ich das sehe, ist entweder
a) der Treiber futsch, das könnte ich mit einer Neuinstallation von Win2K beheben
b) meine Festplatte futsch, dann müsste ich eine neue Kaufen und vorher ein Backup machen
c) mein CD-ROM Laufwerke oder mein CD-Brenner futsch, dann müsste ich ein neues kaufen
</Zusammenfassung>
Stimmt die Zusammenfassung so und die Fehlerbehebungen?
Vielen Dank nochmal!
Nach was suche ich dann, wenn ich die Platte in einen anderen Rechner eingesetzt habe?
<Zusammenfassung>
So wie ich das sehe, ist entweder
a) der Treiber futsch, das könnte ich mit einer Neuinstallation von Win2K beheben
b) meine Festplatte futsch, dann müsste ich eine neue Kaufen und vorher ein Backup machen
c) mein CD-ROM Laufwerke oder mein CD-Brenner futsch, dann müsste ich ein neues kaufen
</Zusammenfassung>
Vielen Dank nochmal!
-
Thommyde
- Vereinsmitglied

Also, so wie ich das sehe, gibt deine Festplatte bald den Geist auf. Am Treiber wird es wohl nicht liegen, wegen den Geräuschen. Ich hatte mir damals eine neue Platte kaufen müssen, die alte ist irgendwann gar nicht mehr gestartet.
Deshalb auch schnell noch die wichtigsten Daten sichern. Die Programme wirst du ja als CD haben, also würde ich nur die persönlichen Dateien sichern. Wenn du mehrere Platten hast oder mehrere vernetzte Rechner, wird es am einfachsten sein, dort die Daten hin zu kopieren. Sonst würde ich Brennen empfehlen.
Tja, und mit dem anderen Rechner ist gemeint, daß du dort testen solltest, ob in dem Rechner auch das Problem auftritt. Am besten als 2. Platte reinhängen, falls sie stirbt tut es nicht ganz so weh...
Deshalb auch schnell noch die wichtigsten Daten sichern. Die Programme wirst du ja als CD haben, also würde ich nur die persönlichen Dateien sichern. Wenn du mehrere Platten hast oder mehrere vernetzte Rechner, wird es am einfachsten sein, dort die Daten hin zu kopieren. Sonst würde ich Brennen empfehlen.
Tja, und mit dem anderen Rechner ist gemeint, daß du dort testen solltest, ob in dem Rechner auch das Problem auftritt. Am besten als 2. Platte reinhängen, falls sie stirbt tut es nicht ganz so weh...
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Die Platte macht vorher nie gehörte Geräusche??? SOFORT Daten sichern! Und kein globales Backup - ERST die wichtigsten persönlichen Sachen sachern, DANN den ganzen Kram komprimieren (in "multiple volumes" mit z.B. WinRAR), rüberkopieren auf 'ne andere Platte oder brennen. Kann nämlich sein, daß dir die Platte beim Backup unter'm Hintern wegknackt - daher erst die wenigen wichtigen Dinge sichern, bevor größeres Gerödel auf der Platte losgeht. 
Michael.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
Wurmi
- Rechenkraft.net-Sponsor

Egal ob Treiber oder Platte schuld sind; Du solltest möglichst wenig Schreibzugriffe durchführen. Aus diesem Grund ist ein Brennen heikel, wenn es nicht on-the-fly passiert. Ideal wäre es, wenn der Zweitrechner (oder der eines Bekannten) verwendet wird.VadderSchlumpf hat geschrieben:Hm, da hab ich noch 2 Fragen:
Das Backup wäre dann eine Kopie von Platte zu (anderer) Platte mit anschließendem Brennen. Nochmal, weil sehr wichtig: zuerst Deine wichtigsten Daten sichern (Briefe, Steuererklärungen, ggf. e-mail), dann den Rest. Die Programme kann man sich meist schenken.
Ob die Platte als solche funktioniert, kann man am besten prüfen, indem man im Zweitrechner darauf zugreift. Nach dem Backup auch gerne schreibend. Einfach so behandeln, wie es im Originalrechner passiert (Programme davon starten, wenn möglich etc.). Booten sollte man davon nicht, da ggf. doch ein Treiber / Virus etc. schuld sein könnten. Darum ist ein Virenscan der Platte auch ein guter Test (belastet sie).
Das Grundprinzip, fehlhafte Teile auszutauschen, ist o.k. Ggf. gibt es nochVadderSchlumpf hat geschrieben:<Zusammenfassung>(a b oder c)</Zusammenfassung>
d) Virus (hier aber eher exotisch)
e) womit keiner rechnet.
Punkt a) halte ich für eher unwahrscheinlich, würde ich aber natürlich vor dem Neukauf abprüfen. Punkt c) kann man ausschließen, indem man die CD-Laufwerke abklemmt (sind ja nicht so dringend nötig). Variante b) ist mein klarer Favorit und vom Handling her am heikelsten. Daher das zuerst abklären. Man weiß nie, wie lange sie noch mitmacht
Hoffentlich habe ich Dir nicht zuviel Angst gemacht
Grüßle,
Wurmi
Recently, I tweaked the universe to appear even weirder. Now, e^(i*pi) equals -1. Ain't that cool?
-
BrainMcFly
- Partikel-Strecker

also bei mir gabs das problem auch
lösung: ein stärkeres netzteil, das laute klack kommt von den festplatten, wenn die umdrehungsgeschwindigkeit unter einen bestimmten wert sinkt werden die köpfe sofort in parkposition gefahren (mit einem lauten klack) um einen headcrash zu vermeiden. Das kann passieren wenn die spannung ausm netzteil etwas zusammenbricht. meist friert dann das gesamte OS ein...
klemm einfach mal irgendein gerät ab, und schau, ob es immer noch auftritt, wenn nicht liegts definitiv am netzteil
lösung: ein stärkeres netzteil, das laute klack kommt von den festplatten, wenn die umdrehungsgeschwindigkeit unter einen bestimmten wert sinkt werden die köpfe sofort in parkposition gefahren (mit einem lauten klack) um einen headcrash zu vermeiden. Das kann passieren wenn die spannung ausm netzteil etwas zusammenbricht. meist friert dann das gesamte OS ein...
klemm einfach mal irgendein gerät ab, und schau, ob es immer noch auftritt, wenn nicht liegts definitiv am netzteil