RAM layers

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#13 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.07.2002 10:40

al hat geschrieben:Wieviele Layer das Teil hat sollte peng sein. Wieviele Schichten Lack man nem umgespritzten Wagen verpasst, wirkt sich ja auch ncht auf Fahreigenschaften oder Leistung aus.

Bei 512er Modulen ist noch zu beachten, dass es auch Billigmodule gibt, die nur auf wenigen Boards laufen. Die sind aber im Versand auch entsprechend ausgezeichnet. (siehe www.snogard.de)
1. Problem ist, ich weiß nicht im geringsten, was das Wort "layer" mir in diesem Zusammenhang sagen soll. Die haben auch unterschiedliche Preise (mit dem 6er Layer günstiger als dem 4er).
2. Ich kaufe NUR Marken-RAM von Infineon, Kingston, Micron, etc... - wer am RAM spart hat selbst Schuld.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Sven
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#14 Ungelesener Beitrag von Sven » 05.07.2002 10:50

Je mehr Layer für eine Größe, desto mehr interne Verdrahtung, also billiger.
Weniger Layer weil Moduln mit größerer Packungsdichte, also neuere Generation, daher teurer.

Das müßte es in etwa sein.

Tschüs, Sven.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#15 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.07.2002 12:01

Sven hat geschrieben:Je mehr Layer für eine Größe, desto mehr interne Verdrahtung, also billiger.
Weniger Layer weil Moduln mit größerer Packungsdichte, also neuere Generation, daher teurer.

Das müßte es in etwa sein.

Tschüs, Sven.
Ahhhh - na, dann will ich mal flugs das entsprechende 512er PC-133 CL2 von Infineon ordern. :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

al

#16 Ungelesener Beitrag von al » 05.07.2002 12:23

Das mit den Layern ist recht einfach. Früher waren auf den Platinen Lötbahnen auf einer Seite, also 1 Layer, dann auch auf der anderen Seite, später weitere Schichten innerhalb der Platine. Wieviele Layer ne Platine hat ist für den Gebrauch beim Endkunden unerheblich.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#17 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 06.07.2002 17:03

Habe nun noch 'ne Frage. Ich habe zwar auch W2K installiert, arbeite aber eigentlich stets unter W98SE - vor allem die dc-Projekt lasse ich ausschließlich unter W98SE laufen. Wie sieht das nun mit der Nutzbarkeit des RAMs aus. Ich habe wie erwähnt bereits 256 MB und würde gerne noch einen 512er-Riegel dazustöpseln.
Erstens: Kann W98 das überhaupt voll ausnutzen?
Zweitens: Mir wurde zugetragen, daß W98 bei großem Arbeitsspeicher gähnend langsam wird. Was ist da dran?
Ich muß wegen des Molecular Modelling Programms - welches ich für meine Dissertation benötige (Swiss-Pdb-Viewer) - mindestens 768 MB RAM haben, um die Renderings in höchster Qualität durchführen zu können... Die kann ich natürlich auch unter W2K machen, aber wenn W98 nach Erweiterung des Speichers in die Knie geht, habe ich womöglich keinen Spaß mehr an dc-Projekten - was ich UNBEDINGT vermeiden will... :lol:
Da bleibt dann nur noch die Alternative, mir endlich "den ersten Tiger" ins Haus zu holen... :evil2:

Michael.

Bild Bild

Pascal

#18 Ungelesener Beitrag von Pascal » 06.07.2002 17:30

@MHWW: Du spielst auf die Adressierbarkeit von Intel Chipsätzen (BX und Co.) an. Die können nur 256 MB "schnell" adressieren, d.h. cachen. Genaugenommen müßtest Du bei dem Hersteller Deines(r) Mainboards nachsehen (oder -fragen), wieviel RAM schnell angesprochen werden kann.

BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#19 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 06.07.2002 17:52

rein arbeitsgeschwindigkeitsmässig erreicht Win98 bereits mit 128MB ca. 98 Prozent seiner möglichen geschwindigkeit. Allerdings ist bei speicherintensiven sachen immer mehr ram empfehlenswert, selbst "ungecachetes" Ram ist schneller als die Windows-Auslagerungsdatei....

Aber ich glaube Win98 stürzt mit mehr als 512MB Ram ab (oder wars Me, ich bin mir da nicht sicher)

Pascal

#20 Ungelesener Beitrag von Pascal » 06.07.2002 18:20

BrainMcFly hat geschrieben:rein arbeitsgeschwindigkeitsmässig erreicht Win98 bereits mit 128MB ca. 98 Prozent seiner möglichen geschwindigkeit. Allerdings ist bei speicherintensiven sachen immer mehr ram empfehlenswert, selbst "ungecachetes" Ram ist schneller als die Windows-Auslagerungsdatei....

Aber ich glaube Win98 stürzt mit mehr als 512MB Ram ab (oder wars Me, ich bin mir da nicht sicher)
geht mal auf http://www.windows-tweaks.de

Dort kann man alle Windowssysteme optimieren. Bin selbst gerade auch auf der Suche nach den Grenzen des Arbeitsspeichers unter Win 98SE gewesen...

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#21 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.07.2002 10:44

Pascal hat geschrieben:Bin selbst gerade auch auf der Suche nach den Grenzen des Arbeitsspeichers unter Win 98SE gewesen...
Und? Was kam dabei heraus?
Wenn ich das richtig sehe, ist erst bei 1 GB RAM mit W98 Schluß.
Systemverlangsamungen gibt es keine - bzw. man kann denen entgegenwirken. Korrekt?
Ich war übrigens einigermaßen unangenehm überrascht von dem mieserablen Speichermanagement unter W98. Die Tools, die ihr mir zur RAM-Freimachung vorgeschlagen habt, wirken wahre Wunder. Vielen Dank! :D

Michael.

Bild Bild

Pascal

#22 Ungelesener Beitrag von Pascal » 07.07.2002 11:11

@MHWW: nö, ich denke, Win98 kann mehr als 1 GB. Die Grenze wird durch die Ausbaumöglichkeiten des Mainboards begrenzt. Wenn Du drei Steckplätze hast (eigentlich sechs, weil die Module ja doppelt bestückt sind), kannst du theoretisch auf 3 GB kommen, es gibt 1 GB-Bausteine.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#23 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.07.2002 11:43

Pascal hat geschrieben:@MHWW: nö, ich denke, Win98 kann mehr als 1 GB. Die Grenze wird durch die Ausbaumöglichkeiten des Mainboards begrenzt. Wenn Du drei Steckplätze hast (eigentlich sechs, weil die Module ja doppelt bestückt sind), kannst du theoretisch auf 3 GB kommen, es gibt 1 GB-Bausteine.
Also der physikalisch einbaubare Speicher - der, wie Du ja richtig sagst heutzutage DEUTLICH oberhalb der 1 GB Grenze liegt - hat einigermaßen wenig damit zu tun, was ein OS letztlich auch verwalten/ausreizen kann. Das Linux hier z.B. "in die vollen" gehen dürfte, daran habe ich (ohne es wirklich genau zu wissen) überhaupt keinen Zweifel. :lol:

Michael.

Bild Bild

Pascal

#24 Ungelesener Beitrag von Pascal » 07.07.2002 12:48

Also ich habe gestern dazu mal ein wenig im Netz gestöbert und habe wenig finden können außer den o.a. Link. Und dort spricht man von einer Schranke bei 512 MB, die man aber durch einen kleinen Eingriff in der System.ini entfernen kann. Ansonsten wurde da speziell nix gesagt.

Moment, guck mal unter http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/79/8.html nach. Also bis knapp unter 1 GB kein Problem, dann wirds aber schwierig.

und unter http://support.microsoft.com/default.as ... US;q184447

:wink: Pascal

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“